Ehrliche Kaufberatung gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Nova
Beiträge: 615
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Nova »

Andirel hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:20 "Aktuell ist im E-Roller Bereich der NIU NQiX 500 mein Favorit"

Steht ja da oben...

Die Honda und Yamaha Modelle sind für die meisten keine Favoriten!
Und es steht ebenfalls oben, dass der Honda PCX 125 in Frage kommt sowie, dass seine Kollegen japanische Hersteller (Yamaha und Honda) fahren und dass Thema Salz im Winter eine Rolle spielt. Und Yamaha- und Hondaqualität hat NIU noch nicht zu bieten, oder?
Aber die Yamaha oder Hondas scheiden wohl mangels Spaß für den Beitragsersteller aus?
Andirel
Beiträge: 231
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Andirel »

Ich habe es rein auf die genannten E-Modelle von Yamaha und Honda bezogen.
Wiederum würde ich aber eine Niu bezogen auf Fahrwerk, Sitzkomfort für Größe, Akkus im Boden und die ständigen technischen Probleme auch nicht kaufen.
Und trotzdem wollen viele eine Niu haben...aber die wenigsten eine Cuv e oder e Neo!
Beste Grüße, Andreas
Nova
Beiträge: 615
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Nova »

Deshalb meine Frage an den Beitragersteller, da er ursprünglich einen Arbeitsweg von drei Kilometern als Anwendungsbereich angegeben hatte. Gleichzeitig aber Hondaqualität will und im Winter fahren. Darauf kam doch die Rückmeldung, dass er auch Spaß machen soll. Gut, wenn die Hondas und Yamahas für den BE im Vergleich zu dem NIU keinen Spaß machen, wird es bei dem genannten Budget interessant, was für ein Roller noch in Frage kommt?
Andirel
Beiträge: 231
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Andirel »

Wo steht denn sein Budget?
Beste Grüße, Andreas
Nova
Beiträge: 615
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Nova »

Casim hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 10:24 Aktuelle ist im E-Roller Bereich der NIU NQiX 500 mein Favorit und auch das Maximum an Geld was investieren möchte.
Das macht Empfehlungen schon interessant. NIU ist doch so beliebt, da er mehr Reichweite für dass Geld liefert? Aber gleichzeitig liest man hier auch davon, dass Sie im Winter empfindlich sind? Ob da die Honda wirklich besser abschneidet weiß ich allerdings auch nicht. Mein Hondahändler meinte nur bzgl. dem EM1 hat er bisher keine Probleme bei seinen Kunden. Ob die aber Winterfahrer sind, weiß ich nicht. Und ja, die Verkaufszahlen von Honda sind in Deutschland im Vergleich zu NIU homöopathisch. Was also empfehlen?
achim
Beiträge: 2894
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von achim »

Ich würde dir für Ganzjahresbetrieb gar keinen E-Roller empfehlen, schon gar keinen aus China. Wasser und Korrosion werden ihren Weg in die viel zu komplexe Elektronik finden und dann gute Nacht. Davon abgesehen reduziert sich das Leben eines jeden Zweirads bei Winterbetrieb massiv. Auch Japaner sind da anfällig, wenngleich viel weniger als Chinesen.
Bei denen ist Korrosionsschutz ein Fremdwort, meist ist einfach auf das blanke Metall lackiert. Mein GoE hat 7 Jahre Winterbetrieb duchgehalten, dann war er völlig zerfressen.
Elektrisch hat er keinerlei Ärger genacht, aber das war auch ein Roller mit rudimentärer Elektronik, primitiv aufgebaut, ohne Display, Akkukomunikation,ect. In der Form fürfte es das heute wohl gar nicht mehr geben.
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Fasemann »

GoE war ehrlich und gut, hab ja auch 2 zerfahren :| und noch weiter verkauft.
Bei 3 km lohnt eigentlich kein Roller, alles anziehen, je nach Wetter 2 oder auch bei viel Regen 3 Schichten , zu Hause Platz für Roller und 2 Satz Klamotten, auf Arbeit Platz zum Trocknen, da ist E- Bike einfacher.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Beim E Bike hast du doch die gleichen Probleme mit an und ausziehen bei Regen. Und auch die Sachen müssen getrocknet werden.
Beim Roller hat man je nach Wetterschutz sogar den Vorteil, dass man weder die Füße noch die Hose nass bekommt.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Basti80
Beiträge: 804
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Basti80 »

Ich habe den Eindruck, dass dem TE nicht wirklich zu helfen ist. Das scheint mir hier mehr seiner Unterhaltung zu dienen.

Gruß
Basti
Casim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2025, 10:51
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Casim »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mein Beitrag sollte keinesfalls meiner Belustigung dienen, sondern war ernst gemeint.

Ich hatte befürchtet, dass die Rostvorsorge nicht brauchbar ist. Daher werde ich mir einen Roller mit Verbrennungsmotor von den üblichen Verdächtigen Herstellern holen.

Das An- und Ausziehen, sowie das Trocknen der Regenkleidung ist übrigens kein Problem für mich. Ich habe immer Regenkleidung dabei und seit euch sicher, "nur" 3 km Fahrstrecke können je nach Witterung echt lang werden.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen haben.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 15 Gäste