Totalausfall Ultra-gefährlich

peterhpk
Roller: NIU NQiX500
PLZ: 90455
Totalausfall Ultra-gefährlich

Beitrag von peterhpk »

Hallo Leute,
fuhr heute (NQiX500/MJ25) auf einer 4-spurigen Innenstadt-Straße mit 55km/h auf der linken Spur.
Ohne jegliche Vorwarnung krachte es im Nabenmotor fürchterlich und ich fiel fast vom Roller.
Ähnlich wie bei einer Vollbremsung stand der Roller fast "sofort".
Alles was elektrisch an diesem Roller ist, war weg.
Viele PKW´s hinter und neben mir haben eine Vollbremsung hingelegt. Bei mir ging gar nichts - auch hat das Hinterrad blockiert. Warnblinker ging selbstverständlich auch NICHT.
Hatte alle Hände voll zu tun das Ding bei viel Verkehr an den rechten Straßenrand zu schieben.
Alles tot - also ADAC gerufen wegen abschleppen in den NIU Store. Nach 1,5 Std. kam der Pannenservice und suchte krampfhaft eine 12V Batterie, da alle Elektrofahrzeuge sowas haben .......:-)
Irgendwann hat er mir geglaubt, dass der NIU sowas NICHT hat und dann hat er gnädig einen Abschlepper bestellt.
Eine weitere Stunde später kam der "große" ADAC und hat meinen Roller aufgepackt und zum NIU Store gebracht.
Dort riesengroßes Staunen was der 5 Wochen alte Roller (411km) wohl haben könnte?
Überhaupt keinen Plan (akkufach auf -stecker ab -stecker auf, schlüssel rein - schlüssel raus, Ladegerät dran - Ladegerätabusw.usw.)
Die App sagt beim Vorfall: KEINE BATTERIE ! Die Akkus zeigten 95% an!
Nach 2,5 Stunden Totenschlaf zeigte die App nur noch 83% an!
(geht die Akkukapazität wohl über GPS? ..und geht auch gegen Null auch wenn der Roller nicht gefahren wird?)

Der Händler "hatte so etwas auch noch nie gehabt" und einen "Garantiebericht" für NIU verfasst und wohl abgeschickt. (Keiner weiß wie es wann weitergeht - falls jemand so etwas kennt, bitte melden)

Gruß Peter
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Totalausfall Ultra-gefährlich

Beitrag von Peter51 »

Zu 99Prozentv hat der Controller die Grätsche gemacht. 2 Motorphasenkabel am Controller abklemmen, dann lässt sich der Roller zumindest wieder schieben.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

peterhpk hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 17:48 hne jegliche Vorwarnung krachte es im Nabenmotor fürchterlich und ich fiel fast vom Roller.
hört sich an als ob da drin was verbröselt und verklemmt ist :(
peterhpk hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 17:48 Der Händler "hatte so etwas auch noch nie gehabt" und einen "Garantiebericht" für NIU verfasst und wohl abgeschickt. (Keiner weiß wie es wann weitergeht - falls jemand so etwas kennt, bitte melden)
ersatzfahrzeug stellen lassen, frist für reparatur setzen, ansonsten vom vertrag zurücktreten, alternativ ein anderen roller mitnehmen.
der händler hat aber erst mal das recht auf nachbesserung, wenns nicht zu lange dauert ;)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
peterhpk
Roller: NIU NQiX500
PLZ: 90455

Beitrag von peterhpk »

Kann ich das mit dem Rücktritt?
Habe den Roller vor 5 Wochen bereits gekauft und schon über 400km gefahren!
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

klar...
wenn die reparatur zu lange dauert oder er es ist ein totalschaden...?unter bestimmten vorrausetzungen: ja
aber es wird bestimmt eine nutzungsgebühr fällig, (nicht immer)

schau mal hier, bitte sorgfältig lesen:
www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=42544

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Oh Mann. Ersatzfahrzeug steht einem nicht zu. Das mal vorne weg. Frist setzen fängt man nach vielleicht 1.5 bis 2 Wochen an. Heute ist Freitag, Händler schreibt an NIU, dann wird wohl NIU am Montag antworten, erste Prüfschritte übermitteln, die sind dann irgendwann in der nächsten Woche abgearbeitet, dann dauert es bis in die übernächste Woche, bis die Teile da sind.
War die Diagnose richtig, dann läuft der Roller mit Glück in 2 Wochen. Das ist erstmal normal. Und bei Autos ein von Gerichten bestätigter Richtwert, wie lange eine Gewährleistungsreparatur üblicherweise längstens dauern kann.

Solange man den Eindruck hat, dass sich der Händler reinkniet, muss man noch nicht die Keule schwingen. Der wird die Werkstatt eh ausgelastet haben mit Wartungs- und Reparaturarbeiten, muss die ungeplanten Arbeiten dazwischen schieben, und wenn er das irgendwie schafft, dann bleibt man erstmal ganz nett und stellt keine überzogenen Forderungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

überleg doch erst mal.

was interessiert mich niu??????
ich habe einen vertrag mit dem händler, nicht mit niu, die können machen was sie wollen, kopfstand, verweigern oder sonst was.
der händler ist für mich dioe nächsten 2 jahre maßgebend.
und wenn ein gekkauftes fahrzeug nicht funktioniert, habe ich recht auf ersatz, evtl. über die versicherung sogar.
das hab ich schon paarmal erlebt in den letzten 40 jahren....

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Fr 14. Aug 2026, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

-
Bild

Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Vielleicht solltest du erstmal überlegen...
Das du alter Mann deine Erfahrungen und Fachkenntnisse hast ist das eine. Aber die Art und Weise wie du hier immer gleich die Keule schwingst und Ausdrucksweise lässt eben zu wünschen übrig.

Mir kannst du egal sein, Typen wie dich kenne ich zu genüge. Aber andere die hier um Hilfe bitten, denken womöglich gleich sonst was wenn sie dein Teilweise Schmarn lesen!

Du musst mal von deinem hohen Ross runter kommen und nicht immer so überheblich wirken.

Du weißt alles besser, kannst alles besser und machst natürlich alles besser. Leider ist das dein Irrglauben und anstatt mal wirklich zu helfen scheinst du hier im Forum in allen Bereichen nur noch aufzufallen und das leider nicht wirklich positiv!

Besser dich mal, sonst habe ich ja eigentlich nichts gegen dich! ;)
Beste Grüße, Andreas
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ja, du hast recht, ich hab mir alles nur ausgedacht

vg

-
Bild

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich denke auch, dass Peter51 mit der Vermutung Phasenkurzschluss im Leistungsteil des Motor-Controllers Recht haben wird.
Der exorbitante hohe Kurzschlussstrom bei der zunächst hohen Motordrehzahl führt dann schlagartig zur extremen Abbremsung der Radrotation auf eine minimale Drehzahl, bei der der Reifen nur noch über die Straße rutscht, bis das Fahrzeug zur Ruhe gekommen ist. Durch den Kurzschluss gehen dann auch beide Akku-BMS in die Überstromsperre und schalten ab -> Fahrzeug tot.
Das ist - glaube ich - hier im Forum der erste Bericht über einen Totalausfall bei der NQIX-Baureihe. Trotzdem ärgerlich, wenn man der Eine von 1.000 ist, bei dessen Roller so etwas passiert.
Auch der Pannendienst scheint bisher nur bei Elektroautos, oder beim NIU MQI-GT Evo Hilfe geleistet zu haben, der die betreffende 12-Volt-Hilfs-Batterie ja noch hatte, wo dann wenigstens die Warnblinkanlage noch funktioniert hätte.
Die Akkus wird man vermutlich wieder entspoerrt bekommen. Der Controller wird vollkommen abgeraucht sein. Ob der Motor das schadlos überstanden hat, ist die Frage.
Da ist zu hoffen, dass NIU auf Kulanz einen neuen Roller spendiert.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „NIU“