Verge TS Pro

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Verge TS Pro

Beitrag von MEroller »

ENDLICH haben sie den Energiedichte-Test gemacht, aber leider nur mit extrem zahmem Entladestrom von nur 0,1C! 0,5 bis 1C wäre ehrlicher, da es auch thermische Verluste abdecken würde, was ja im reellen Leben eher zählt. Nach zwei vollen Zyklen mi 0,1C hat diese als kapazitiv leicht getweakte als Gen 1.5 bezeichnete Zelle folgende Energiedichten im VTT Test erreicht:

409,3 Wh/kg und 804,7 Wh/L

Was schon mal nicht schlecht ist. Auch wenn es vielleicht noch ein oder zwei weitere Tests mit der V1 Zelle geben wird, soll der Fokus ab jetzt mehr auf die V2 Zelle gelegt werden, nicht mehr die V1, mit denen angeblich auch die ersten Verge TS pro ausgerüstet wurden.
Die V2 Zelle wurde ja ganz am Schluss des 1. April Videos schon gespoilert, "ganz aus versehen" :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Die grav. Energiedichte ist gut, die vol. entspricht aktuellen Rundzellen. Wobei Pouch Zellen natürlich platzsparender in ein Akkupack verbaut werden können.

Da ich von einer Zelle mit sehr geringem DCIR ausgehe, wird sich die Erwärmung in Grenzen halten. Also kaum weniger Kapazität bis 1C Laden haben.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt habe.

Aber ich glaube denen nix mehr.

:roll:
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 14.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte :twisted: )
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Musst Du ja auch nicht ;)
Ich verfolge das dennoch weiter, nachdem sie den Firlefanz mit NDA wieder haben fallen lassen.
Man braucht halt EXTREM viel Popcorn, wenn nur alle 3 Wochen wieder eine Brosame gestreut wird :lol:
Zero S 11kWZF10.5
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Lebensdauer und Energiedichte korrelieren miteinander, Stichwort Volumenausdehnung der Anode, die bei hoher Energiedichte mehr uns Gewicht fällt.

Somit sind zwei ganze zahme Entladezyklen nicht maßgeblich, geschweige denn repräsentativ für irgendwas. Laut IEC 61960-3 wären 0.2C sowieso ehrlicher, aber bei Hochleistungszellen wäre 1C eine sinnvolle Größe, um mit Datenblättern anderer Hersteller besser vergleichen zu können.
Letztendlich schlage ich einen Nagel auch mit einem Hammer in die Wand und nicht per sachten Schlägen mit einem Lolly.

Das ganze empfinde ich als eine unseriöse Testerei mit angenehmen, aber praxisfernen Rahmenbedingungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Gemäß unserem Zellspezialisten wird die Zellkapazität tatsächlich bei zahmen Entladungsströmen gemessen, 0,2C oder C/3. Aber auch 0,1C und weniger sei gebräuchlich. D.h. die gesamte Zellindustrie lügt sich da ein bisschen selbst in die Tasche, und das macht diesen VTT/Donut Lab Test doch ein bisschen State of the Art :lol:
Zero S 11kWZF10.5
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Was auffällt: Solidstate bzw. die Chemie der Zelle ist im Test wieder nicht unabhängig verifiziert.

Mit Silizium Anoden wären gegenwärtig sogar höhere Energiedichten möglich. Problem ist "nur" die extreme Volumenänderung.

Trotzdem würde so eine "Laborzelle" ziemlich sicher die Ergebnisse von Donut unter gleichen Bedingungen toppen.

Wie nennt solche Tests? Unseriös oder einfach nur Dummenfang?
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

error hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 11:53 Wie nennt solche Tests? Unseriös oder einfach nur Dummenfang?
Ich meine "unseriöser Dummenfang" ist die fachlich, sachlich richtige Bezeichnung.
:D
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 14.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte :twisted: )
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 11:53 Was auffällt: Solidstate bzw. die Chemie der Zelle ist im Test wieder nicht unabhängig verifiziert.
Immerhin wurde eine solche Zelle ja fein säuberlich zerlegt, und somit nachgewiesen, dass sie bipolaren Inhalts ist. Sprich nur die äußeren Elektroden haben Kontaktfahnen dran, während die Zwischenlagen doppelseitig beschichtet und nur gestapelt sind (sprich in Reihe geschaltet), was nur mit Solid State geht, weil flüssiger Elektrolyt um die Außenkanten herum fließen und so für interne Kurzschlüsse sorgen würde. Jede innere Lage hat quasi je eine Zellspannung, die sich in Reihe addiert, bis zur anderen äußeren Elektrode. Das ist ein sehr deutlicher Beleg für vollkommenen Solid State!

Aber die Zellchemie ist weiterhin ein Geheimnis, und vermutlich aus gutem Grund, dass nicht die Chinesen am Ende schneller auf dem Markt sind als es Donut Lab könnte...
Zero S 11kWZF10.5
error
PLZ: #

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 14:20 Immerhin wurde eine solche Zelle ja fein säuberlich zerlegt, und somit nachgewiesen, dass sie bipolaren Inhalts ist. Sprich nur die äußeren Elektroden haben Kontaktfahnen dran, während die Zwischenlagen doppelseitig beschichtet und nur gestapelt sind (sprich in Reihe geschaltet), was nur mit Solid State geht, weil flüssiger Elektrolyt um die Außenkanten herum fließen und so für interne Kurzschlüsse sorgen würde. Jede innere Lage hat quasi je eine Zellspannung, die sich in Reihe addiert, bis zur anderen äußeren Elektrode. Das ist ein sehr deutlicher Beleg für vollkommenen Solid State!
Das ist kein Beleg für Solid State im aktuellen Test. Ausser dem Bild sind lediglich die Lade- und Endladespannungen angegegeben. Marco möchte dass wir annehmen es wäre Solid State auf dem Prüfstand.

Das ist alles was wir wissen:
Bildschirmfoto 2026-09-03 um 16.35.10.png
https://pub-01c7ea9972fc472b971b5352251 ... y_Test.pdf
MEroller hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 14:20 Aber die Zellchemie ist weiterhin ein Geheimnis, und vermutlich aus gutem Grund, dass nicht die Chinesen am Ende schneller auf dem Markt sind als es Donut Lab könnte...
Schneller als Donut Labs? :lol: - Hab ich was verpasst? - Verge traut sich inzwischen ja nicht mal mehr in die Öffentlichkeit.

Nicht dass du mir jetzt böse bist, aber Marco der Magier hat uns auch schon mal einen Reichweiten Weltrekord im Londoner Feierabendverkehr als ernstzunehmenden Test einer Verge unterjubeln wollen.

Keine einzelne Zelle von Donut Lab hat bisher alle versprochenen Wunderwerte gleichzeitig in einem Test bewiesen.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“