DC-Laden

Antworten
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515
Re: DC-Laden

Beitrag von Streetbladerr »

Das wäre schön echt ziemlich geil und auch einzigartig.

Dann müsste man ja weiterhin 6.6kw AC laden können, plus CCS.

Hoffentlich kostet der Einbau keine 5.000€ :lol:
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 19:28 Vielleicht ist das die Antwort auf die Honda WN7 und der Tatsache, dass viele User unbedingt CCS haben wollen.
Ob das jetzt wahnsinnig viel bringt ist egal, Hauptsache es steht bei der Ausstattung CCS dabei.
Ich denke auch, dass wegen der WN7 die Verkaufszahlen der „S“ weggebrochen sind und wenn man die S mit CCS pimpt, hat man die SR/F, die DS und die DSR/X gleich mit erschlagen.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 19:28 Für Fahrten auf der Autobahn ist es auch nicht verkehrt CCS zu haben, da diese Säulen doch häufiger zu finden sind.
Fahrten auf der Autobahn mit nem Motorrad???? Igitt
Das mach ich nur, wenn mir jemand ne Knarre an den Kopf hält.
Selbst mit CCS ist da das Verhältnis Fahrzeit/Ladezeit viel zu schlecht. Dazu sind die Batterien noch zu klein. (Außer wenn Verge noch die Kurve kriegt)
BMW K1200R (2008)
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Vom Verbrauch sind Fahrten auf der Autobahn ja nicht höher, dafür hat man oft den direkteren Weg.
Man muss auf der Autobahn übrigens nicht Höchstgeschwindigkeit fahren, dann stimmt auch wieder das Verhältnis Fahr- und Ladezeit ;)
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

STF2023 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 22:11Fahrten auf der Autobahn mit nem Motorrad???? Igitt
Das mach ich nur, wenn mir jemand ne Knarre an den Kopf hält.
Oioioi, das ist aber mal heftig :shock:
Da mich schon mehrmals beim Fahren durch die Ortschaften Abbieger in die eigene Vorfahrtsstraße schier oder tatsächlich abgeschossen haben, fahre ich liebend gern den größtmöglichen Teil meiner Pendelfahrt auf der Autobahn, die schlicht viel VIEL sicherer ist als über Land gondeln. Und schneller ist es meist auch noch...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
sauseschritt
Roller: Zero S (2023)
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 19:28 Vielleicht ist das die Antwort auf die Honda WN7 und der Tatsache, dass viele User unbedingt CCS haben wollen.
Ob das jetzt wahnsinnig viel bringt ist egal, Hauptsache es steht bei der Ausstattung CCS dabei.
Für Fahrten auf der Autobahn ist es auch nicht verkehrt CCS zu haben, da diese Säulen doch häufiger zu finden sind.
Auch bei einem EnBw Ladepark, wo 12 Ladesäulen standen, gab es nur 1 AC Säule, die ich 2,5 Stunden blockiert hatte und ein Zero Fahrer enttäuscht wieder abgezogen ist.
Mit DC hätte er locker laden können.
Also bei uns im Rheinland gibt es mittlerweile auch jede Menge CCS-Lader in den Innenstädten (Tankstellen, Gewerbegebiete, Supermärkte....), da musste nicht mehr auf die Autobahn. Und ich fände es schon sehr praktisch, ohne Kabel auf Tour mal eben an eine CCS-Säule zu fahren, 30-40 Min Stop und Akku ist wieder voll.
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)
Bolli
Roller: Zero DS 2024
PLZ: 356

Beitrag von Bolli »

Das sehe ich auch so. Das Typ 2 Ladekabel habe ich zur Not in der Hamsterbacke meiner DS. Mein Moped hat ja nur den 3,3kW Lader. Daher nicht wirklich tourentauglich. Daher freue ich mich auf die CCS Lösung. Bin aber gespannt wie es umgesetzt wird. Kann der Ladeanschluß dort bleiben wo er jetzt sitzt??? Geht auch wieder der ganze „Frunk“ verloren ähnlich wie beim Chargetank??? Oder sogar noch mehr weil der Ladestecker unter der Klappe vom „Frunk“ platziert wird???
Grüße

Bolli
Niu-Fan
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4

Beitrag von Niu-Fan »

Ich habe eine SR/F mit 12.x-kW Lader. Ich werde definitiv CCS nachrüsten lassen. Kein Kabel im Rucksack mitschleppen, viel bessere Auswahl bei DC-Säulen! AC öffentlich stirbt eh' aus. Ich freue mich!!! Ohne DC würde ich kein Motorrad mehr kaufen.
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Niu-Fan hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 09:32 Ich habe eine SR/F mit 12.x-kW Lader. Ich werde definitiv CCS nachrüsten lassen. Kein Kabel im Rucksack mitschleppen, viel bessere Auswahl bei DC-Säulen! AC öffentlich stirbt eh' aus. Ich freue mich!!! Ohne DC würde ich kein Motorrad mehr kaufen.
mich würde schon mal interessieren, wo das Gerücht herkommt, dass es mehr DC-Lademöglichkeiten gibt als AC.
Unten die Statistik von Going Electric, wobei das bei AC nur die öffentlichen Ladepunkte sind. Die Privaten fehlen und die 400V Starkstromdosen ebenfalls.
Dateianhänge
IMG_0552.png
BMW K1200R (2008)
Niu-Fan
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4

Beitrag von Niu-Fan »

Wo habe ich "mehr" geschrieben? Ich meine damit, das DC mittlerweile an besseren Spots steht!
Antworten

Zurück zu „Zero“