(MY2026) Nqi Sports vs Nqix 150

Hurto
Roller: Noch keinen
PLZ: 13189
(MY2026) Nqi Sports vs Nqix 150

Beitrag von Hurto »

Hallo,

ich möchte mir einen 45 km/h NIU-Roller zulegen und schwanke zwischen dem MY2026 Sport und dem MY2026 NQiX 150. Ich hab mich belesen, auch hier im Forum - brauche aber mal Eure Schwarmeinschätzung.

Die für mich wesentlichen Unterschiede, die ich bisher rausgefunden habe:
- 12 Zoll (Nqi Sport) vs. 14 Zoll (Nqix150) Räder
- Kein ABS beim Sport (nur CBS) vs. ABS beim NQiX 150
- Kleineres Staufach beim Sport - nur für Jethelme
- Kein Heckradar/Toter-Winkel-Assistent beim Sport

Ich tendiere aktuell als Einstieg klar zum Sport, weil er deutlich günstiger ist weniger Technik verbaut hat, die kaputtgehen kann & ich matt schwarz gut für mich passt. Bin schon öfter Emmy gefahren und das passt für mich von der Größe.

Gerade mit dem my2026er Upgrade ist der Sport für mich ein Nobrainer. Aber: Was übersehe ich bei der Entscheidung? Gibt es Erfahrungswerte zu den jeweiligen Vorgängermodellen bzgl. Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung oder Reparierbarkeit?

Danke Euch!
Frank
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: (MY2026) Nqi Sports vs Nqix 150

Beitrag von didithekid »

Hallo Frank und willkommen im Forum,

der Unterschied 12" Felgen zu 14" Felgen und andere Geometrie bedeutet eben doch einen Sitzhöhenunterschied von ich glaube 76 cm beim NQI, gegenüber 81cm Sitzhöhe beim NQIX 150.
Mein Rat: Probesitzen
Für ausgewachsene Mitteleuropäer ist die Sitzhöhe beim NQI sport zuweilen unbequem, wenn man längere Strecken damit unterwegs ist. Wenn man dann noch liebäugelt mit ABS/TCS und Stauraum für einen Helm (einige wenige Jet-Helm-Modelle lassen sich im NQI unterbringen, aber nicht jedes Jet-Helm-Modell) und modernere 72 Volt-Technik auch nicht ablehnt, dann kommt man schnell ins Grübeln.

Daher mein Tipp:
Einen gebrauchten NIU-N1/NQI Sport mit Top-Case für den Helm für wenig Geld kaufen und Etwas Geld für den Roller "in zwei Jahren" weitersparen.
Eine Sitzposition "wie ein Affe auf dem Schleifstein" lässt sich bei kurzen Strecken in der Stadt ja noch gut ertragen (wie beim Emmy-Roller). In zwei Jahren weiß man aber vielleicht besser was man will. Z. B. längere Strecken - höhere Geschwindigkeit mit B196 - mehr Stauraum - mehr Komfort usw.

Oder so etwas für den Anfang:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-24667
wenn man lieber auf die bewährte Bosch-Technik von damals vertraut, aber höher sitzen will.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 17. Jul 2026, 21:59, insgesamt 6-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Hurto hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 16:18 Aber: Was übersehe ich bei der Entscheidung?
Ich wollte gerade schreiben, dass die Motorleistung beim NQiX höher ist, aber kurz noch mal gecheckt zum Glück. Die haben ja beide 3.3 KW Dauerleistung. Der NQi Sport hatte früher 1.8 KW.

Gruß
Basti
Hurto
Roller: Noch keinen
PLZ: 13189

Beitrag von Hurto »

Hallo Didi & Basti,

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

Genau, Motorleistung und 72 Volt Plattform sollten bei beiden Modellen gleich sein, wobei beim Sport die Leistung als „Peak“ eingeordnet wird.

Danke für den wichtigen Hinweis zur Sitzhöhe. Der Sitzhöhenunterschied war mir nicht bewusst. Der Roller soll von mir (1,81 m) und meiner Freundin (1,69 m) gefahren werden. Da werden wir wohl beide die beiden Roller definitiv direkt nacheinander Probe sitzen und fahren müssen.

Gebrauchtkauf kommt für mich aktuell nicht in Frage. Ich kenne mich zu wenig mit der Materie (u.a. Verschleißteile und DIY Reparatur) aus und zahle gerne den Aufschlag für ein Neufahrzeug + Garantie. Upgrade auf schnellere Maschinen via B196 kann ich mir für später vorstellen, meine Freundin derzeit nicht. Wir werden sehen :)

Beste Grüße
Frank
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Hier noch ein aktuelles Video vom Zero Pionier, das ganz interessant für Dich sein könnte. Er spricht kurz auch über den NQi Sport. Bei E-Roller-Berlin kannst den jeweiligen Roller dann auch gleich kaufen haha

Gruß
Basti
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Der NQi Sport MY26 hat auch 14"-Räder.
Channy83
PLZ: 49

Beitrag von Channy83 »

Hallo,

Ich habe gerade 1:1 die selbe Frage im Kopf… habe dazu auch einen Thread erstellt.

Und genau, nach ganz viel Einlesen, der 2024 Sport hat eine Sitzhöhe von 76cm, der 2026 81 cm, plus mehr Leistung und Reichweite,

Welcher ist es denn jetzt bei euch geworden ?

Ich habe einen Händler wegen des Sports angeschrieben ob er ihn bestellen kann, (sonst lasse ich liefern, vor Ort abholen wäre mir allerdings lieber ).

Und genau, der NQIX ist wesentlich schicker und hat mehr Technik, jedoch bin ich von der ganzen Technik an meinem Auto etwas gebranntmarkt und habe mich deswegen für den doch gut 700€ günstigeren Sport entschieden.

VG
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Vielleicht mal ein kurzer Erklärungsansatz, was euch beim NQi Sport MY26 erwartet:

Es handelt sich hier um die Weiterentwicklung des NQi GTS 45km/h auf die 72V-Plattform mit dem 5"-Display (ja, auch die Navigation ist dabei), welche wir vom NQiX kennen. Das Fahrzeug wird allerdings nur (wie auch die anderen 45er MY26) mit einem Akku geliefert, hat aber den Kabelbaum für zwei Akkus. Lieferzeit: vermutlich Mitte September. Verfügbare Farben: Alle, solange sie mattschwarz sind.
Channy83
PLZ: 49

Beitrag von Channy83 »

Mattschwarz habe ich auch genommen. Sah von allen Farben am besten aus

:mrgreen:
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

kabee hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 12:52 Vielleicht mal ein kurzer Erklärungsansatz, was Euch beim NQi Sport MY26 erwartet:

Es handelt sich hier um die Weiterentwicklung des NQi GTS 45km/h auf die 72V-Plattform mit dem 5"-Display (ja, auch die Navigation ist dabei), welche wir vom NQiX kennen. Das Fahrzeug wird allerdings nur (wie auch die anderen 45er MY26) mit einem Akku geliefert, hat aber den Kabelbaum für zwei Akkus. ...
Ja, da habe ich jetzt auch schon dazugelernt, dass (anders als MY25) nun mit MY26 auch der NQISport die großen Räder mit 14"-Felgen (vom NQI GTS) hat und damit auch so einen hohen Sitz bietet. Mit dem 72Volt-Akku steigt jetzt die Energiemenge "im Tank" auf das Niveau des NQIX150 und auch die Motorisierung (72V-System) ist jetzt gleich. Beim Strauraum bleibt es im NQIsport aber begrenzt und auf ABS muss man verzichten.
Mit MY2026 vereinheitlicht NIU jetzt offenbar die Antriebssysteme und Akkus auf 72 Volt, wobei es ja auch da noch verschiedene Baugrößen von Akkus gibt.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „NIU“