Ich glaube eher, um den Markt zu testen und erste Erfahrungen zu sammeln. Natürlich geht man dann in das Segment wo die meisten Käufer zu erwarten sind.
Livewire hat ja (letztes Jahr schon) die Preise gesenkt. Nur deswegen habe ich eine Mulholland...Aber ein Vorteil wird sie haben: Die Anderen müssen an ihrer Preispolitik arbeiten. Hoffentlich überleben sie das!
(Wenn sie den Preis der One ebenfalls schon letztes Jahr gesenkt hätten, dann hätte ich die zumindest probegefahren und drüber nachgedacht. Aber das Konzept mit dem längs verbauten Motor und 90º-Umlenkung mit vorsätzlich geradverzahnten Kegelrädern um das heulende Geräusch als Markenzeichen zu erzeugen passt mir überhaupt nicht.)
Der ist mitnichten gesättigt - die Preise sind einfach viel zu hoch verglichen mit Verbrennern.Wow, so eine Polemik ist nicht häufig anzutreffen. Zero ist tatsächlich ein Pioneer, hat nicht gerade überall mit besten Lösungen gepunktet, und es bis heute nicht in die schwarzen Zahlen geschafft nach meinem Kenntnisstand. BTM ist schon nicht mehr, RGNT war zweimal nicht mehr, Ovaobike ist schon vergessen, Energica hat gar nicht erst bei 11KW mitgespielt, und die Verkaufszahlen, Pleiten und Fehlschläge zeigen recht deutlich, dass der Markt gesättigt ist, und eigentlich schon gesättigt war, noch bevor die ersten 11KW-Maschinen überhaupt verkauft worden sind.
Yup. Die müssten dringend modernisieren, und die Akkuspannung verdoppeln oder verdreifachen.Nun kann sich überlegen, was "Sahne abschöpfen" denn in diesem Kontext bedeutet. Gemeint sind sicherlich keine Kunden, die noch mehr Geld für 11KW oder 18KW ausgeben wollen, dann wäre seitens Honda eine Preishebung fällig. Also scheint wohl Honda doch mit Merkmalen zu kommen, die man als "Sahne" bezeichnen kann, wie z.B. moderne Ladeverfahren. Hier im Forum haben sich schon vor Jahren manche Leute über den Innovationsmangel bei Zero beklagt, gerade bei der Ladetechnik.
Weil sie viel zu teuer ist.Angesichts der Marktlage in DE wird die WN7 hier zwischen 50 bis vielleicht 100 Mal im ersten Jahr verkauft werden können, und das sind schon optimistische Annahmen.
Nur ein Großanbieter kann den Teufelskreis (hohe Verkaufspreise, wenig Kunden, geringe Stückzahlen, hohe Herstellungskosten) durchbrechen, indem er gleich große Stückzahlen produziert und dann geringe Herstellungskosten bekommt, weil die Entwicklungskosten auf viele Maschinen verteilt werden können. Kleinanbieter können das nicht.Nur mal zum Vergleich: RGNT wollte im ersten Jahr der SE 600 Stück unters Volk bringen, gereicht hat es für 150, allerdings in ganz Europa.
Ein Teil der potentiellen Honda - Kunden mag vorher mit BTM liebäugelt haben, und sofern sie dort nicht alle Ersparnisse versenkt haben, ist aus deren Sicht die sicherere Hausnummer ab jetzt Honda.
Ich sehe den Honda-Einstieg als "Markterkundung", erstmal natürlich in der Gegend, wo die Akkukapazität und die Leistung mögliches Käuferpotential versprechen, also Pendlermaschinen. Wenn es wieder Erwarten doch gut läuft, dann mag noch mehr kommen, oder das Thema E-Motorrad ist durch und bleibt eine Nische mit wechselnden Kleinanbietern.
Wenn die Japaner es nicht machen, werden es indische Firmen tun. Ich gebe Kleinanbietern (incl. Zero) nur noch ein paar Jahre, dann ist das Thema durch und die können preislich nicht mehr konkurrieren.