Werksatt Silence 01 Raum Hannover

S01, S02, S03, Mó
Sanmiguel
Roller: Silence 01
PLZ: 30165
Re: Werksatt Silence 01 Raum Hannover

Beitrag von Sanmiguel »

das werde ich versuchen.

Danke
Sanmiguel

Beitrag von Sanmiguel »

Moin zusammen,

Standrohre gereinigt und poliert. Roller gründlich eingeschäumt abgespült und getrocknet und ab zu einem anderem TÜV.
Hat geklappt und ich hab jetzt wieder zwei Jahre TÜV :D

Danke nochmal an alle.

TÜV hat die vorderen Bremsbeläge angemahnt ob wohl ich erst 8.300 km runter habe. Ist beim Wechsel sder vorderen Bremsbeläge ein spezielles Werkzeug angesagt oder sowas wie eine Nullstellung nach dem Wechsel?

Danke und viele Grüße
Miguel
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Gratuliere :) :D

falls du nen lappen unter den staubringe hast, ab und zu wechseln ;)

vg und gute fahrt weiterhin :)
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Nobelhobel
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

Sanmiguel hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 09:55 Ist beim Wechsel sder vorderen Bremsbeläge ein spezielles Werkzeug angesagt oder sowas wie eine Nullstellung nach dem Wechsel?
Ne Knarre mit passender Nuss für die beiden Halterungsschrauben am Federbein, ich habe noch einen langen Kabelbinder genutzt, um die Bremszange aufzuhängen, damit sie nicht an den Schläuchen hängt. Außerdem für die Innensechskant-Schraube am Sattel nen passendes HEX-Bit. Bremsenreiniger um die Zange sauberzumachen, ne alte Zahnbürste hilft hier auch ganz gut. Das Zurückdrücken der Kolben geht auch ohne Werkzeug. Ich würde dir noch empfehlen, die beiden Führungsstifte der Zange zu kontrollieren und zu Fetten Ich habe dafür TOP2000 genommen, da geht aber sicher auch was anderes. Dann habe ich die Kontaktstellen der Beläge mit Keramikpaste eingeschmiert. Wenn du die Schrauben wieder fest ziehst, kannst du da vorher noch etwas Schraubensicherung dran machen.

Eine Nullstellung gibt es nicht. Wenn du die Kolben zurückgedrückt hast, dann sind die weiter drin als nötig. Bei dem ersten mal Bremse ziehen, wirst du dann ins Leere bremsen, weil sich die Kolben wieder ausfahren. Einfach etwas mit der Bremse "Pumpen", dann stellt sie sich automatisch richtig ein.

Bitte immer aufpassen, wenn es um Fett und Bremsbeläge / Bremsscheiben geht das ist nicht so eine glückliche Paarung. Aber das versteht sich ja von selbst.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Sanmiguel

Beitrag von Sanmiguel »

Danke für die Tipps.
Antworten