NIU macht auf BMW : Abo-Pflicht für smarte Funktionen

Haupt-Forum für alle NIU Elektroroller-Modelle
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: NIU macht auf BMW : Abo-Pflicht für smarte Funktionen

Beitrag von Basti80 »

Andirel hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 18:29
Basti80 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 17:41 Zumal es doch jedem freisteht, den Roller seiner Wahl ohne jegliche Cloud-Anbindung zu kaufen.
Achso...warum meckern denn hier gerade so viele Niu-Fahrer...mit dem Wissen? Viele wollen ja diese Anbindung und die Möglichkeiten, die damit verbunden sind.
Und was glaubst du denn, was in wenigen Jahren los ist, wenn die zusätzlichen Kosten anfallen?
Es ist immer sehr nett, wenn Leute, die andere Marken fahren, ihre Meinung hier im NIU-Unterforum teilen.

1. Wo und über was meckern denn gerade viele NIU-Fahrer? Im NIU-Forum ist viel los, weil NIU der letzte Hersteller ist, der noch relevante Stückzahlen im unteren Preissegment in Deutschland absetzt. Und ja, die Leute wollen genau diese Smart-Features. Und wie ich schon schrieb, stellt kein Hersteller diese für immer kostenlos zur Verfügung. Das kann sich einfach nicht rechnen.

2. Keine Ahnung, was dann los ist. Ich habe meinen Roller 2022 gekauft und wusste, dass die Konnektivität nur drei Jahre läuft und danach bezahlt werden muss. Sollten das die Händler heute nicht mehr kommunizieren, sehe ich die Schuld nicht bei NIU. Hier im Forum wurden zu dem Thema auch zig Beiträge verfasst.

3. Viel Spaß weiterhin mit Deiner Vmoto.
Augschburger
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861

Beitrag von Augschburger »

Basti80 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 17:54
Augschburger hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 17:08 Salve Artikel auch ganz gelesen?
Es geht darum ABO aufzusplitten in einzelne Positionen.
Nach drei Jahren kostenloser Nutzung werden monatlich zwischen 2,50 und 10 Euro fällig – je nach gewähltem Paket.
Die KI generierten Artikel vom Scooterhelden ertrage ich leider nicht so gut.

Es gibt keinen Hersteller auf der Welt, der die smarten Features seines Produkts, die auf Konnektivität beruhen, auf ewig kostenlos anbietet. Selbst das eingebaute Navi im Auto wurde schon vor Jahren bei dem A3, den meine Freundin fuhr, nicht kostenlos mit einem Update versorgt. Das sollte mehrere hundert Euro kosten.

Für mich ist das Thema insofern ein bissel absurd. Man kauft sich ja auch kein Smartphone, um sich dann zu wundern, wenn es ohne Vertrag oder Prepaid-Karte nicht mehr funktioniert.
Ist schon ein Unterschied: 29,99 komplett für 1 jahr oder zb. 2,50 €x 12 monate nur für GPS
Andirel
Roller: Vmoto Citi 80 74V
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Basti80 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 20:31 ist immer sehr nett, wenn Leute, die andere Marken fahren, ihre Meinung hier im NIU-Unterforum teilen.
Ohhh, ist das etwa verboten oder wie :?:
Beste Grüße, Andreas
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Andirel hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 21:38
Ohhh, ist das etwa verboten oder wie :?:
Nein, das ist es nicht.

Aber ich würde z.B. nie in das Vmoto-Unterforum reingehen und in die Lenkkopflager-Threads schreiben, dass ich froh bin, einen NIU zu fahren, weil die quasi nie Probleme mit dem LKL haben. Aber das ist eine Frage des Charakters und jeder muss das für sich entscheiden.
Antworten

Zurück zu „NIU“