Bei mir sind die Speichenbrüche sehr viel weniger geworden nachdem ich die Federvorspannung weiter erhöht, auf Rat von Viktor den Reifendruck etwas reduziert habe (auf ca 2,4 Bar) und die Speichen regelmäßig kontrolliere und bei Bedarf nachspanne.
Eine defekte Speiche in den letzten 10 Wochen, damit kann ich erstmal leben...
Wildfire
-
todda
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 3301
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
2 Akkus
2 kW Lader
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Zumindest beim Fahrrad ist das Einspeichen eine Kunst für sich.
Wenn man das Laufrad einmal ordentlich händisch einspeicht, dann halten die Räder erstaunlich lang auch härtesten Belastungen stand.
Im Bikepark werden die Ràder übelst georügelt.
08/15 eingespeichte Ràder zeigen hingegen schon bei einfachen Belastungen schnell Unregelmäßigkeiten.
Ich kenne mich mit Einspeichung von Motorradrädern nicht aus, das Prinzip sollte aber das selbe sein:
Idealerweise sind die Speichen bis kurz unter der Belastungsgrenze der Felgen gespannt. Fokus liegt auf gleichmäßiger Speichenspannung und nicht auf 100%igem sauberen Rundlauf.
Wenn bei BTM nur auf Rundlauf zentriert wurde, würde es die Fehlerhàufigkeit erklären
Wenn man das Laufrad einmal ordentlich händisch einspeicht, dann halten die Räder erstaunlich lang auch härtesten Belastungen stand.
Im Bikepark werden die Ràder übelst georügelt.
08/15 eingespeichte Ràder zeigen hingegen schon bei einfachen Belastungen schnell Unregelmäßigkeiten.
Ich kenne mich mit Einspeichung von Motorradrädern nicht aus, das Prinzip sollte aber das selbe sein:
Idealerweise sind die Speichen bis kurz unter der Belastungsgrenze der Felgen gespannt. Fokus liegt auf gleichmäßiger Speichenspannung und nicht auf 100%igem sauberen Rundlauf.
Wenn bei BTM nur auf Rundlauf zentriert wurde, würde es die Fehlerhàufigkeit erklären
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Speichenbruch ist nicht normal ! ! Da passt was nicht !todda hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 14:38 Bei mir sind die Speichenbrüche sehr viel weniger geworden nachdem ich die Federvorspannung weiter erhöht, auf Rat von Viktor den Reifendruck etwas reduziert habe (auf ca 2,4 Bar) und die Speichen regelmäßig kontrolliere und bei Bedarf nachspanne.
Eine defekte Speiche in den letzten 10 Wochen, damit kann ich erstmal leben...
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
>>Mondial@, wie bitte , ein Hinterrad radial gespeicht ?
Ja, das stimmt, ist auch mein Kenntnistand, daß das nix taugt.
Die erste Serie war mit Überkreuzung.
Viktor ist bei Speichenfragen in einigen Punkten anderer Meinung als ich.
Ich habe meine (wenige) Erfahrung vom Laufrad einspeichen am Fahrrad und aus entsprechender Literatur.
Es ist eine Kunst, tatsächlich. Ich besitze ein Buch "Die Kunst des Laufradbaues"
Richtig gute, mit gutem Material und Zeit gebaute Speichenräder..... da gibt es keine Speichenbrüche.
"Radial" macht man eher aus Showgründen, und dann am weniger belasteten Vorderrad.
An der WF sehe ich folgende, mögliche Speichenprobleme:
Speichen sind zu kurz, zu dick, zu unelastisch, zu billiges Material, zu locker eingespeicht, und die Bohrungen am Nabenflansch zu groß.
Bei der Herstellung "Einspeichen" gings garantiert auf Menge pro Zeit. Und nicht auf Haltbarkeit.
Ich habe meine (wenige) Erfahrung vom Laufrad einspeichen am Fahrrad und aus entsprechender Literatur.
Es ist eine Kunst, tatsächlich. Ich besitze ein Buch "Die Kunst des Laufradbaues"
Richtig gute, mit gutem Material und Zeit gebaute Speichenräder..... da gibt es keine Speichenbrüche.
"Radial" macht man eher aus Showgründen, und dann am weniger belasteten Vorderrad.
Speichen sind zu kurz, zu dick, zu unelastisch, zu billiges Material, zu locker eingespeicht, und die Bohrungen am Nabenflansch zu groß.
Bei der Herstellung "Einspeichen" gings garantiert auf Menge pro Zeit. Und nicht auf Haltbarkeit.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Beim Fahrrad geht es sehr genau mit einem Tensiometer.
Beim Motorrad habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es dafür Tensiometer?
Anhand des Klanges beim Gegenhauen mit einem Schraubenschlüssel o.ä. sollte man rechtze6zimindest viel zu lockere Speichen lokalisieren und spannen können.
Btw: Das HR meiner BF war offensichtlich mit Liebe eingespeicht. Beim gebuchten Service war alles i.o., das war wohl nicht bei allen BFs so
Beim Motorrad habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es dafür Tensiometer?
Anhand des Klanges beim Gegenhauen mit einem Schraubenschlüssel o.ä. sollte man rechtze6zimindest viel zu lockere Speichen lokalisieren und spannen können.
Btw: Das HR meiner BF war offensichtlich mit Liebe eingespeicht. Beim gebuchten Service war alles i.o., das war wohl nicht bei allen BFs so
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Radial bestenfalls beim Fahrrad nur VORNE ! Anderes ist grob fahrlässig und nicht professionell. Wenn dan noch minderwertiges Material mit Unvermögen verbaut wird ist es kriminell. Bei korrekt gebauten Rädern werden nach der Setzungsphase, ca 500 bis 1000 Kilometern , reihum leicht und gleichmässig die Speichen nachgezogen , dann ist für längere Zeit erstmal Ruhe.Mondial hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 17:32 >>Mondial@, wie bitte , ein Hinterrad radial gespeicht ?