Vorwärts u. Rückwärts vertauscht?

Antworten
OTTOPETER
Roller: Regal Raptor 00 1 K5 L6e-BU
PLZ: 17348
Vorwärts u. Rückwärts vertauscht?

Beitrag von OTTOPETER »

Moin, E Kabine 4 Rad.von schraubendem Vorbesitzer übernommen.
Bei Vorwärtsfahrt Räder im Vorwärtsgang, wirkt die Rückwertsbeschränkung auf 12 Kmh und die Rückfahrkammera ist an. Fahrzeug fährt vorwärts.
Im Rückwertsgang, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, keine Rückfahrkammera Fahrzeug fährt Rückwärts.
Kann es sein, dass die 3 Kabel von der Motoransteuerung vertauscht sind? Blau, grün und gelb.
Zuletzt geändert von OTTOPETER am So 30. Aug 2026, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Vorwärts u. Rückwärts vertauscht?

Beitrag von Pedator92 »

Das wäre eine Möglichkeit, je nach Programmierung kann es auch sein das "Reserve" aktiv ist dann verhält sich der Motor auch so. Ist dafür gedacht wenn der Controller und Motor "gematcht" hat, sich einfach die Drehrichtung umdrehen lässt.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
OTTOPETER

Beitrag von OTTOPETER »

Vielen Dank für die Antwort.
Was muss ich unter " gematcht" verstehen.
Wie kommt der Motor in den reverse Status und viel wichtiger, wie wieder zurück?
Ich habe versuchsweise mal die Kabel blau und grün vertauscht. Der Motor machte daraufhin ein ruckelndes Geräusch, drehte aber nicht.
Ich werde die anderen 2 möglichen Kombinationen noch testen.
Müssen dabei eventuell vorhandene Hallsensoren auch getauscht werden?
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Motorkabel grün und blau getauscht ist ein guter Ansatz. Zusätzlich musst du aber die 6 Hallsensoren Kombinationen durchprobieren.
gelb grün blau
gelb blau grün
gruen gelb blau
gruen blau gelb
blau gelb grün
blau grün gelb
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
OTTOPETER

Beitrag von OTTOPETER »

Ki Antwort :

Für die Drehrichtung des Motors sind laut dem Typenschild des abgebildeten „Jiangsu Teneng“ (江苏特能) Controllers folgende Kabel zuständig:
Die beiden gelb-grünen Kabel (Lernkabel / Umkehrfunktion)
Auf dem Aufkleber steht unter den Funktionen (功能) wörtlich:
„两根黄绿线对接为反转“ (Das Verbinden der zwei gelb-grünen Kabel dient der Richtungsumkehr).
So funktioniert das Ändern der Drehrichtung:
Lernmodus aktivieren: Suchen Sie am Kabelbaum nach zwei einzelnen, dünnen Kabeln, die beide gelb-grün gestreift sind (oft mit passenden, einpoligen Steckern versehen).
Kabel verbinden: Stecken Sie diese beiden gelb-grünen Kabel bei eingeschalteter Zündung zusammen. Der Motor fängt in der Regel von alleine an, sich langsam zu drehen.
Prüfen & Speichern:
Dreht sich der Motor jetzt in die richtige (vorwärts) Richtung, ziehen Sie die beiden Kabel wieder auseinander. Der Controller speichert diese Richtung.
Dreht er sich immer noch falsch, trennen Sie die Verbindung kurz und stecken Sie sie erneut zusammen, bis die Richtung stimmt. Trennen Sie die Kabel danach dauerhaft.
Alternative für den Rückwärtsgang (falls vorhanden):
Falls Sie einen Rückwärtsgang per Schalter am Lenker verbauen möchten, ist auf dem Schild zusätzlich die Funktion 倒车 (Rückwärtsgang) aufgeführt. Diese liegt meist auf einem separaten Kabelpaar (häufig eine Kombination aus einer Signalfarbe und Schwarz/Masse), welches beim Schließen des Kontakts den Rückwärtslauf aktiviert.
Möchten Sie den Rückwärtsgang dauerhaft per Schalter ansteuern oder suchen Sie die genauen Stecker für die gelb-grünen Kabel am Kabelbaum?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Antwort des KI-Modus ist fertig

Ganz hat es nicht geklappt, der Motor drehte nicht von alleine, ich musste ihn mit eingeschalteter Zündung und zusammengexzeckter Gelb-Schwarzen Kabel von Hand in die gewünschte Richtung schieben. Das ging recht schwer. Als 8ch danndie Kabel wieder trennte, war alles paletti. Die Program richtung und Geschwindigkeitsbegrenzung stimmte wieder mit der Drehrichtung der Räder überein.. Endlich konnte ich vorwärts wieder die volle Geschwindigkeit fahren und die Rückwärts Kamera ging nur bei Rückwärts Fahrt an.
Die Programierungskabel waren vordem übrigens zusammengeseckt, das hatte wohl unbeabsichtigt den Programmierer Fehler verursacht.
Ich bin ganz froh, dass ich mir so die Arie mit dem Kabelvertauschen beim Antrieb und den Hallsensoren erspart habe.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Das ist doch auch super, einerseits praktisch das die ki wirklich mal richtig lag und das du uns deine Erfahrungen geteilt hast. :)
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“