Hi,
Mein NiU 6035 Cargo (Nqi GT Cargo) steht momentan in der Werkstatt, weil sich die Vorderbremse verfärbt hat und leicht eiert bzw. sich verzogen zu haben scheint.
Der Roller ist bei Postenbörse vor knapp 1 Jahr gekauft und seitdem ca. 2300km gefahren. Ganz normaler Stadtverkehr. Keine wilden Aktionen.
Ich habe mich bei Postenbörse gemeldet, da mir die Verfärbung an der Bremse aufgefallen ist und wurde an eine Werkstatt verwiesen. Dort hat man festgestellt, dass die Bremse wohl etwas verzogen sei. Die Herstellergarantie fällt weg, da der Roller nicht im Vertriebsnetz gekauft worden ist.
Postenbörse sagt auch nein zur Gewährleistung, da Bremsen Verschleißteile sind etc.
Kosten für die Reparatur: knapp 400€!
Was kann ich tun? Ich sehe Händler und Hersteller in der Pflicht. Nach 2000km sollte ich nicht schon wieder 400€ in eine(!) Bremse investieren müssen. Kommt mir sowieso etwas viel vor!
Ist das ein Produktionsfehler? Ich habe hier schön häufiger von pulsierenden Bremsen und starker Abnutzung gelesen
Für jeden Input bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Gewährleistung Bremse NiU 6035 Posten-Börse
-
Jimmy-Jab
- Roller: Auf der Suche nach dem passenden Roller
- PLZ: 490
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Re: Gewährleistung Bremse NiU 6035 Posten-Börse
Also, wenn du so bremsen kannst dass es den Lenker nicht wild hin und herschlägt, ja dann würde ich damit leben. Stell dir vor es wäre chinesisches ABS. Man darf hier nicht allzu strenge Massstäbe anlegen, ich würde alle beweglichen Teile mit Bremsenreiniger fluten und mehrfache Bremsungen machen. Die Scheiben sind nicht genau gefertigt und wahrscheinlich noch Materialdissonanzen. Kann passieren dass eine neue Scheibe nach kurzer Zeit genau so ist. Und, 400 Euro sind eh Wucher, dann Scheibe kaufen und selber wechseln, kein Hexenwerk. Oder, die Scheibe abmontieren und versetzt an anderer Stelle am Rad neu montieren. Kleine Passungenauigkeiten zwischen Rad und Scheibe können sich addieren....
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Hat er Bremse gesagt, ode vielmehr Bremsscheibe, oder doch Bremssattel oder dessen Ankerplatte ... ?
Leicht unwuchtige Bremsscheiben sind bei Chinarollern der Quasi-Standard. Ist nicht schön, aber insofern vorteilhaft, als dass die Bremseklötze zurückgedrückt werden. Das kann man wegignorieren, und das kostet dann genau gar nichts.
Die Postenbörse macht es sich da leicht - das läuft wie Aldi, wenn mir dort die Verkäuferin an der Kasse nicht den defekten Medionlaptop sofort vor Ort reparieren will. Wo die Börse wieder recht hat: man kann eine Bremsscheibe auch selbst ganz leicht ruinieren: ordentlich heiß bremsen, und dann mit gezogener Bremse an der Ampel stehen reicht schon aus, und das Dingen hat einen Schlag. Somit ist es mit Gewährleistung und Beweislastumkehr schwierig.
Hier rentiert sich das Streiten also nicht, da gewinnst Du nichts. Ansonsten hast Du wohlwissend nicht bei einem Händler gekauft, wahrscheinlich auch nicht die 1000km-Inspektion machen lassen, und bist jetzt erwartungsgemäß auf Dich allein gestellt.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
hersteller garantien kann man vergessen, die sind meist nur schall und rauch, außerdem in der regel nur 1 monat oder 6 monate ab kauf
für eine scheibe 400.- incl. wechseln ist das arg teuer, liest sich für mich nach bremssattel tauschen?
da verweise ich auf kollege @STW:
sollte es der sattel sein, das ist kein verschleißteil, da würde ich denen auf die füße stehen. dann wäre das nicht normal. dann bestamd der schade schon beim kauf, davon kann man ausgehen.
vg
was denn? scheibe,oder sattel?Jimmy-Jab hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 12:19 die Verfärbung an der Bremse aufgefallen is
Postenbörse sagt auch nein zur Gewährleistung, da Bremsen Verschleißteile sind etc....Kosten für die Reparatur: knapp 400€!
für eine scheibe 400.- incl. wechseln ist das arg teuer, liest sich für mich nach bremssattel tauschen?
da verweise ich auf kollege @STW:
wenn es die scheibe ist, okay.STW hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 12:51 Hat er Bremse gesagt, ode vielmehr Bremsscheibe, oder doch Bremssattel oder dessen Ankerplatte ... ? Wo die Börse wieder recht hat: man kann eine Bremsscheibe auch selbst ganz leicht ruinieren: ordentlich heiß bremsen,
sollte es der sattel sein, das ist kein verschleißteil, da würde ich denen auf die füße stehen. dann wäre das nicht normal. dann bestamd der schade schon beim kauf, davon kann man ausgehen.
vg
-
Jimmy-Jab
- Roller: Auf der Suche nach dem passenden Roller
- PLZ: 490
Danke für die schnellen Antworten. 
Unten ein Screenshot des Kostenoranschlags. Bremsscheibe und Klötze zusammen mit der Prüfung und Arbeitszeit für fast 400€ find ich heftig. Bei einem Roller, der ein Jahr alt ist.
Ich vermute, dass die leicht schief stehende Bremse (ihr sagt ja sei einigermaßen normal) über die Zeit dieses Problem gemacht hat.
Ist für Hersteller und Verkäufer halt wirklich einfach, einen Defekt ab Werk bei Bremsen auf den Nutzer abzuwälzen.
Werde den Roller erstmal wieder abholen, die 104€ Prüfgebühr zahlen (müssen) und über die Winterpause reparieren lassen. Hoffe noch auf einen Tipp aus meinem Freundeskreis, ob eine Werkstatt in der Nähe das günstiger hinkriegt.
Unten ein Screenshot des Kostenoranschlags. Bremsscheibe und Klötze zusammen mit der Prüfung und Arbeitszeit für fast 400€ find ich heftig. Bei einem Roller, der ein Jahr alt ist.
Ich vermute, dass die leicht schief stehende Bremse (ihr sagt ja sei einigermaßen normal) über die Zeit dieses Problem gemacht hat.
Ist für Hersteller und Verkäufer halt wirklich einfach, einen Defekt ab Werk bei Bremsen auf den Nutzer abzuwälzen.
Werde den Roller erstmal wieder abholen, die 104€ Prüfgebühr zahlen (müssen) und über die Winterpause reparieren lassen. Hoffe noch auf einen Tipp aus meinem Freundeskreis, ob eine Werkstatt in der Nähe das günstiger hinkriegt.
NIU NQI Cargo 6035
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
okay...
heftig !
vielleicht kann man die bremsscheibe und die beläge günstig über ebay/ amazon oder aliexpress besorgen und selber einbauen, ist kein hexenwerk, würde ich dir machen wenn du in der nähe wärst.
ist eine einfache und schnelle sache, jeder guter bastler oder mechaniker macht das aus dem FF
vg
heftig !
vielleicht kann man die bremsscheibe und die beläge günstig über ebay/ amazon oder aliexpress besorgen und selber einbauen, ist kein hexenwerk, würde ich dir machen wenn du in der nähe wärst.
ist eine einfache und schnelle sache, jeder guter bastler oder mechaniker macht das aus dem FF
vg