NIU Rqi Fehlalarme
-
Jango7
- Roller: NIU RQI Sport
- PLZ: 1
- Land: A
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Ich fahre eine NIU RQi Sport (EU-Version, Baujahr 2025). Seit einem Over the Air Update von einem NIU Techniker aus Deutschland habe ich massive Probleme mit der Alarmanlage.
Was wurde durch das Update behoben?
* Der Ein-/Ausschalter funktioniert wieder.
* Das Motorrad schaltet sich während der Fahrt nicht mehr unerwartet aus.
Neues Problem seit dem Update:
* Die Alarmanlage löst ohne erkennbaren Grund aus.
* Teilweise passiert das Stunden nach dem Abstellen, obwohl das Motorrad völlig unbewegt steht.
* Sobald der Alarm einmal ausgelöst wurde, hört er nicht mehr auf, sondern läuft dauerhaft weiter, bis ich ihn mit der Fernbedienung oder der App stoppe.
* Das Problem tritt unabhängig vom Standort auf.
Die Polizei war schon dreimal bei mir wegen der Ruhestörung.
Was bereits gemacht wurde:
* Alarmanlage wurde vom Händler bereits gegen ein neue ersetzt.
* Das Problem besteht unverändert weiter.
* Firmware ist auf dem neuesten Stand.
* NIU-Händler vermutet, dass das Problem softwareseitig verursacht wird.
Mittlerweile funktioniert die Powertaste wieder nicht mehr.
Hat jemand dieses Problem ebenfalls nach einem Update gehabt oder kennt eine Lösung? Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Alarmanlage dauerhaft zu deaktivieren oder die Empfindlichkeit anzupassen?
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Ich fahre eine NIU RQi Sport (EU-Version, Baujahr 2025). Seit einem Over the Air Update von einem NIU Techniker aus Deutschland habe ich massive Probleme mit der Alarmanlage.
Was wurde durch das Update behoben?
* Der Ein-/Ausschalter funktioniert wieder.
* Das Motorrad schaltet sich während der Fahrt nicht mehr unerwartet aus.
Neues Problem seit dem Update:
* Die Alarmanlage löst ohne erkennbaren Grund aus.
* Teilweise passiert das Stunden nach dem Abstellen, obwohl das Motorrad völlig unbewegt steht.
* Sobald der Alarm einmal ausgelöst wurde, hört er nicht mehr auf, sondern läuft dauerhaft weiter, bis ich ihn mit der Fernbedienung oder der App stoppe.
* Das Problem tritt unabhängig vom Standort auf.
Die Polizei war schon dreimal bei mir wegen der Ruhestörung.
Was bereits gemacht wurde:
* Alarmanlage wurde vom Händler bereits gegen ein neue ersetzt.
* Das Problem besteht unverändert weiter.
* Firmware ist auf dem neuesten Stand.
* NIU-Händler vermutet, dass das Problem softwareseitig verursacht wird.
Mittlerweile funktioniert die Powertaste wieder nicht mehr.
Hat jemand dieses Problem ebenfalls nach einem Update gehabt oder kennt eine Lösung? Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Alarmanlage dauerhaft zu deaktivieren oder die Empfindlichkeit anzupassen?
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
-
Jango7
Lösung für die Nachwelt: Hey there, you'll need to update the ECU software via OTA: update R1A01A07 to 08.
-
NiuRqiFahrer
- Roller: Niu RQI
- PLZ: 3
Moin, hast du einfach per App nach Updates gesucht? Bei mir steht das bereits alles aktuell ist. Bei mir ist es noch 07.
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Mal blöd gefragt. Hast Du denn die gleichen Probleme, wie der TE?NiuRqiFahrer hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 21:22 Moin, hast du einfach per App nach Updates gesucht? Bei mir steht das bereits alles aktuell ist. Bei mir ist es noch 07.
Gruß
Basti
-
NiuRqiFahrer
Nein. Ich habe die Niu RQI gekauft bevor sie komplett ausverkauft ist. Aktuell mache ich den A-Schein (Direkteinstieg). Die Rqi ist erstmal als Übergang geplant um nach der Fahrschule weiter das Motorrad fahren zu üben (vielleicht reicht mir auch die Leistung für die Zukunft, wer weiß
). Außerdem kommt mit der Zeit hoffentlich paar, mir wichtige Neuerungen zu besseren Preisen, in die zukünftigen Elektro Motorräder (wie bei der Honda WN7 laden per Typ2 und CCS2). Dementsprechend steht das gute Stück erstmal nur als Deko in der Garage
Warum ich dann frage wie er das Update gemacht hat? Ich möchte nicht das die Garage brennt wenn die Nachbarn sich dazu entscheiden die Alarmanlage selbstständig auszuschalten. Falls per OTA-Update sowas auch mir passieren sollte, würde ich gerne wissen wie ich die Nachbarn so schnell wie möglich besänftigen könnte. Zum Händler zu dem ich fahren müsste ist leider die Reichweite ziemlich eng bemessen.
Zuletzt geändert von NiuRqiFahrer am Mo 10. Aug 2026, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jango7
Servus, nein ich habe extra nachgefragt und es wurde speziell für mich freigegeben, gebunden an die S/N bzw. Fahrgestellnummer. Ich habe damals 07 vom Händler bekommen als es noch ne Beta war. Die Beta war wohl fehlerhaft und hat iwF. die Alarme ausgelöst!NiuRqiFahrer hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 21:22 Moin, hast du einfach per App nach Updates gesucht? Bei mir steht das bereits alles aktuell ist. Bei mir ist es noch 07.
-
NiuRqiFahrer
Wo hast du nachgefragt? Per E-Mail? Falls ja welche? Und dann konntest du es ganz normal per App nach Updates suchen und so installieren? Ohne Händler?Jango7 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 20:33Servus, nein ich habe extra nachgefragt und es wurde speziell für mich freigegeben, gebunden an die S/N bzw. Fahrgestellnummer. Ich habe damals 07 vom Händler bekommen als es noch ne Beta war. Die Beta war wohl fehlerhaft und hat iwF. die Alarme ausgelöst!NiuRqiFahrer hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 21:22 Moin, hast du einfach per App nach Updates gesucht? Bei mir steht das bereits alles aktuell ist. Bei mir ist es noch 07.
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Mal ehrlich, wenn die RQi läuft und überhaupt nicht das Fehlerbild des TE zeigt, würde ich es bei der aktuellen Version belassen.
-
NiuRqiFahrer
Es gibt aber auch updates die ich persönlich schon gerne hätte, z.B. Navi auf dem Display https://youtu.be/20x3XcNidcQBasti80 hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 21:18 Mal ehrlich, wenn die RQi läuft und überhaupt nicht das Fehlerbild des TE zeigt, würde ich es bei der aktuellen Version belassen.
Und wenn es dann zu Problemen führen sollte, wie eine permanent automatisch startende Alarmanlage. Ausschalten während der Fahrt. Möchte ich das es Möglichkeiten gibt diese schnell zu fixen und dies am besten von Zuhause (OTA sei dank) ohne in die Werkstatt fahren zu müssen.
-
Jango7
Wo hast du nachgefragt? Per E-Mail? Falls ja welche? Und dann konntest du es ganz normal per App nach Updates suchen und so installieren? Ohne Händler?
[/quote]
Auf Reddit hat mir tatsächlich ein Manager von NIU geantwortet! Danach haben wir gechattet, und er hat mir anschließend das Update bereitstellen lassen. Ich habe es dann wie gewohnt über die App installiert.
Das Navi-Update gab es übrigens schon seit „06“.
Allgemeiner Tipp: Installiert niemals ein Update, das nicht ausreichend getestet wurde. Schon gar nicht, wenn sowieso alles funktioniert.
Ich habe es letztendlich nur gemacht, weil ich nach gefühlt 100 Versuchen einfach nicht mehr weiterwusste. Ich dachte mir: Entweder das funktioniert jetzt – oder ich gebe die NIU RQi beim Händler zurück.
[/quote]
Auf Reddit hat mir tatsächlich ein Manager von NIU geantwortet! Danach haben wir gechattet, und er hat mir anschließend das Update bereitstellen lassen. Ich habe es dann wie gewohnt über die App installiert.
Das Navi-Update gab es übrigens schon seit „06“.
Allgemeiner Tipp: Installiert niemals ein Update, das nicht ausreichend getestet wurde. Schon gar nicht, wenn sowieso alles funktioniert.
Ich habe es letztendlich nur gemacht, weil ich nach gefühlt 100 Versuchen einfach nicht mehr weiterwusste. Ich dachte mir: Entweder das funktioniert jetzt – oder ich gebe die NIU RQi beim Händler zurück.