Reifen BMW CE04

Antworten
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Schnabelwesen »

Goggl hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 20:27 Ich denke, wenn ein Speedindex in " H" in den Papieren steht ist das bindend.
Ich habe heute mal "meinen" TÜV"-Prüf-Ingenieur gefragt, vom wahrscheinlich nördlichsten TüV Süd in D, damit ich hier keinen Quatsch erzähle. Er hat (zu meiner Überraschung) bestätigt, dass der Geschwindigkeitsindex nur höher als die Höchstgeschwindigkeit liegen muss - selbst wenn in den Papieren ein höherer Wert eingetragen ist. Nur über 200 km/h und bestimmten Anhängerreifen sei das anders, weil da die Tragfähigkeit ins Spiel kommt.
Ich kann jeden verstehen, der das nicht machen will. Wer aber bestimmte Reifen günstiger oder gar nicht bekommt, sollte sich vorher lieber beim örtlichen Überwachungsverein vergewissern.
Schöne Grüße, Bertolt
Edit: Ob das im EU-Ausland, z.B. in Italien auch gilt, hat er allerdings in Frage gestellt.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Kadett 1 »

Schnabelwesen hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 19:38
Goggl hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 20:27 Ich denke, wenn ein Speedindex in " H" in den Papieren steht ist das bindend.
Ich habe heute mal "meinen" TÜV"-Prüf-Ingenieur gefragt, vom wahrscheinlich nördlichsten TüV Süd in D, damit ich hier keinen Quatsch erzähle. Er hat (zu meiner Überraschung) bestätigt, dass der Geschwindigkeitsindex nur höher als die Höchstgeschwindigkeit liegen muss - selbst wenn in den Papieren ein höherer Wert eingetragen ist. Nur über 200 km/h und bestimmten Anhängerreifen sei das anders, weil da die Tragfähigkeit ins Spiel kommt.
Danke :!: , das deckt sich 100% mit der aussagen der Tüv Hauptstelle der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.
Antworten

Zurück zu „BMW“