eRetro Star Umbau

Antworten
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: eRetro Star Umbau

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Andreas,
Tripanosoma hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 19:45 Ist das jetzt der Controller, der da dicht macht, oder?
Nein, natürlich nicht. Wenn der Controller abschaltet, geht der 12V-Bereich (Licht, Blinker, Hupe) noch.
Bei dir ist ja alles tot - das BMS schaltet ab. Und das ist auch völlig plausibel:
Du stellst die Entladespannung auf 3,2V /Zelle ein. Das ist der Wert, bei dem der Controller wahrscheinlich anfangen würde herunterzuregeln. Dazu kommt er aber gar nicht, weil das BMS schon abschaltet. Indem du die Sicherung aus und einschaltest, weckst du das BMS wieder auf. Was du nicht berücksichtigst: Unter Last mit Roller- und Lebendgewicht und vor allem bergauf zieht der Controller Strom. Das zieht die Spannung um mehrere Volt runter. Sowie auch nur eine Zelle den Grenzwert unterschreitet, schaltet das BMS ab.
Im Stand erholt sich die Batteriespannung, dann fãhrt er wieder - bis zum nächsten Mal.
Dazu kommt, dass die Zellspannungen im unteren Bereich deutlich auseinanderlaufen. 3,48V zu 3,31V ist schon eine Menge. Beim Fahren wird die 3,31V-Zelle den Schwellwert von 3,2V sofort erreichen.
Und vergiss erstmal komplett die Restmengen- und Prozentberechnung. Das sind reine Rechenwerte. Erst wenn der Akku ein paar mal vollgeladen wurde, können wir uns ans Feintuning machen. Das spielt aber für dein Problem keine Rolle.
Ich würde erstmal die untere Zellspannung auf 3V einstellen, also 51V insgesamt.
Dann testen, ob der Controller bereits runterregelt, bevor das BMS abschaltet.
Wenn der Controller auf 16S eingestellt ist, liegt seine untere Spannungsschwelle natürlich niedriger als bei 17s, z.B. 16x3,2V=51,2V versus 17x3,2V=54,4V.
Das heißt: Entweder kannst du deinen Controller anders einstellen - oder es wird immer eng bleiben. Ziel muss aber sein, dass der Controller zuerst die Leistung reduziert, bevor du jedes Mal in die harte Abschaltung des BMS gerätst.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker
Re: eRetro Star Umbau

Beitrag von NeariX »

Ich kann da Bertolt nur zustimmen: 170mV zwischen den Zellen ist viel zu viel. Irgendwas hast du da am Akku nicht korrekt zusammengeschweißt. Hab gerade den Überblick verloren ob du immernoch das Bluetooth BMS drin hast, wenn ja ist es je ein einfaches Spiel herauszufinden welcher Zellblock die niedrigste Spannung hat. In diesem Zellblock vermute ich dann eine mangelhafte Zellverbindung die deine Kapazität verringert und den Spannungsunterschied verursacht.
Habe ja selber in meinen eMace einen 17S16P Selbstbau Akku eingebaut, kam mir über die Jahre jetzt auch schon wenige mal vor.
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“