Reifen BMW CE04

Antworten
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Schnabelwesen »

Goggl hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 20:27 Ich denke, wenn ein Speedindex in " H" in den Papieren steht ist das bindend.
Ich habe heute mal "meinen" TÜV"-Prüf-Ingenieur gefragt, vom wahrscheinlich nördlichsten TüV Süd in D, damit ich hier keinen Quatsch erzähle. Er hat (zu meiner Überraschung) bestätigt, dass der Geschwindigkeitsindex nur höher als die Höchstgeschwindigkeit liegen muss - selbst wenn in den Papieren ein höherer Wert eingetragen ist. Nur über 200 km/h und bestimmten Anhängerreifen sei das anders, weil da die Tragfähigkeit ins Spiel kommt.
Ich kann jeden verstehen, der das nicht machen will. Wer aber bestimmte Reifen günstiger oder gar nicht bekommt, sollte sich vorher lieber beim örtlichen Überwachungsverein vergewissern.
Schöne Grüße, Bertolt
Edit: Ob das im EU-Ausland, z.B. in Italien auch gilt, hat er allerdings in Frage gestellt.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Schnabelwesen hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 19:38
Goggl hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 20:27 Ich denke, wenn ein Speedindex in " H" in den Papieren steht ist das bindend.
Ich habe heute mal "meinen" TÜV"-Prüf-Ingenieur gefragt, vom wahrscheinlich nördlichsten TüV Süd in D, damit ich hier keinen Quatsch erzähle. Er hat (zu meiner Überraschung) bestätigt, dass der Geschwindigkeitsindex nur höher als die Höchstgeschwindigkeit liegen muss - selbst wenn in den Papieren ein höherer Wert eingetragen ist. Nur über 200 km/h und bestimmten Anhängerreifen sei das anders, weil da die Tragfähigkeit ins Spiel kommt.
Danke :!: , das deckt sich 100% mit der aussagen der Tüv Hauptstelle der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

ich habe heute die 10.000km voll gemacht und mit dem Bridgestone SC2 Rain glatt 1.000km. Heute hatte ich einen Tag frei und bin eine größere Runde gefahren. Ausversehen hatte die Wettervorhersage recht und ich bin die letzte halbe Stunde im strömenden Regen geschwommen. Ich dachte immer es gibt keinen besseren Regenreifen als den Heidenau K66, aber ich bin vom SC2 Rain begeistert und kann den Reifen für Fahrer die auch bei Regen unterwegs sind voll empfehlen. Egal ober Bäche auf der Straße oder nur Feucht, ich hatte auch bei maßvoller Schräglage immer ein sicheres Gefühl. Selbst bei Bremsen in der Kurve (Fahrradfahrer :roll: ) kam das ABS nicht. Bei trockener Piste ist der auch super. Mal sehen wie es bei kalten, nassen Wetter ist, das wird dann die Kür, die Pflicht hat der Reifen sehr gut erfüllt.

Viele Grüße
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

Imperator hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 18:21 aber ich bin vom SC2 Rain begeistert
Bin Montag nachmittag auf dem Weg nach Hause in eins der "hit-and-miss"-Gewitter geraten. Gewitter hierzulande heisst von trocken bis durchgeweicht in zwei Sekunden.

Ok, auf der Interstate gibt's eher wenig Kurven, aber mein drei Jahre alter Original-Schmierelli hat sich recht gut geschlagen, kein grosses Problem.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Dr_Tron hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 19:33
Bin Montag nachmittag auf dem Weg nach Hause in eins der "hit-and-miss"-Gewitter geraten. Gewitter hierzulande heisst von trocken bis durchgeweicht in zwei Sekunden.

So einen scheiß haben wir hier mittlerweile auch :!: Dem Klima ist es egal wo es her kommt (drill baby drill...) :roll:
Antworten

Zurück zu „BMW“