What next?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: What next?

Beitrag von Markus Sch. »

most hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 06:35 Und eine kurze „Search & Destroy“-Mission wegen des Gepiepses bei Start und Blinken steht an.
Der Start-Ton wird sehr leise wenn man ein Stück Alubutyl Matte auf die Alarmanlage klebt.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

most hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 06:35 SK3 wird wohl sehr ähnlich ein, der S01 möglicherweise auch?! Könntet Ihr mir die Optionen vielleicht mal gegeneinander einordnen helfen, auch Thunder/Fury 100?
Ich habe das Gefühl du brauchst eigentlich keinen Roller? Die Fahrzeuge deiner Liste sind extrem verschieden in allem: Konzept, Fahrwerk, Preis, Qualität, Wartungsaufwand und natürlich Fahrspaß.

Vielleicht solltest du deine Anforderungen für dich genauer definieren und gewichten? Ein Roller ist immer ein Kompromiss mit dem Anspruch eine eierlegende Wollmilchsau sein zu wollen.

Ich habe z.B. aktuell eine Silence und einen NIU-NPro/GT als Alternativen fahrfertig in der Garage. Allein die beiden sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der NIU ist ein Bastelprojekt, wäre sonst zum Abdecker gegangen. Ist jetzt durchrepariert, steht gesund da, fährt dank FOC80 auch erträglich. Ist aber Hölle unpraktisch, weil keinen Stauraum. Im NIU Topcase bekommst du kaum was unter, alles andere sieht einfach nicht aus und braucht einen solideren Träger. Ich fahre ihn regelmäßig wegen der Akkupflege. Ist OK, Klaufaktor gleich null, unauffällig zu parken, handlich.

Die Silence ist einge ganz andere Nummer. Größere Räder, geschätzt 50kg schwerer, voll unterkellert (Stauraum), brauchbares Fahrwerk, vernünftige Reifen ab Werk, top Bremsen, und dank angepasstem Controller auch für meine Begriffe genügend Leistung. Das beste ist die Sitzposition und überhaupt die Sitzbank. Das mit dem Wechselakku nutze ich persönlich nicht. Ich lade immer im Fahrzeug. Ladeleistung 600W, eigentlich eine Frechheit, aber man lernt sich zu adaptieren. Ich komme mit 30-50% Akkukapazität über den Tag. Da spielt es keine Rolle wie lange das Teil nachts oder am Büro lädt. Reicht wenn ich den Akku zwischen 60 und 80% halte.

Die EK3 ist eher sowas wie ein NIU-GT in noch unpraktischer, schmierig und laut. OK, etwas mehr Leistung, aber vom Konzept irgendwie nicht zuende gedacht. Ich will meinen Daily in pflegeleicht realisiert haben. Nabenmotor, was sonst?

Ich bin gespannt wo du letztendlich landest. Ziel muss sein ein für dich passendes Fahrzeug zu finden. Die Entscheidung welches das ist, musst du selbst treffen.

Ich würde jedenfalls nicht neu kaufen, bei mir hat es auch ein paar Roller gedauert bis ich von der Silence überzeugt war.

Keine Ahnung wo du landest. :mrgreen:

Edit: gerade "gefunden" viewtopic.php?p=447389#p447389
Markus Sch.

error hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 12:49 Die EK3 ist eher sowas wie ein NIU-GT in noch unpraktischer, schmierig und laut. OK, etwas mehr Leistung, aber vom Konzept irgendwie nicht zuende gedacht. Ich will meinen Daily in pflegeleicht realisiert haben. Nabenmotor, was sonst?
Also ich finde das stimmt so nicht. Bist du denn den EK3 mal etwas länger gefahren? Der Roller fährt sich sehr schön. Er liegt sehr gut auf der Straße und er ist wohl auch bequemer und größer als der NIU-GT.
Auch ist bei Horwin das Händlernetz besser ausgebaut als bei Silence und Ersatzteile sind gut und günstig lieferbar. Auch beim Silence liest man von vielen Defekten die einen Nicht Elektriker hilflos dastehen lassen.
Also ich denke mit dem Silence kann es der EK3 allemal aufnehmen. Etwas schneller ist er auch.
error

Beitrag von error »

Ansichtssache, klar ist das nur meine Meinung. Wie ich schon sagte: der Roller muss zu einem passen.

Vergleichen lassen sich Silence und EK3 jedenfalls definitiv nicht, völlig anders Konzept. Und für einen "Selbstschrauber" ist das Händlernetz kein Argument.

Ich bin halt befangen. Aber letztendlich ist das irgendwo jeder. ;)
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

error hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 12:49 Ich habe das Gefühl du brauchst eigentlich keinen Roller?
Bullseye!
Das habe ich nicht betont, aber du hast es richtig identifiziert. Ich brauche definitiv keinen Roller. Ein Roller würde folgenden Zweck erfüllen:
- Bastel- und Erhaltungstrieb befriedigen und mal wieder abends die Ölschmiere unter den Fingenägeln rausbürsten müssen
- die Fahrzeugkategorie mal selbst erfahren und vllt ja für mich entdecken
- so ein ganz klein wenig bin ich auch Kaufmann: WENN ich schon so was Unsinniges wie ein Viert-Fahrzeug anschaffe, was ist dann wirtschaftlich der sinnvollste Weg? (Daher auch Betrachtung des neuen EK3, Kette/Geräusch und geringe Praktikabilität schreckt mich erst mal nicht ab)
- er erfüllt auch das Streben nach der idealen Anzahl an Fahrzeugen, nämlich n+1 :lol:
error hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 12:49 Ich bin gespannt wo du letztendlich landest.
Da sind wir schon zu zweit :roll: :D
Markus Sch. hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 13:10 Der Roller fährt sich sehr schön. Er liegt sehr gut auf der Straße und er ist wohl auch bequemer und größer als der NIU-GT.
Also ich denke mit dem Silence kann es der EK3 allemal aufnehmen. Etwas schneller ist er auch.
Danke, ich hatte den EK3 eben auch durchaus positiv empfunden - habe jedoch null Vergleich (bis auf einen ATU e-Cruzer 45km/h, den man aber wohl kaum vergleichen kann).
Aber da ja auch ein S01 theoretisch für mich greifbar wäre, habe ich eben mal nach den direkten Vergleich gefragt. Immerhin hat Silence 1“ größere Räder und breiter sind sich auch ein wenig. Auf dem Papier sollte er also erwachsener fahren. Aber spürt man das auch in der Praxis? Zudem habe ich Vorbehalte, weil Bertolt mir Stories zur Instandsetzung eines Silence erzählt hat… und die waren nicht so positiv.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
error

Beitrag von error »

most hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 14:00 Immerhin hat Silence 1“ größere Räder und breiter sind sich auch ein wenig. Auf dem Papier sollte er also erwachsener fahren. Aber spürt man das auch in der Praxis? Zudem habe ich Vorbehalte, weil Bertolt mir Stories zur Instandsetzung eines Silence erzählt hat… und die waren nicht so positiv.
Kommt immer auf den eigenen Maßstab und die Straßen an. ICH merke das. Wobei man auch das wieder relativieren muss. Die Serienstreuung, (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) auch bei gebrauchten Fahrzeugen, ist imens. Das ist was Bertholt meint.

Der Materialaufwand einen Klassiker mit Fahrspaß draus zu machen ist überschaubar. Ich kaufe immer defekt, bin da also ähnlich veranlagt. Bertholt würde vermutlich einen Jupi mit anstehender Generalüberholung empfehlen? DAS ist aber ein Projekt fürs halbe Leben. Sowas muss man ernst meinen.

Die Silence ist mein Daily. Ein Jupi wäre mir in der Stadt zu klobig und unhandlich. Bin zwar nur 178cm, aber ich kann darauf nicht optimal sitzen. Ich hasse es die Scheibe direkt vor der Nase zu haben. Für die Größe sitzt man auf dem Teil wirklich zu sehr gefaltet. Einen Jupi muss man vorrausschauend fahren wenn man alt werden möchte. Nix zum heizen, das Teil leidet sportlich gefahren im Steuersatz und der unterdimensionierten Gabel.

Dann eher ein Masini, tut sich aber nichts vom Aufwand das Teil zu restaurieren. @Dominic perfektioniert seinen seit Ewigkeiten. Ich durfte das Teil mal fahren. Absolut schräges Gerät, aber von Bremsen und Fahrwerk bei seiner Motorisierung jenseits aller Grenzen.

Ist aber von Sitzposition und Handling aus meiner Sicht mehr Roller und weniger Panzer. Geht in "normaler Motorisierung" eher in Richtung Silence. Stand auch mal lange auf meinem Wunschzettel. Hatte schon mit @Didi verhandelt. Dann ist mir eine notleidende Silence über den Weg gelaufen. 8-)

Da wäre noch die Königsklasse für durchgeknallte: die Vectrix, kennst du sicher vom PaceRace. Aber das ist dann endgültig eine Lebensaufgabe, allein in der Teilebeschaffung. Technisch damals um Lichtjahre vorraus, aber nie aus dem Prototypenstadium herausgekommen. Die hätte aber wieder eine Berechtigung, als Extrem. Platz ohne Ende, stabiler Alurahmen, Fahrwerk für die Ewigkeit gebaut.

Du siehst, wir ticken gar nicht so verschieden. Ich bin elektrisch nur noch nicht kohlemäßig bei Energica oder Zero angekommen. Bisher gabs nur eine RGNT als Vernunftentscheidung. Vernunft im Sinne von "da ist zukünftig noch eine Steigerung möglich".

Ich fahre 90% urban, aber halt jeden Tag. Da wiesel ich lieber mit 165kg RGNT rum. Oder mit der Silence. Bei Wind und Wetter die bessere Wahl.
Markus Sch.

Also jetzt schaue ich mir noch mal den Bericht von dem MotoFuzzi an.
.
error

Beitrag von error »

Autsch, ein paar Fakten zur Richtigstellung: das ist erkennbar Modelljahr 2020/2021, Sevcon Controller, gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr neu. Der Test ist von 2025. Km-Stand irgendwas bei 1.000km?

Vorn ist ein Michelin City drauf. Wenn der hoppelt dann vermutlich weil der sich platt gestanden hat, nicht ausgewuchtet ist oder schief auf der Felge sitzt. Ausgewuchtet kommen die wenigsten Roller ab Werk. Als Erklärbär weiß man sowas?

Ansonsten holt er den Ladenhüter vom Händler, der offensichtlich keinen Bock auf die Kiste hat, lädt ihn und wundert sich über Fehlermeldungen nach jahrelanger Standzeit? Ernsthaft, dann sag wenigstens was angezeigt wurde.

Blinkpiepser lässt sich abziehen. No Biggie. Machen andere Roller auch. Blinkerschalter ist halt Oldscool. 80er-Jahre Standard. So what?

Kackstuhlhaltung auf der Silence bei der Sitzhöhe??? Alter, du kannst dich auf der Sitzbank auch weiter nach vorn setzen. Das ist ein Roller mit Durchstieg, wie soll man sonst auf so einem Ding sitzen???? Wie nennst du die Sitzposition auf den ganzen anderen Rollern? Hier kannst du auch mit 195cm sitzen ohne peinlich auszusehen oder mit langen Armen auf dem Sozius zu sitzen weil du sonst mit den Knien am Lenker anstößt...

Leistung ist 11kW Peak. Ja das Ding ist abgeriegelt, meiner nicht mehr, zeigt jetzt 126km/h. Lässt sich also einstellen, ist aber ohne geänderte Verkabelung und anderes Schütz weniger schlau. Ich gebe untenrum kurzzeitig 300A Bat frei, fahre das Ding aber konsequent wie früher Zweitakter (Vollgas so lange wie du die Luft anhalten kannst). Im City lasse ich den Roller lediglich frei ausdrehen. Dann geht er ohne Gegenwind bis 105 oder knapp drüber. Belastet dabei durch weniger Leistung den Motor und Batterie nicht mehr als vorher bei Serieneinstellung. Trotzdem, mit Standardeinstellungen ist so eine Silence bewusst konservativ (wenn nicht idiotensicher) konfiguriert. Lässt sich gut fahren.

Was er vergessen hat ist die Dosierbarkeit in allen Modi. Die Laufkultur vom Motor. Dosierbarkeit der Bremsen, wenn das Ding ewig gestanden hat, fairerweise nach ein paar Vollbremsungen. Was komplett fehlt ist kurvige Straße. Elektro ist nicht für Vollgas auf der Bahn gemacht. Sorry Sir, du hast das Konzept nicht verstanden. Tipp von mir: teste den Roller klassenbezogen, dann hört auch dein Genörgel auf. Lass mich raten, du fährst sonst nur Motorrad?

Sechs, setzen, Thema verfehlt, aber sowas von... :roll:
Markus Sch.

error hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 16:48 Vorn ist ein Michelin City drauf. Wenn der hoppelt dann vermutlich weil der sich platt gestanden hat, nicht ausgewuchtet ist oder schief auf der Felge sitzt. Ausgewuchtet kommen die wenigsten Roller ab Werk. Als Erklärbär weiß man sowas?

Ansonsten holt er den Ladenhüter vom Händler, der offensichtlich keinen Bock auf die Kiste hat, lädt ihn und wundert sich über Fehlermeldungen nach jahrelanger Standzeit? Ernsthaft, dann sag wenigstens was angezeigt wurde.
Wie du im Video sehen kannst ist es der 3. Anlauf von MotoFuzzi und alle 3 Silence haben gehoppelt. Weswegen er die ersten 2 Tests nicht veröffentlicht hatte.

Hier eine Fahrt mit meinem ehemaligen EK3 im Thüringer Wald bei Friedrichroda vom Heuberghaus am Rennsteig im Thüringer Wald in Richtung Friedrichoda. Die Straße geht etwas bergab. Es ist eine schöne Waldgegend. Die Aufnahme endet vor der Haarnadelkurve im Bild unten.
.
2023-06-18 (4).png
2023-06-18 (4).png (372.41 KiB) 47 mal betrachtet
.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Di 15. Sep 2026, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
error

Beitrag von error »

...und hier das Fuzzi-EK3-Spezial. Leider ohne GPS :lol:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“