Ich hatte eigentlich nicht vor hier etwas darüber zu schreiben. Aber was soll es....
Bei uns haben sich zwei dieser kuriosen Transportmittel verirrt. Die Bezeichnung T3A steht erst mal nicht das A für ABE sondern das Teil hat eine Telegabel vorne verbaut und dafür steht das A. Na ja, vom Preis her ist es der günstigste e-Scooter mit einer ABE und kostet so um die 100 Euro. In der Typisierung scheint es mehrere Abwandlungen zu geben, die typischerweise eine schlechte Bewertung eines Modells erst einmal so gar nicht auffällt unter einer anderen Typenbezeichnung wie T6 ABE etc. Aber lassen wir die Haarspalterei und lassen einen Blick auf den Typen T3A mit ABE werfen.
Die Überraschung war groß, zumal qualitativ der T3A gar nicht mal so schlecht ist und vom Preis her nicht zu erwarten war. Die hintere Scheibenbremse ist voll mechanisch und benötigt auch etwas Zeit. Vorne wird konventionell mit dem E-Antrieb unterstützt gebremst. Grob gesehen ist die Verarbeitung mehr als gut und selbst in der nächst höheren Preisklasse wird es nicht besser. Das Ladegerät lädt mit maximalen 2 Ampere bis maximal 42 Volt. Also ein 10Zeller im Trittbrett. Die Kapazität liegt noch in einem Rahmen die das Gefährt für maximal 30km rollen lassen sollte. Hier schlägt sich der niedrige Preis nieder! Allerdings weiß ich nicht wie und wo die da auf die 30km kommen, wahrscheinlich im D Modus (15km/h). Im S Modus läuft der Todimart lauf GPS auf den Kilometer genau 20km/h. So sollte es ja auch sein! Die 8.5Zoll Vollgummireifen geben kleinste Unebenheiten ins Fahrwerk. Da wird man manchmal ganz schön durchgerüttelt. Das Ansprechverhalten der ziemlich kurzen Telekabel ist wohl auf das maximale Gewicht von 120kg ausgelegt. Gegenüber dem nur T3 ohne A gibt es zumindest etwas Komfort. Grob gesehen gibt es auch hier kaum eine Verbesserung zu der nächsten Preisklasse. Einen App-Zwang gibt es glücklicherweise nicht!
Aber jetzt kommt es! Es gibt zwei Hardware-Plattformen, so konnte ich es zumindest herausfinden. Die erste war die Vicont und die letzte unter Tuya. Unter der Vicont konnte ich trotz ABE Zulassung den T3A schrittweise auch auf 25km/h stellen. Es wurde dafür nur die Vicont APK benötigt! Weitere Parameter waren Bremswirkung des E-Antriebes und Drehmoment. Bei einer Änderung erlischt die ABE und man sollte nicht auf die Idee kommen dann im Straßenverkehr damit zu fahren! Es ist ziemlich befremdlich, dass diese Parameter einfach so zugänglich sind. Weiterhin kann auch der einfache Tempomat, der ja auch nicht zulässig ist, am Lenker über die Powertaste aktiviert werden. Das bleibt dann auch so wenn man ihn abschaltet und wieder einschaltet! Also auch hier aufgepasst im Straßenverkehr.
Abschließend kann ich nur schreiben, dass der Preis unschlagbar ist. Bleibt abzuwarten wie lange es hält.
Todimart T3A unter Vicont
- Dieter F.
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
Gruss Dieter F.
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Vor allem ACHTUNG mit dem Frontmotor! Da der Controller sicher nicht am Lenker sitzt wird es über kurz oder lang mal zu einem Phasenschluss kommen, weil die drei Phasenkabel jede Lenkbewegung mitmachen müssen. Da gibt es fast zwangsweise Abrieb, und auf einmal werden zwei Phasen kurzgeschlossen, und der darauf fahrende wird kopfüber übern Lenker und auf den Asphalt voraus geworfen
Das ist hier im Forum auch schon häufig berichtet worden. Daher unbedingt als Abfahrtkontrolle genau den Zustand der Motorkabel prüfen!
Das ist hier im Forum auch schon häufig berichtet worden. Daher unbedingt als Abfahrtkontrolle genau den Zustand der Motorkabel prüfen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Dieter F.
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
Das wäre das Worst Case Szenario was hoffentlich niemals so eintreffen sollte. Die Kabelführung sieht eigentlich ordentlich aus. Die Zuleitung wird nicht direkt in die Nabe geführt und liegt innerhalb einer Knickschutzfeder. Die wiederum ist noch einmal mit einem ziemlich harten Schrumpfschlauch überzogen. Damit dort keine Bewegung hineinkommt wird die Zuleitung an der Gabel vorbei geführt.
Ich denke, dass man für diesen Preis das nicht unbedingt erwartet und es gibt sicherlich bessere Konstellationen. Sicherlich liegt das offene Kabel frei und eine Beschädigung durch einen Sturz oder hängen bleiben kann es beschädigt werden. Alleine eine Sichtprüfung ist gegeben was beispielsweise bei einem Segway Ninbot nicht erfolgen kann. Hier werden die Zuleitungen schön versteckt geführt was nicht immer einen Vorteil bedeutet wenn es um einen Kabelfehler geht. Ich möchte den T3A auch nicht besser stellen was man so gerade für das Geld bekommt. Als günstiger Budget e- Scooter muss man Abstriche machen. Reichweite, Bereifung, Federung um nur mal wenige Dinge zu nennen. Die Qualität der Batterie??? wobei auch teure Modelle durchaus Probleme damit haben.
Ich denke, dass man für diesen Preis das nicht unbedingt erwartet und es gibt sicherlich bessere Konstellationen. Sicherlich liegt das offene Kabel frei und eine Beschädigung durch einen Sturz oder hängen bleiben kann es beschädigt werden. Alleine eine Sichtprüfung ist gegeben was beispielsweise bei einem Segway Ninbot nicht erfolgen kann. Hier werden die Zuleitungen schön versteckt geführt was nicht immer einen Vorteil bedeutet wenn es um einen Kabelfehler geht. Ich möchte den T3A auch nicht besser stellen was man so gerade für das Geld bekommt. Als günstiger Budget e- Scooter muss man Abstriche machen. Reichweite, Bereifung, Federung um nur mal wenige Dinge zu nennen. Die Qualität der Batterie??? wobei auch teure Modelle durchaus Probleme damit haben.
Gruss Dieter F.