Naxeon - offene Fragen

von Naxeontech
Antworten
zelle69
Roller: Naxeon I AM pro / zuvor Surron UltraBee
PLZ: 9500
Land: A
Tätigkeit: mech. Engineer
Re: Naxeon - offene Fragen

Beitrag von zelle69 »

Möchte mal kurz zusammenfassen, was ich so mit meiner Naxeon bisher erlebt habe.
Am Tacho stehen heute 3765 km.
Musste kürzlich den Vorderreifen wechseln. Hatte üble Vibrationen an der Vordergabel bemerkt. Dachte zuerst ich hab mir einen Standplatten vom Überwintern eingehandelt. Jedenfalls zeigte eine Rundlaufkontrolle, dass der Reifen an einer Stelle einen Hubbel von 3-4 mm auf einer Länge von ca. 150 mm aufwies. Hab bei einem Reifenhändler einen neuen Pirelli Reifen aufziehen lassen (Kosten samt Montage € 70,-). Das Vorderrad hab ich aber selber demontiert und wieder montiert. Jetzt läufts wieder "rund" und super smooth. Der Reifenhändler meinte, dass beim alten Reifen die Stahlverstärkung (Draht) gebrochen war. Kommt selten, aber doch mal vor.
Letzte Woche lies sich die Naxeon nicht mehr über die Warnblinkertaste ausschalten. Und ich kommte auch mit ausgestellten Steintenständer fahren. Ursache war, dass der Sensor am Seitenständer nicht mehr reagiert hat. Hab in mit einem Magneten getestet, was aber nichts gebracht hat. Dachte der Sensor ist kaputt und ich muss ihn ausstauschen. Da musste ich die komplette linke Seitenverkleidung abmontieren um zum Stecker vom Sensor ranzukommen. Wollte den Sensor mit einem Multimeter durchmessen, war aber alles tot. Hab ihn dann nochmal angesteckt und mit der Hand zum Magneten vom Ständer geführt. Siehe da "Bimmel Bimmel", er hat wieder reagiert. Scheinbar war nur der Abstand zum Magnet falsch. Ist komisch, weil der Sensor war fest mit 2 Muttern auf seiner Position und hat ja vorher funktioniert. Mein Testmagnet war wsl. zu schwach. Jedenfals wieder eingebaut eingestellt und Moped wieder zusammengebaut. Passt wieder.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch ein extrem nerviges Quitschen an der Vordergabel beseitigen. Habe an allen 8 Gelenken von den Querlenkern und am Dämpfer Öl augesprüht. Das Quietschen ging aber nicht weg. Sch.... Aber heute - tadaaahh - kein quietschen mehr da :-). Hat scheinbar etwas gedauert, bis sich das Öl an die richtige Stelle verkrochen hat. Bin sehr froh, dass sich dieses Problem gelöst hat.
Dann hab ich mich gewundert, warum das Navi nichts mehr anzeigt. SIM-Karte hat noch Datenvolumen und mit Handy-Hotspot gings auch nicht. Habe vermutet, dass der GPS-Sensor defekt ist. Dank der Infos hier im Forum wurde ich beruhigt. Jetzt muss ich nur noch auf Naxeon warten, bis die wieder einen GPS-Vertragspartner haben.
Bei diversen Ausfahrten falle ich bei uns in Kärnten schon deutlich mit diesem E-Roller auf. Heute war ich oben auf unserem Hausberg, dem "Dobratsch". 16,5 km und 1200 Höhenmeter geräuschlos rauf und dann wieder runter. War super. Und der neue Vorderreifen liegt sehr gut in den Kurven.
Das wars soweit.
Viele Grüße
zelle
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

zelle69 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 18:46Bei diversen Ausfahrten falle ich bei uns in Kärnten schon deutlich mit diesem E-Roller auf.
Das ist doch kein E-Roller, sondern ein E-Motorrad ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Der El
Roller: Naxeon I AM Lite
PLZ: 8005
Land: CH

Beitrag von Der El »

Hallo Miteinander,

ich bekomme das nicht hin mit dem Schlüssellosen entsperren wenn ich der Maschine näher komme, was mache ich falsch?

es geht nur wenn ich in die APP rein gehe und es via slider öffne.

aber ich habe gesehen das wenn man sich der Maschine nährt dann entsperrt sie sich welche Funktion muss da aktiviert werden oder was mache ich falsch?

Danke euch

EL
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo EL,
ich habe es vor über eine Jahr getestet, hat zu 2/3 funktioniert. Den blauen Zahn am handy eingeschaltet?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Antworten

Zurück zu „Naxeon“