Probleme mit nagelneuem nqi gts upgrade

andreas_sammelsurium
Roller: Niu NQI GTS - 45KM/H Version
PLZ: 64297
Re: Probleme mit nagelneuem nqi gts upgrade

Beitrag von andreas_sammelsurium »

Das Problem habe ich auch, allerdings bin ich mit dem Händler in FFM auch nicht so glücklich. Ich kann nicht immer die Zeit aufwenden und nach Frankfurt fahren und eine Abholung des Rollers wir teuer berechnet.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Der Thread scheint ein schönes Beispiel dafür zu sein, warum Apps das Leben nicht besser machen.

Die Roller fahren alle, wie sie sollen, aber die App zeigt falsche Akkustände an. Also muss der Roller kaputt sein.

Gruß
Basti
papawolf
Roller: NIU NQI GTS 80 Pro
PLZ: 63739
Tätigkeit: Pensionär

Beitrag von papawolf »

Ja, ich denke auch, dass der Fehler in der App zu suchen ist. Denn wenn der Fehler auftaucht und ich den Roller einschalte, ist alles wieder ok. Und in der Anzeige des Rollers selbst habe ich diese Problematik nicht. Nur hier hat aber auch jemand geschrieben, dass er während einer Fahrt ein Akku-Problem hatte, das auch zu diesem hier passt. Wer weiß, was wirklich dahintersteckt.
leomaier
Roller: Niu N1s
PLZ: 8

Beitrag von leomaier »

Hallo,
nur damit das abschließend geklärt ist:
mir wurde mein defekter Akku vom Händler getauscht.
Zunächst hatte ich dann immer noch Probleme, weil der neue Akku sich viel schneller entladen hat als der alte,aber inzwischen laufen beide synchron
leomaier

Beitrag von leomaier »

Hallo, auch mit dem neuen, vom Händler ausgetauschten Akku tritt der selbe Fehler wieder auf, ein Akku meldet sich ab, der Roller fährt nur noch 35 km/h.
Vor einem Monat habe ich den Roller zu einem Münchener Niu Händler gebracht, der findet seit dem den Fehler nicht, und wartet jetzt auf den Niu Händler support.
Ich bin frustriert und ratlos.

Irgendwelche Ideen?
papawolf
Roller: NIU NQI GTS 80 Pro
PLZ: 63739
Tätigkeit: Pensionär

Beitrag von papawolf »

Hallo,
ich denke, das kommt daher, dass nicht die Akkus das Problem sind, sondern eine fehlerhafte Firmware des Rollers. Das ist bei mir ähnlich, nur eben nicht so krass, dass er nur noch 35 km/h fährt. Bei mir ist es so, dass es immer wieder vorkommt, dass einer (manchmal auch beide) Akkus plötzlich auf 0% sind.
Ich habe das unter genauer Kontrolle, denn ich überwache mein Haussystem mit ioBroker auf einem Raspberry und dafür gibt es auch einen sog. "Adapter" für NIU-Roller. Hier habe ich als Vorgabe, dass ich eine Meldung per eMail erhalte, sowie der Durchschnitt beider Akkus unter 25% kommt - somit werde ich immer rechtzeitig auf das Nachladen aufmerksam gemacht (auch bei Erreichen der von mir eingestellten maximalen Ladegrenze von 80%, erhalte ich eine Mitteilung, dass der Akku geladen ist und das System schaltet dann über eine gesteuerte Steckdose den Lader ab). Und so kommt es immer wieder vor, dass ich eine Mail erhalte, in der es dann heißt:
Akku A: 0% / Akku B: 39%. Wenn ich dann zum Roller gehe und ihn einschalte, haben wieder beide Akkus ihre normalen Werte. Es handelt sich (bei mir) also wohl nur um kurzfristige Aussetzer der Ladungskontrolle des BMS, warum auch immer das überhaupt passiert.
Aber es gibt auch Fälle, bei denen beide Akkus auf 0% stehen und dann erhalte ich auch zusätzlich von der NIU-App eine Warnung, dass wohl beide Akkus abgeklemmt worden seien.
Wie ich hier schonmal gelesen hatte, soll es wohl ein Firmware-Update geben, das die Probleme lösen kann. Mein Händler stellt sich hier allerdings ratlos dar, anstatt sich um die Problematik zu kümmern. Er ist halt mehr ein Motorrad-Schrauber, aber bei digitalen Dingen scheint er wohl nicht so bewandert zu sein und im Gespräche merkt man bei ihm seine Ratlosigkeit. Dass er dennoch E-Roller verkauft, naja man kann halt damit Geld verdienen, aber wenn's mal kompliziert wird, wird nur rumgeredet.
Ich bin noch innerhalb der Garantiezeit, aber wenn ich mal nicht fahren kann oder nur bis 35km/h, dann gebe ich ihm schriftlich 14 Tage Zeit, die Sache aus der Welt zu schaffen, oder er bekommt Post von meinem Anwalt - man hatte ja lange genug Zeit, sich drum zu kümmern, was aber nicht passiert ist. Da ich jedwede Auffälligkeit seit Kaufdatum protokolliere (auch mit Screenshots der Handy-App und meinen System-Mails) kann ich alles nachweisen. Dieses Protokoll liegt meinem Händler bereits vor und ich schreibe es weiter fort.
Bisher konnte ich meinen Roller allerdings immer ohne Ausfälle nutzen und solange das so bleibt, mag es gut sein. Aber wenn es so kommen sollte, wie in Deinem Fall, dass ich ihn nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen kann, werde ich wie oben erwähnt verfahren.
leomaier

Beitrag von leomaier »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Der Händler hat nur Niu Roller.
Er müsste sich auskennen. ( Firmware)
Die Akkus sind in Ordnung.
Grüße
Antworten

Zurück zu „NIU“