ich bin seit heute Besitzer eines Falcon 3400 Double und habe direkt ein Problem
Der Roller fährt echt super.
Die drei Stufen funktionieren soweit ich das beurteilen kann tadellos. Nur kann ich die Geschwindigkeit nicht kontrollieren, dd der Tacho bis maximal 28kmh mitgeht und dann stehen bleibt, obwohl ich locker an die 50kmh gekommen bin.
Ist das ein bekannter Fehler? Oder kann man da vlt. mit nem kleinen Trick Abhilfe schaffen?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
die korrekte Geschwindigkeit wird offebar erreicht, aber die Anzeige bleibt vorher auf niedrigem Wert stehen. Der Roller scheint ja nagelneu zu sein und hat wohl einen Defekt, vermutlich am Display, oder aber am Motor-Controller-Signal, mit dem üblicherweise die die Information zur Raddrehzahl and Display überbertragen wird. Da müsste eigentlich Elektroroller Futura der Ansprechpartner sein, wie dieser "Mangel ab Werk" behoben werden soll.
Die im Display angezeigte Zahl ist normalerweise vollkommen irrelevant für die AM-Begrenzung auf den Tolleranzwert um 45 km/h. Falls mit vollem Akku die Geschwindigkeitsmessung mittels Hany-App (über GPS) jetzt z. B. 47/48 km/h erreicht, wäre das der Normalwert (innerhalb der zulässigen Toleranz). Und auch wenn zukünftig ein neues Display eingebaut wird und damit der Anzeigewert auf 47, 48 oder gar bis 51 km/h klettert, bleibt es bei der maximalen Einstellung des Motor-Controllers zur Geschwindigkeitsgrenze, zumindest solange der Akku noch voll genug ist.
Insofern wird ein Tausch, gegen funktionsfähige Neuteile, Dir wohl keine Verschlechterung der Fahrleistungen bringen, allerdings auch keine Verbesserung.
Die Geschwindikeitsanzeige muss natürlich korrekt funktionieren (also üblicherweise wenige km/h höher anzeigen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit) damit das Fahrzeug auf öffenlichen Straßen unterwegs sein darf. Da muss FUTURA schnell handeln.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Hallo @Metal-K, herzlichen Glückwunsch zum neuen Falcon.
Falls sich die Sache hinziehen sollte, könntest du dir ggfs. erstmal mit einem digitalen Fahrradtacho behelfen https://amzn.eu/d/0bffELSL. Aber vielleicht hast du ja schon einen Handyhalter am Spiegel montiert...
So ein Fehler ist mir noch nicht begegnet. Es ist ja nicht so wie bei den alten analogen Tachos, wo die Nadel hängenbleiben kann. Wie Didi schreibt: das digital übermittelte Signal kommt aus dem Controller.
Daher die Frage: Stoppt die Anzeige unvermittelt bei 28km/h, oder ist die gesamte "Übersetzung" falsch, so dass zum Beispiel bei echten 20km/h nur 13km/h angezeigt wird?
Trotzdem gute Fahrt, Bertolt
Wenn ich 10kmh fahre, zeigt er auch 10 an. Das passt vom Gefühl her würde ich sagen. Nur sobald ich die 28kmh Marke übersteige, geht der die Tachoanzeige nicht weiter hoch.
Als wäre der Tacho gedrosselt, der Roller aber nicht. Ich glaub das trifft es vom Gefühl her am besten.
Ich rufe im laufe des Tages bei Futura an und frage mal nach was man da machen kann.
Der Tipp mit dem Fahhrad Tacho ist super. Darf man mit einem „Ersatz Tacho“ im Straßenverkehr fahren? (Ich bin da noch etwas grün hinter den Ohren)
Zuletzt geändert von Metal-K am Do 13. Aug 2026, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bei auspacken hingen aus dem Lenker zwei kleine Kabel raus die man zusammenstecken konnte. Das hab ich ohne nachzudenken gemacht und das Kabel dann in den Zwischenraum der Lekung geschubst.
Das hätte ich wohl nicht tun sollen.
Der Support schrieb, dass ich das Kabel (falls ich es zusammengesteckt hätte) wieder trennen soll und dass der Tacho dann die richtige Geschwindigkeit anzeigen sollte.
Ich kann es erst morgen testen, aber ichvermute dann, dass das Kabel den Tacho tatsächlich drosselt, den Roller aber nicht.
Ich werde morgen mein Ergebnis teilen.
Danke schon mal an alle die hier geantwortet haben
Zuletzt geändert von Metal-K am Do 13. Aug 2026, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Prima.
Würde mich nur interessieren, wofür diese eigenartige Umschaltung des Displays normalerweise gedacht ist. Gibt es ein Land, dass weder km noch miles nutzt?