Bremsbeläge Silence S01 (BJ 2026)

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Bremsbeläge Silence S01 (BJ 2026)

Beitrag von Pfriemler »

Ich bin bei Bremsen komplett raus und kann nicht helfen.
12 tkm und bisher keine Probleme, bremse fast nur noch CBS und viel Reku. Sollte aber mal schauen, stimmt...
@andirel: wir reden hier von einem 125 mit bis zu 100 km/h, kein Fuffi
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
scooterq
PLZ: I
Land: anderes Land

Beitrag von scooterq »

Vielen Dank, Eapoe! Das ist ein echter Augenöffner und beruhigt mich enorm. Ich muss zugeben, dass ich da einem klassischen Fehler aufgesessen bin: Wegen des Quietschens und einem leichten, unregelmäßigen Gefühl dachte ich sofort an "Eisen auf Eisen". Das kam von meiner vorherigen NIU N1s (BJ 2022, 16.000+ km) – da war ich beim Wechsel tatsächlich zu spät dran und die Scheiben hatten schon Schaden genommen. Beim schweren S01 wollte ich das unbedingt verhindern.

Da ich im Stadtverkehr intuitiv oft die Hinterradbremse (ø240mm) nutze – weil mir bei dem hohen Akkugewicht ein Blockierer vorne (ø260mm) unangenehmer vorkommt – hatte ich das Quietschen fälschlicherweise direkt dem hinteren Verschleiß zugeordnet.

Für die Zukunft und andere Suchende ist deine Info Gold wert: Quietschen ist beim S01 offenbar ein bekannter Normalzustand und kein Indiz für verschlissene Beläge!

Da wir hier im Thread jetzt so viel Fachwissen (Danke auch an Falcon und STW) und echte Langstreckendaten (16.000 km!) zusammenhaben, und feststellen, dass das System von 2020 bis 2026 identisch scheint, wäre es schade, wenn das hier nur meine ursprüngliche Panik-Teilesuche löst.

Vielleicht können wir den Thread hierfür als zentrale Anlaufstelle für S01-Bremsen nutzen? Wann habt ihr eure Bremsscheiben tatsächlich wechseln müssen? Gibt es Tips zur Sattelpflege oder Tricks gegen das Quietschen? Ich denke, das würde vielen S01-Fahrern über alle Baujahre hinweg enorm helfen.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Pfriemler hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 12:29 @andirel: wir reden hier von einem 125 mit bis zu 100 km/h, kein Fuffi
Ähhh, im ersten Beitrag steht S01 mit 45km/h und 2026! ;)
Beste Grüße, Andreas
Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42

Beitrag von Eapoe »

scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 12:31
Quietschen ist beim S01 offenbar ein bekannter Normalzustand und kein Indiz für verschlissene Beläge!
Ja und Nein!
Jeder bremst anders, von daher lohnt es sich auf alle Fälle, ab und an mal die Belagstärke und den Zustand der Beläge zu prüfen. Nicht unbedingt schon nach 2500 km. Wartungsintervall ist glaube alle 5000 km..

Aber das geht bei der S01 nur nach Abschrauben der Bremssättel. Drehmoment der Schrauben nach Zuruf des Zweiradmechanikers, der vor 3 Jahren die Flüssigkeit gewechselt hatte: 30 Nm, mittelfeste Schraubensicherung auf die Schraubengewinde zur Montage.

Tips gegen das Quietschen? Nun, der Mechanix hat die Beläge geschliffen. Weiß allerdings nicht, wie! Danach war für 2 Tage Ruhe. :cry:

Wenn Du wirklich BremsSCHEIBENwechsel meinst: wenn der Roller mal so lange hält..
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“