MOSFET Error - Wildfire steht
- mstodt
- Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
- PLZ: 3
Hallo zusammen,
ich bin eben mit der Wildfire 2026 liegen geblieben, 2 verschiedene MOSFET Error im Fardriver. Erst war die Leistung fast weg, deshalb habe ich angehalten, um mal in den Fardriver zu schauen. Jetzt nimmt die WF kein Gas mehr an. Aus- und Einschalten von Display als auch der Akkus hat bisher nichts gebracht. ich musste mich nach Hause transportieren lassen.
Was bedeuten die beiden Fehler? Ist der Controller defekt?
ich bin eben mit der Wildfire 2026 liegen geblieben, 2 verschiedene MOSFET Error im Fardriver. Erst war die Leistung fast weg, deshalb habe ich angehalten, um mal in den Fardriver zu schauen. Jetzt nimmt die WF kein Gas mehr an. Aus- und Einschalten von Display als auch der Akkus hat bisher nichts gebracht. ich musste mich nach Hause transportieren lassen.
Was bedeuten die beiden Fehler? Ist der Controller defekt?
Grüße,
Michael
Michael
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Mich irritiert der "Brake Alarm" im zweiten Bild. Und Du schreibst nicht, ob die Maschine schwergängig zu schieben ist - letzteres wäre ein Zeichen für einen Phasenschluß oder durchgebrannte MOSFets.
Vielleicht gibt es ja "interessante" Begleiterscheinungen des Problems, die eine Verengung der Diagnose auf die Ursachen ermöglichem?
So könnte theoretisch auch der Fehler beim Seitenständerschalter liegen, Bremslichtschalter, Kabelbaum, tatsächlich wohl auch Software-Glitches, ..., die Kombination aus MOSFet-Error und Brake Alarm stört. Ggf. die Fehlermeldung nochmals auslesen bei eingeklappten Ständern und überprüften Bremslichtschaltern.
Vielleicht gibt es ja "interessante" Begleiterscheinungen des Problems, die eine Verengung der Diagnose auf die Ursachen ermöglichem?
So könnte theoretisch auch der Fehler beim Seitenständerschalter liegen, Bremslichtschalter, Kabelbaum, tatsächlich wohl auch Software-Glitches, ..., die Kombination aus MOSFet-Error und Brake Alarm stört. Ggf. die Fehlermeldung nochmals auslesen bei eingeklappten Ständern und überprüften Bremslichtschaltern.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
RobZ
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer - Kontaktdaten:
Re: MOSFET Error - Wildfire steht
Bremslichtschalter sind bei der WF nicht an den Controller gelegt und Seitenständerschalter hat sie gar nicht. Der Brake Error kommt wenn nicht mittels Starttaster rechts aktiviert wurde.
Wie schon geschrieben: Wenn sie sich schwer schieben lässt ist der Controller hin. Sind die Phasenkabel noch dran?
Mein erster Controller(450A) hat High und Lowside einer Phase gleichzeitig an gehabt und sich dadurch erfolgreich selbst gegrillt. Nach Austausch der Mosfets und Gate-Treibern ist das gleiche nochmal passiert, aber auf einer anderen Phase. Da muss irgendwo ein Glitch gewesen sein.
Da hatte ich die selbe Fehlermeldung...
Wie schon geschrieben: Wenn sie sich schwer schieben lässt ist der Controller hin. Sind die Phasenkabel noch dran?
Mein erster Controller(450A) hat High und Lowside einer Phase gleichzeitig an gehabt und sich dadurch erfolgreich selbst gegrillt. Nach Austausch der Mosfets und Gate-Treibern ist das gleiche nochmal passiert, aber auf einer anderen Phase. Da muss irgendwo ein Glitch gewesen sein.
Da hatte ich die selbe Fehlermeldung...
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay
Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay
Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
- mstodt
Vorhin auf der Landstraße konnte ich die Pieptöne vom Controller nicht wahrnehmen, jetzt in der Garage geht das: 13 mal piept der Controller.
Handbuch sagt dazu:
13.High Side der MOSFETs beschädigt
Muss ich jetzt einen neuen Controller beschaffen?
Schieben war nicht schwergängiger als sonst auch, der Hubmotor "rubbelt" ja immer ein bisschen. Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal kurzfristig einen Leistungsverlust, der war aber nach ein paar Metern wieder weg. Zuvor habe ich lange mit Vibrationen bei 30km/h gekämpft und diese eigentlich erfolgreich mit Anpassung der PIDs AN und LM wegbekommen (AN=4, LM=20). In dieser Vibrationsphase gab es auch schon beim Beschleunigen gelegentlich soetwas wie einen "Schlag" aus dem Motor, als ob ein mechnisches Hinderniss überwunden werden muss, bevor die Drehzahl steigt. Das ist bis heute nicht weggegangen. Nun ist aber leider Ruhe im Bike ...
Handbuch sagt dazu:
Muss ich jetzt einen neuen Controller beschaffen?
Schieben war nicht schwergängiger als sonst auch, der Hubmotor "rubbelt" ja immer ein bisschen. Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal kurzfristig einen Leistungsverlust, der war aber nach ein paar Metern wieder weg. Zuvor habe ich lange mit Vibrationen bei 30km/h gekämpft und diese eigentlich erfolgreich mit Anpassung der PIDs AN und LM wegbekommen (AN=4, LM=20). In dieser Vibrationsphase gab es auch schon beim Beschleunigen gelegentlich soetwas wie einen "Schlag" aus dem Motor, als ob ein mechnisches Hinderniss überwunden werden muss, bevor die Drehzahl steigt. Das ist bis heute nicht weggegangen. Nun ist aber leider Ruhe im Bike ...
Grüße,
Michael
Michael
-
Jesus-Biker
- Roller: Black Tea Motorbikes Bonfire Performance
- PLZ: 6
Auch wenn das vielleicht nicht wirklich hilft: am 2.7. hat Viktor an meiner Bonfire Performance den Controller getauscht, wenn auch mit der Bemerkung, dass er nicht glaubt, dass mein Controller der Schuldige war, was inzwischen bestätigt ist. Worauf ich aber nun eigentlich hinaus wollte:
1. Viktor sagte, dass in letzter Zeit Controller Probleme zunehmen und "das nervt".
2. Er wirkte auf mich sichtbar bedrückt. Sicher auch, weil die Insolvenz schon unabwendbar im Raum stand, wovon er allerdings nichts erwähnte. Er hat jedoch, und darauf lege ich Wert, quasi bis zur letzten Minute versucht, für seine Kunden zu sorgen und zu helfen. Jetzt sind ihm sicher die Hände gebunden durch die Fremdbestimmung der Insolvenzumstände.
1. Viktor sagte, dass in letzter Zeit Controller Probleme zunehmen und "das nervt".
2. Er wirkte auf mich sichtbar bedrückt. Sicher auch, weil die Insolvenz schon unabwendbar im Raum stand, wovon er allerdings nichts erwähnte. Er hat jedoch, und darauf lege ich Wert, quasi bis zur letzten Minute versucht, für seine Kunden zu sorgen und zu helfen. Jetzt sind ihm sicher die Hände gebunden durch die Fremdbestimmung der Insolvenzumstände.
- error
- PLZ: #
Handbuch hat recht. Die Frage wäre was das ausgelöst hat damit dir das nicht mit dem nächsten Controller wieder passiert.mstodt hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 16:25 Handbuch sagt dazu:
Die Werte allein klingen normal. LM hätte vielleicht testweise abgesenkt werden können. - Das ist aber mit Sicherheit nicht die Ursache für den Ausfall gewesen. Hast du Autolearn laufen lassen? Gab es mal HS-Fehler? Ist irgendwas am BMS verstellt worden? Hast du sonst noch was am Fardriver geändert?mstodt hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 16:25 Zuvor habe ich lange mit Vibrationen bei 30km/h gekämpft und diese eigentlich erfolgreich mit Anpassung der PIDs AN und LM wegbekommen (AN=4, LM=20). In dieser Vibrationsphase gab es auch schon beim Beschleunigen gelegentlich soetwas wie einen "Schlag" aus dem Motor
- mstodt
Was bei denn bei dir die Ursache, wenn nicht der Controller?Jesus-Biker hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 18:24 Auch wenn das vielleicht nicht wirklich hilft: am 2.7. hat Viktor an meiner Bonfire Performance den Controller getauscht, wenn auch mit der Bemerkung, dass er nicht glaubt, dass mein Controller der Schuldige war, was inzwischen bestätigt ist. Worauf ich aber nun eigentlich hinaus wollte:
Man liest zu oft, dass der Controller schuld an Problemen ist. Da bekommt man richtig Angst aufs Bike zu steigen, weil ja der Controller sooft den Geist aufgibt. Wird der neue Controller halten, oder geht er auch wieder kaputt?
Ich weiß noch nicht, ob ich einen neuen Controller brauche, und wenn ja, welchen Typ, und woher soll ich den beschaffen? Mein Fardriver reported irgendetwas von ND96680_24_A_HA70 beim Export, ist das ausreichend definiert, welcher Typ das genau ist? Ich habe Preise von 250 € bis 750 € gesehen, da will man nicht versehentlich den falschen Typ kaufen. Für Viktor gingen defekte Controller sicher auch ordentlich ins Geld.
Grüße,
Michael
Michael
- error
- PLZ: #
Bist du bereit für die Fehlersuche? Dann Batterien abklemmen, danach noch mal Zündung an um die Kondensatoren zu entladen, Phasenkabel abschrauben, Batterien wieder anklemmen, Zündung und Ready an und schauen ob der Fehler sofort wieder kommt.mstodt hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 18:40 Was bei denn bei dir die Ursache, wenn nicht der Controller?
Achte mal drauf ob die Kabel richtig fest waren. Das gleiche gilt für Plus und Minus am Controller.
- mstodt
Wie soll ich die Zündung einschalten, wenn die Batterien abgeklemmt sind? Die WF hat einen Startknopf mit NFC oder per Bluetooth, da kann man ohne Batterien nichts anschalten. Diesen Schritt verstehe ich nicht ... für den Rest brauch ich etwas Zeit, ich werde berichten.error hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 18:54
Bist du bereit für die Fehlersuche? Dann Batterien abklemmen, danach noch mal Zündung an um die Kondensatoren zu entladen, Phasenkabel abschrauben, Batterien wieder anklemmen, Zündung und Ready an und schauen ob der Fehler sofort wieder kommt.
Achte mal drauf ob die Kabel richtig fest waren. Das gleiche gilt für Plus und Minus am Controller.
Grüße,
Michael
Michael
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Ein Mosfet Error wird immer angezeigt wenn keine Phasenleitungen am Fardriver angeschlossen sind.
Das bringt dich so nicht weiter.
Eine lose Leitung oder eine beschädigte würde das "leicht zu schieben" erklären und auch eine Mosfet Error erzeugen.
Das bringt dich so nicht weiter.
Eine lose Leitung oder eine beschädigte würde das "leicht zu schieben" erklären und auch eine Mosfet Error erzeugen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar