wir bekommen am Samstag unseren neuen Roller. Ich würde gerne verstehen wie die Ersteinrichtung erfolgt sowie einige Aspekte rund um die App und den Cloudservice:
- Ich muss scheinbar einen QR-Code scannen, um mich als legitimer Besitzer des Rollers auszuweisen und den ersten Benutzer ("Besitzer") zu registrieren. Kann ein bestehendes Setup (aus mehreren App-Installationen für Besitzer und weitere Benutzer, Registrierung des Rollers sowie der genannten Benutzer in der Cloud) gelöscht und neu initiiert werden? Warum ist das für mich relevant: Meine Frau wird den Roller als erste fahren, wir werden also wahrscheinlich sie als erste registrieren. Spätere Hauptnutzerin wird aber unsere Tochter sein.
- Kann eine Neuinstallation der App als "Besitzer" problemlos erfolgen? (Verlust/Defekt des Handys!). Reicht ein Einloggen mit E-Mail-Adresse/Passswort?
- Welche Berechtigungen kann man nur als "Besitzer" ausüben?
- Kann man nachträglich den Besitzer ändern (also diese Rolle einem anderen Benutzer zuordnen), falls man feststellt, dass es sinnvoller gewesen wäre, einen anderen Benutzer zum "Besitzer" zu machen?
- Welche Funktionalitäten benötigen zwingend die Cloudanbindung? Welche Einstellungen kann man nur per App durchführen und nicht lokal am Roller? Kann z. B. die Freisprecheinrichtung komplett lokal am Roller initiiert werden (das Bluetooth-Pairing), ohne dass die App benutzt werden muss? Hintergrund: Was ist, wenn der Cloudservice/die App gestört oder in einigen Jahren nicht mehr verfügbar sein sollte? (Geschäftsaufgabe von NIU, politische Verwerfungen, etc.) Oder wenn ich nach den kostenlosen ersten drei Jahren nicht für die eingebaute eSIM bezahlen möchte?
- Wie funktioniert die Navigation? Ist diese Funktionalität "nativ" in der NIU-App implementiert, oder benutzt die NIU-App erkennbar einen anderen Dienst, z. B. Google Maps?
Viele Grüße,
Ralf