Akku lädt nicht
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich habe gestern nochmal Bilderforschung betrieben, aber leider kann man in der Draufsicht nicht unter die Bauteile sehen... Einige meiner Thesen müssen evtl. überarbeitet werden, so zB dass die 50+ Volt für den Laderelaiswandler vom Ladegerät kommen. An der prinzipiellen Verantwortlichkeit des Wandlers ändert das aber nichts.
Der Wandler wird offenbar primär geschaltet und bekommt nur Strom, wenn auch geladen werden muss, aber vermutlich vom Akku selbst. Trotzdem stimmt die frühere Aussage "am Wandler liegen 50+ Volt, wenn das Ladegerät angeschlossen wird".
@error, hast Du auch mal "getracet"? Die Bilder sind ja sehr gut dafür.
Der Wandler wird offenbar primär geschaltet und bekommt nur Strom, wenn auch geladen werden muss, aber vermutlich vom Akku selbst. Trotzdem stimmt die frühere Aussage "am Wandler liegen 50+ Volt, wenn das Ladegerät angeschlossen wird".
@error, hast Du auch mal "getracet"? Die Bilder sind ja sehr gut dafür.
- flixe
- Roller: Silence S01 Basic
- PLZ: 01159
Hallo guten Abend,
nichts weiter gemacht am Akku - und er ist auch nicht in Flammen aufgegangen bisher.
Und noch etwas positives kann ich berichten: habe jemandem im Autohaus Thomas Rudolph in Oelsnitz im Erzgebirge erreicht. Die sind Silence Händler, können den Akku auslesen (1/4 Stunde Arbeit ca.). Mehr machen tun die aber auch nicht, nur Garantie- oder Reparatur-Abwicklungen mit Spanien. Klang so, als ob sie das öfter hätten. Und das ärgerliche dabei sind immer die 250€ Versandkosten (Gefahrgut und das Ding wiegt ja auch). Zumindest weiß ich jetzt, wo ich den auslesen lassen könnte.
Im Gegensatz dazu hat die Firma Liofit, die um die Ecke von Dresden in Kamenz sitzt, geantwortet, dass sie nur Fahrradakkus macht. Schade.
Vielleicht packt mich noch mal der Ehrgeiz und ich messe die einzelnen Stränge. Wenn ich das richtig verstanden habe zwischen Vc0 und Vc1, Vc1 und Vc2 usw.. Vielleicht finde ich ja einen Strang, der aus der Reihe tanzt. Ob ich den dann separat nachlade oder was ich mache muss ich sehen.
Dann noch eine kleine Korrektur: ich meinte keinen "Gerd"-, sondern den "Norbertstecker", als ich die Idee äußerte ähnlich, wie der Norbertstecker es über die Verbindung von Pin 2 und Pin 9 am großen Stecker macht, ein Betätigen des Zündschlüssels zu simulieren, um so auch ohne den Roller den Schlüsselreset durchzuführen. Funktioniert das?
MfG, flixe
nichts weiter gemacht am Akku - und er ist auch nicht in Flammen aufgegangen bisher.
Und noch etwas positives kann ich berichten: habe jemandem im Autohaus Thomas Rudolph in Oelsnitz im Erzgebirge erreicht. Die sind Silence Händler, können den Akku auslesen (1/4 Stunde Arbeit ca.). Mehr machen tun die aber auch nicht, nur Garantie- oder Reparatur-Abwicklungen mit Spanien. Klang so, als ob sie das öfter hätten. Und das ärgerliche dabei sind immer die 250€ Versandkosten (Gefahrgut und das Ding wiegt ja auch). Zumindest weiß ich jetzt, wo ich den auslesen lassen könnte.
Im Gegensatz dazu hat die Firma Liofit, die um die Ecke von Dresden in Kamenz sitzt, geantwortet, dass sie nur Fahrradakkus macht. Schade.
Vielleicht packt mich noch mal der Ehrgeiz und ich messe die einzelnen Stränge. Wenn ich das richtig verstanden habe zwischen Vc0 und Vc1, Vc1 und Vc2 usw.. Vielleicht finde ich ja einen Strang, der aus der Reihe tanzt. Ob ich den dann separat nachlade oder was ich mache muss ich sehen.
Dann noch eine kleine Korrektur: ich meinte keinen "Gerd"-, sondern den "Norbertstecker", als ich die Idee äußerte ähnlich, wie der Norbertstecker es über die Verbindung von Pin 2 und Pin 9 am großen Stecker macht, ein Betätigen des Zündschlüssels zu simulieren, um so auch ohne den Roller den Schlüsselreset durchzuführen. Funktioniert das?
MfG, flixe
- Pfriemler
- Moderator
Ich glaube nicht, dass die Zellspannungen das Problem sind. Ausschließen würde ich es dennoch durch Messung.
Man wird wohl oder übel das BMS einmal offen in Betrieb nehmen müssen, um alle Spannungen zu checken, mit aller gebotenen Vorsicht.
Ich wüsste nichts Gegenteiliges zum SoC-Reset mit der 2-9-Brücke.
Man wird wohl oder übel das BMS einmal offen in Betrieb nehmen müssen, um alle Spannungen zu checken, mit aller gebotenen Vorsicht.
Ich wüsste nichts Gegenteiliges zum SoC-Reset mit der 2-9-Brücke.
- flixe
- Roller: Silence S01 Basic
- PLZ: 01159
Hallo miteinander,
Spannungen gemessen, liegen zwischen 3,557V (Vc0 zu Vc1) und 3,566V (Vc5 zu Vc6 sowie Vc8 zu Vc9). Das diese Abweichungen zu einem Problem führen, das BMS das Laden daher nicht freigibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gemessen wurde übrigens mit einem Voltcraft VC-521 und die "Ausreißer" habe ich mehrfach gemessen.
Oder kann diese Abweichung vom BMS schon als kritisch betrachtet werden?
MfG, flixe
Spannungen gemessen, liegen zwischen 3,557V (Vc0 zu Vc1) und 3,566V (Vc5 zu Vc6 sowie Vc8 zu Vc9). Das diese Abweichungen zu einem Problem führen, das BMS das Laden daher nicht freigibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gemessen wurde übrigens mit einem Voltcraft VC-521 und die "Ausreißer" habe ich mehrfach gemessen.
Oder kann diese Abweichung vom BMS schon als kritisch betrachtet werden?
MfG, flixe
- error
- PLZ: #
Das sind 0,009V Deviation. In dem Spannungsbereich bzw. dem gegenwärtigem Ladezustand der Zellen ein Top-Wert.
Ausser durch Wassereinbruch oder totaler Tiefentladung habe ich an Silenceakkus noch kein Problem mit den Zellen festgestellt.
Ausser durch Wassereinbruch oder totaler Tiefentladung habe ich an Silenceakkus noch kein Problem mit den Zellen festgestellt.
- Pfriemler
- Moderator
Mal ein Negativbeispiel aus der Praxis: Ich habe hier gerade einen Bosch-Ebike-Akku zugespielt bekommen, Fehler "640" - kritisch debalanciert. Der Akku ist 4p10s-System. 9 Zellen 3,89 +-7 mV, die 10. hat nur 2,9 Volt. Mein ältester Akku ist gerade mit gleichem Fehler ausgestiegen, dort haben dem BMS 280 mV Differenz zwischen Minimum und Maximum nicht gefallen. (Es reicht hier übrigens, die Zellstufen durch partielles Nachladen direkt an den Zellen anzugleichen, um den Akku wieder nutzbar zu machen).
Natürlich ist der Silence-Akku ungleich komplizierter und stellt höhere Ansprüche. Aber 9 mV ist wirklich fast nichts.
Nebenbei habe ich erfahren, dass nun beim Brücken von 2-9 kein Relais im Akku klickt. Das wirft ein neues Licht auf die Ladeproblematik, Stichwort INHIBIT. Jetzt wäre ein Silence-User mit Gerold-App im nahen Umkreis nützlich. Aktuell Dresden.
Wer würde sich angesprochen fühlen?
Natürlich ist der Silence-Akku ungleich komplizierter und stellt höhere Ansprüche. Aber 9 mV ist wirklich fast nichts.
Nebenbei habe ich erfahren, dass nun beim Brücken von 2-9 kein Relais im Akku klickt. Das wirft ein neues Licht auf die Ladeproblematik, Stichwort INHIBIT. Jetzt wäre ein Silence-User mit Gerold-App im nahen Umkreis nützlich. Aktuell Dresden.
Wer würde sich angesprochen fühlen?
- Pfriemler
- Moderator
So, der Akku war heute - durch günstige Umstände - in meinem Roller. Der Roller lässt sich nicht fahrfertig schalten. Die Gerold-App attestierte Zellspannungsabweichungen im einstelligen mV-Bereich und einen aktuellen Ladestand von ca 20%. Das etwa meldet auch der Leuchtring auf mehr oder weniger zärtliche Berührung hin.Pfriemler hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 23:36 ... dass nun beim Brücken von 2-9 kein Relais im Akku klickt. Das wirft ein neues Licht auf die Ladeproblematik, Stichwort INHIBIT. Jetzt wäre ein Silence-User mit Gerold-App im nahen Umkreis nützlich...
Leider ist auch - wie schon von mir befürchtet - in der Sektion "BMSCutum" "INH" gelistet und unter "Inhibick" der Text "HiGs Impac", was wohl genau bedeutet, dass das BMS aufgrund eines Stoßereignisses die Sicherheitsabschaltung ausgelöst hat und nun sowohl die Nutzung zum Fahren als auch das Laden aktiv unterbindet.
Nun ist guter Rat teuer.
Bei der Gelegenheit wurde mir auch der ausgetauschte Wandler überlassen - und der ist definitiv kaputt!
Mehr Details dazu in diesem Beitrag.
- error
- PLZ: #
Das klingt für mich als gäbe es bei diesem BMS gleich zwei Probleme? INH und Wandler werden kaum etwas miteinander zu tun haben?
2W Entladung sind in der Tat nicht wenig. 48Wh pro Tag? Wundert mich dass wir kaum tiefentladene Akkus sehen. Vielleicht der Bremer?
2W Entladung sind in der Tat nicht wenig. 48Wh pro Tag? Wundert mich dass wir kaum tiefentladene Akkus sehen. Vielleicht der Bremer?
- Pfriemler
- Moderator
Unwahrscheinlich, aber ist so. Oder beim Wuchten des Akkus zur Reparatur hat das HighG ausgelöst. Das wäre doppelt blöd. Ich hatte ja auch schon den Fehlalarm.error hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 20:28 Das klingt für mich als gäbe es bei diesem BMS gleich zwei Probleme? INH und Wandler werden kaum etwas miteinander zu tun haben?
Genau auch meine Idee, wollte ich dort noch posten.2W Entladung sind in der Tat nicht wenig. 48Wh pro Tag? Wundert mich dass wir kaum tiefentladene Akkus sehen. Vielleicht der Bremer?
-
Maloehr
- Roller: Seat MO / Silence S01
- PLZ: 56
Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem mit dem DC/DC Wandler im Akku (siehe Foto). Die 5A Sicherung war durchgebrannt. Beim Versuch diese zu ersetzen hat es stark gefunkt. Danach qualmte der DC/DC Wandler. Die 5A Sicherung blieb komischerweise intakt. Gibt es mittlerweile erfolgreiche Reparaturen dieses defektes? Ich möchte das Bauteil austauschen aber habe die Befürchtung das der eigentliche defekt woanders liegt (z.b. Relais).
Der Roller hat erst 1000km gelaufen und ist noch keine 4 Jahre alt. Ich kann aber nicht sicher sagen ob er monatlich voll geladen wurde. Deswegen befürchte ich das die Garantie nicht greift. Weiß nicht ob die Ladezyklen ausgelesen werden können. Vielleicht hat jemand Erfahrung.
LG Tim
ich habe leider das gleiche Problem mit dem DC/DC Wandler im Akku (siehe Foto). Die 5A Sicherung war durchgebrannt. Beim Versuch diese zu ersetzen hat es stark gefunkt. Danach qualmte der DC/DC Wandler. Die 5A Sicherung blieb komischerweise intakt. Gibt es mittlerweile erfolgreiche Reparaturen dieses defektes? Ich möchte das Bauteil austauschen aber habe die Befürchtung das der eigentliche defekt woanders liegt (z.b. Relais).
Der Roller hat erst 1000km gelaufen und ist noch keine 4 Jahre alt. Ich kann aber nicht sicher sagen ob er monatlich voll geladen wurde. Deswegen befürchte ich das die Garantie nicht greift. Weiß nicht ob die Ladezyklen ausgelesen werden können. Vielleicht hat jemand Erfahrung.
LG Tim