Kratzende Bremse DSR hinten - auch DSR/X

el-hp
PLZ: 47918
Re: Kratzende Bremse DSR hinten - auch DSR/X

Beitrag von el-hp »

Hallo zusammen,
kurzer Abschlussbericht zu den keramischen Belägen nach mehr als 2000km.

Hinten:
Bremsreku auf 100%, perfektes Verhalten, sauber zu dosieren über den Druck aufs Pedal und keine nervigen Kratzgeräusche kurz vor Stillstand mehr, als würde dir jemand die Bremsscheibe neu fräsen.

Vorne- ebenfalls perfekt zu dosieren, egal ob trocken oder nass, Standfest bis zum Stillstand, und keine nervigen Geräusche als würde dir gleich der Lenkkopf abreißen.

Das sind natürlich meine persönlichen Empfindungen, jeder fühlt das sicher anders, aber für mich war es die richtige Entscheidung zu wechseln.
H.P.
2025er DSR X
Verbrauch 7,2kWh/100km
Bolli
Roller: Zero DS 2024
PLZ: 356

Beitrag von Bolli »

Auch ich kann mal berichten nach ca. 1.200km:
Habe mir die gleichen Beläge wie H.P. eingebaut. Allerdings nur hinten weil ich mit meinen original Belägen vorne sehr zufrieden bin (kein kratzen/schleifen). Die Beläge hinten sind leise und sehr angenehm zu dosieren. Nach einer gewissen Einfahrzeit packen sie auch ordentlich zu. Sicherlich sind die originalen Sinterbeläge (übrigens vom gleichen Hersteller, siehe weiter vorne) noch etwas bissiger. Aber ich komme jederzeit in den ABS Regelbereich. Dafür sind sie halt wesentlich besser zu dosieren und schleifen und kratzen nicht.
IMG_8740.jpeg
Ach, so! Fast hätte ich es vergessen. Bei der Montage habe ich einen Fehler gemacht. Ich nahm das Glasfaserpad, was auf dem original Belag radseitig hinten aufgeklammert war mit zu den neuen Belägen. Das war nichts. Dann lief die Bremse nicht frei und schliff stark auch bei Nichtbenutzung. Raus mit dem Pad und alles war gut.
Wäre übrigens auch eine Idee für eine Alternative. Original Beläge lassen und das Pad demontieren. Könnte wetten, dann schleift/kreischt die Bremse bei Nichtbenutzung auch nicht.
Grüße

Bolli
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Witzig. Bei mir an der Gen2 Zero sind vorn Bleche hinter den Bremsbelägen. Ich hatte die mal in den Garagenmüll geworfen bei einem Belagwechsel, und ab da gab es Bremsgeräusche, die es zuvor nicht gab. Bis mir die Bleche wieder in Sinn kamen. Habe meinen Garagenmüll durchforstet und die Bleche noch gefunden. Musste die Haltenasen etwas verbiegen, dass sie auf den neuen Belägen hielten. Seither tut die Vorderbremse wieder nur, was sie soll, nämlich frei laufen und bei Bedarf verzögern - keine Geräusche mehr. Die Bleche wandern seither immer wieder auf die neuen Belagrücken.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Zero“