NQIX 150 MY26: Ersteinrichtung der App, Funktionalitäten mit/ohne Cloud

Rund um NQiX 150 / 300 / 500
ralfbergs
Roller: NIU NQIX 150 (MY26)
PLZ: 41
NQIX 150 MY26: Ersteinrichtung der App, Funktionalitäten mit/ohne Cloud

Beitrag von ralfbergs »

Hallo,

wir bekommen am Samstag unseren neuen Roller. Ich würde gerne verstehen wie die Ersteinrichtung erfolgt sowie einige Aspekte rund um die App und den Cloudservice:
  • Ich muss scheinbar einen QR-Code scannen, um mich als legitimer Besitzer des Rollers auszuweisen und den ersten Benutzer ("Besitzer") zu registrieren. Kann ein bestehendes Setup (aus mehreren App-Installationen für Besitzer und weitere Benutzer, Registrierung des Rollers sowie der genannten Benutzer in der Cloud) gelöscht und neu initiiert werden? Warum ist das für mich relevant: Meine Frau wird den Roller als erste fahren, wir werden also wahrscheinlich sie als erste registrieren. Spätere Hauptnutzerin wird aber unsere Tochter sein.
  • Kann eine Neuinstallation der App als "Besitzer" problemlos erfolgen? (Verlust/Defekt des Handys!). Reicht ein Einloggen mit E-Mail-Adresse/Passswort?
  • Welche Berechtigungen kann man nur als "Besitzer" ausüben?
  • Kann man nachträglich den Besitzer ändern (also diese Rolle einem anderen Benutzer zuordnen), falls man feststellt, dass es sinnvoller gewesen wäre, einen anderen Benutzer zum "Besitzer" zu machen?
  • Welche Funktionalitäten benötigen zwingend die Cloudanbindung? Welche Einstellungen kann man nur per App durchführen und nicht lokal am Roller? Kann z. B. die Freisprecheinrichtung komplett lokal am Roller initiiert werden (das Bluetooth-Pairing), ohne dass die App benutzt werden muss? Hintergrund: Was ist, wenn der Cloudservice/die App gestört oder in einigen Jahren nicht mehr verfügbar sein sollte? (Geschäftsaufgabe von NIU, politische Verwerfungen, etc.) Oder wenn ich nach den kostenlosen ersten drei Jahren nicht für die eingebaute eSIM bezahlen möchte?
  • Wie funktioniert die Navigation? Ist diese Funktionalität "nativ" in der NIU-App implementiert, oder benutzt die NIU-App erkennbar einen anderen Dienst, z. B. Google Maps?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Ralf
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker
Re: NQIX 150 MY26: Ersteinrichtung der App, Funktionalitäten mit/ohne Cloud

Beitrag von NeariX »

Moin Ralf,
  • Ich habe in der App zumindestens nicht gefunden, wo sich andere Benutzer eintragen lassen. Was spricht denn gegen einen geteilten Account in der Familie?
  • Eine Neuinstallation kann jederzeit erfolgen: App runterladen mit dem (Familien-)Account einloggen und weiter geht's!
  • Am Roller kann man nur wenige Dinge einstellen. Die einzelnen Sicherheitssysteme (TCS, ABS, BSD und RCW), die Rekuperationsstärke und dann war es dann auch eigentlich schon. Habe sicherlich was vergessen, aber so viele Sachen sind es dann halt nicht.
    Über die App kann viel mehr eingestellt werden: von Helligkeit der Totwinkelassistenten, über die Ladegeschwindigkeit des Ladegeräts bis hin zum Messbereich des Totwinkelassistenten. Die Liste ist da echt lang, was da alles geht. Es kann aber gut sein, dass sich all diese Einstellungen auch per Bluetooth jederzeit einstellen lassen, auch wenn das Cloud-Abo abgelaufen ist!
  • Die Navigation ist in meinen Augen sinnlos in der jetzigen Implementation. Man muss in der App sein Ziel auf der Karte auswählen (Adresseingabe funktioniert aktuell nicht!) und sein Handy während der Nutzung entsperrt lassen. Sperrt man sein Handy bleibt die Navigation stehen. Ich vermute hier wird im Hintergrund OpenStreetMaps verwendet. Es ist jedenfalls kein Google Maps.
ralfbergs hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 21:45 Kann z. B. die Freisprecheinrichtung komplett lokal am Roller initiiert werden (das Bluetooth-Pairing), ohne dass die App benutzt werden muss?
Von einer Freisprecheinrichtung weiß ich nichts. Stelle ich mir auch ziemlich sinnfrei vor auf einem Roller, denn selbst bei 45 km/h wird man sich gegenseitig nicht verstehen.
Die Lautsprecherfunktion hingegen muss über die App erst aktiviert und das Handy dann verbunden werden. Das sollte aber auch ohne aktives Abo gehen.
ralfbergs

Beitrag von ralfbergs »

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 07:57 Ich habe in der App zumindestens nicht gefunden, wo sich andere Benutzer eintragen lassen. Was spricht denn gegen einen geteilten Account in der Familie?
Andere Benutzer, andere Vorlieben. Je nachdem, was man überhaupt einstellen kann, möchte der eine es vielleicht "so" haben, der andere anders. Oder Navigationsziele. Jeder hat andere Navigationsziele. Diese möchte man ja daher i. d. R. auch separat halten.

NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 07:57 Über die App kann viel mehr eingestellt werden: von Helligkeit der Totwinkelassistenten, über die Ladegeschwindigkeit des Ladegeräts bis hin zum Messbereich des Totwinkelassistenten. Die Liste ist da echt lang, was da alles geht.
Siehst Du! Und vielleicht ist da was bei, was unterschiedliche Fahrer gerne unterschiedlich einstellen möchten, so wie beim Auto auch.
NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 07:57 Die Navigation ist in meinen Augen sinnlos in der jetzigen Implementation. Man muss in der App sein Ziel auf der Karte auswählen (Adresseingabe funktioniert aktuell nicht!) und sein Handy während der Nutzung entsperrt lassen. Sperrt man sein Handy bleibt die Navigation stehen. Ich vermute hier wird im Hintergrund OpenStreetMaps verwendet. Es ist jedenfalls kein Google Maps.
Au weia. Das ist übel und ein schwerer Mangel. In meinen Augen ist das Navi damit schlicht unbrauchbar. Ich kann doch nicht jedes Mal mein Handy vorher so einstellen, dass es sich nicht automatisch sperrt? In meinem speziellen Fall wird das sogar schlicht nicht möglich sein, weil das Handy unter MDM-Kontrolle meiner Firma steht, die per Policy einen Screenlock erzwingt.
NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 07:57 Von einer Freisprecheinrichtung weiß ich nichts. Stelle ich mir auch ziemlich sinnfrei vor auf einem Roller, denn selbst bei 45 km/h wird man sich gegenseitig nicht verstehen.
Schau, was ich auf der NIU-Seite gefunden habe:
Mit der neuen NIU Link Crown Steuerung hast Du alles im Griff: [...] nimm Anrufe entgegen
Das ergibt ja nur Sinn im Kontext einer Freisprecheinrichtung (FSE), oder? Oder ist damit womöglich nur die reine "Annahme" des Gesprächs möglich, während Mikro/Lautsprecher über eine separate, ebenfalls über Bluetooth (BT) verbundene FSE erfolgen muss?
NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 07:57 Die Lautsprecherfunktion hingegen muss über die App erst aktiviert und das Handy dann verbunden werden. Das sollte aber auch ohne aktives Abo gehen.
Wenn es schon eine "Lautsprecherfunktion" (Medienwiedergabe über BT?) gibt, dann ist der Weg zum "Freisprechen" ja nicht mehr weit...

Ich schaue mir das am Samstag mal an, wenn wir den Roller endlich hier haben. Ich hoffe inständig, dass man das Bluetooth-Pairing auch direkt vom Roller aktivieren kann... :-(

Viele Grüße,

Ralf
NeariX

Beitrag von NeariX »

Mal abgesehen davon, dass es beim NIU garkeine Fahrerprofile gibt, wüsste ich garnicht welche Einstellungen man denn dort so personalisieren würde, abgesehen von der Rekuperation. Die habe ich persönlich komplett aus, sodass er nur rekuperiert wenn man an der Bremse zieht. Da reicht es ja sie nur leicht zu ziehen damit das Bremslicht angeht und die Rekuperation startet, ohne das die Bremse schon greift.
In der NIU App gibt es dort auch eine Funktion um das Display eingeschaltet zu lassen, inwiefern sich das mit dem MDM beißt wirst erstmal nur du morgen rausfinden.
Beim 2-Rad ist es ja üblich ein Sena/Cardo am Helm zu haben. Und dafür ist dann auch diese Funktion gedacht die Anrufe anzunehmen ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Telefonie würde dann über den Helm laufen. Wenn man das nicht hat, wäre die Funktion wieder sinnlos, sei denn der Gesprächspartner freut sich auf ein Hosentaschengespräch.
Die Lautsprecherfunktion ist wie du sagtest einfach nur eine Medienwiedergabe. Weiß nicht wofür man die mal brauchen sollte, wenn ich "im Park mit den Jungs am chillen" wäre, hat da sicherlich jemand ne ordentliche Bluetooth Box bei.
JürgenG
Roller: Niu NQIX 150
PLZ: 42899

Beitrag von JürgenG »

"
In der NIU App gibt es dort auch eine Funktion um das Display eingeschaltet zu lassen, inwiefern sich das mit dem MDM beißt wirst erstmal nur du morgen rausfinden.
Genau den "Knopf" suche ich. Kannst Du vielleicht einen Screenshot posten?
Danke!
Jürgen
NeariX

Beitrag von NeariX »

Ich zumindestens nicht, nein. Ich war mal kurz mit dem Handy per Bluetooth gekoppelt um die Navigation auszuprobieren, habe das dann aber wieder getrennt und sein lassen. Screenshot müsste mal jemand anderes machen, oder du findest es morgen selber raus ^^
ralfbergs

Beitrag von ralfbergs »

NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 08:55 Mal abgesehen davon, dass es beim NIU garkeine Fahrerprofile gibt, wüsste ich garnicht welche Einstellungen man denn dort so personalisieren würde, abgesehen von der Rekuperation. [...]
In der NIU App gibt es dort auch eine Funktion um das Display eingeschaltet zu lassen
Das sind schon zwei Funktionen, die man ganz offensichtlich individuell einstellen kann und daher idealerweise auch mit einem eigenen App-Profil konfigurieren können sollte.
NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 08:55 Beim 2-Rad ist es ja üblich ein Sena/Cardo am Helm zu haben.
Ist es? Ich frage das tatsächlich ganz offen, ich bin noch nie Motorrad/-roller gefahren, das wird jetzt der erste Kontakt sein.
NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 08:55
Und dafür ist dann auch diese Funktion gedacht die Anrufe anzunehmen ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Telefonie würde dann über den Helm laufen. Wenn man das nicht hat, wäre die Funktion wieder sinnlos, sei denn der Gesprächspartner freut sich auf ein Hosentaschengespräch.
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden, Danke. Ich hatte da gar nicht drüber nachgedacht mangels Erfahrung mit dem Rollerfahren, aber jetzt ist mir klar geworden, dass das wegen Fahrtwind/Fahrtgeräusche mit normaler "hands-free" Freisprecheinrichtung wie im Auto wohl gar nicht funktionieren könnte...
NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 08:55
Die Lautsprecherfunktion ist wie du sagtest einfach nur eine Medienwiedergabe. Weiß nicht wofür man die mal brauchen sollte, wenn ich "im Park mit den Jungs am chillen" wäre, hat da sicherlich jemand ne ordentliche Bluetooth Box bei.
Hmmm, jo, wäre wohl komisch, so "dudelnd" durch die Gegend zu fahren... Davon abgesehen dass man durch den Helm wahrscheinlich die Lautstärke extrem aufdrehen müsste...

Vielen Dank für den Input.
ralfbergs

Beitrag von ralfbergs »

BTW, "Display anlassen" möchte man eigtl. nicht. Das Display ist der größte Verbraucher am Handy, das zieht Dir den Akku sehr schnell leer.
ralfbergs

Beitrag von ralfbergs »

NeariX hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 10:33 Idu findest es morgen selber raus ^^
Du verwechselst Jürgen mit mir. ;-)
Andirel
Roller: Vmoto Citi 80 74V
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

ralfbergs hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 10:56 BTW, "Display anlassen" möchte man eigtl. nicht. Das Display ist der größte Verbraucher am Handy, das zieht Dir den Akku sehr schnell leer.
Mit den richtigen Einstellungen für Handy/Display passiert das eben nicht.
Ich kann mit google maps 8 Stunden nach Dänemark fahren. Bin dann von 100% auf etwa 40% runter ohne nachzuladen!
Beste Grüße, Andreas
Antworten

Zurück zu „NIU NQiX“