E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
baracus1983
Roller: Elektro Motorrad Roller ⚡ TS-MAX
PLZ: 24329
Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von baracus1983 »

@jeff
vielen dank für die interessanten links, ist alles bestellt, bin mal gespannt
PS also s&h hat man rabattmässig kostenlos bekommen, in china sind die ja grosszügig mit preisen, rabatten jeder art

nun steht der verwandlung von Pendelmaschine zur (fast) Reisemaschine noch ein usb anschluss (f smartphone) im wege, meine vorgänger(china)maschine hat eine, die könnte ich ausbauen, kann mir vorstellen das Jeff so was schon eingebaut hat, unterm sitz liegen ja zb verkabelung frei da kann man leicht dran
die andere hürde ist das man so ca alle 150km eine steckdose braucht die eben keine anderen verbraucher dran hat, sonst kann man gleich auf 20a runter

@ bob i'd like to know which charger you talk about, if i recall your link didnt work for me ....
jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

baracus1983 hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 00:05 @jeff
...
nun steht der verwandlung von Pendelmaschine zur (fast) Reisemaschine noch ein usb anschluss (f smartphone) im wege, meine vorgänger(china)maschine hat eine, die könnte ich ausbauen, kann mir vorstellen das Jeff so was schon eingebaut hat, unterm sitz liegen ja zb verkabelung frei da kann man leicht dran
...
Wie wäre es damit (oder hier)?

Ich hab' mir allerdings ins Tankfach sowas eingebaut, weil ich sowieso einen zusätzlichen DC-DC Wandler (Eingang 20-96V) in der E-Odin drin habe um auch bei ausgeschalteter E-Odin das Smartphone im Tankfach laden zu können.
Alternativ dazu kann man sich aber auch die 12V vom Rücklicht holen, dann lädt das Smartphone aber nur während der Fahrt.
Classico Li 05/2020 11k+ km & Z-Odin 12/2021 41k+ km :idea:
baracus1983

klingt gut

PS lädst du eigentlich mit vollen 40a ? 230v steckdose soll ja nicht für volle last ausgelegt sein (max 1h ?!) wo ich mich eingelesen hab tendier ich eher zu 25 - 28a (wird zumindest eher empfohlen) oder halt nach einiger zeit runterregeln wenns mal schnell gehen muss, wobei wenn man davon ausgeht das man meist auch nur die hälfte nachlädt wäre man nach 1h auch schon fast fertig bei voller power ... naja im alltag mal schauen, in der stadtwohnung könnt ich eh nur mit 20m kabel ran .... da werd ich auf jeden fall nicht voll gehen

finds auch super wie detailiert hier die stromleistung-bereitstellung angegeben wird
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Wenn ich mit 40A = 3,5 kW lade, bin ich entweder an einer Typ2 Ladesäule oder aber an der CEE Steckdose in der Garage meiner Eltern.
Da ist die Schuko Steckdose mit 4mm² Kabel und 32A Leitungsschutzschalter abgesichert.
Classico Li 05/2020 11k+ km & Z-Odin 12/2021 41k+ km :idea:
MB73
PLZ: 9

Beitrag von MB73 »

Hallo,
ein 25A Ladegeräte für die E Odin habe ich noch.
Bei Interesse gerne melden.

Gruß Martin
baracus1983

Ja CEE adapter hat ich überlegt, aber da ja die genannte karte recht dichtes ladenetzwerk hat und man die wohl auch entsprechend so optimiert hat das die nicht gleich in flammen aufgehen wenn man öffentlich ladestation für kleinfahrzeuge aufbaut (haben oft 2,3 bis 3,6 k angegeben) versuch ich es erstmal ohne
baracus1983

bzgl usb charger geh ich als anfänger an die 12v option, scheint ja wirklich machbar zu sein (und sicherer - siehe "anfänger"), aber vorne - kann man dann bequem an lenker anmontieren, ist ja > rücklicht ...
Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“