Moin in die Runde
Im großen und ganzen ist das hier alles völlig egal. (Akku große, Ladegeschwindigkeit...)
Ich fahre jetzt seid März eine JSQ1, die hat jetzt 9000km auf der Uhr und ich bin immer noch begeistert von dem Moped.
Aber
Mal eben nach Hamburg fahren für ein Fischbrötchen ist nicht drin. (mein weg ca 260km)
Der weg da hin ist noch erträglich. Man muß ja selber auch mal was essen und wer steht, der ist natürlich am laden.
Der weg zurück ist dann ziemlich zäh. So viel Kaffee kann man dann garnicht trinken, wie das Moped am laden ist.
Ich sag mal im Umkreis von 100-130 km ist die ziemlich gut. dann hört es aber leider auf.
Die Hamburg Tour hab ich im Sommer mal getestet. und noch ein paar andere längere Strecken. (Hamburg 5 Uhr los, 22 Uhr wieder zu Hause)
Aus dem Grund werde ich mir zusätzlich noch eine Verbrenner 125er dazu holen für längere Strecken. (die Benda Rock)
Aber jetzt zum eigentlichen Problem bei der JSQ1 und natürlich auch alle anderen Modelle.
AC laden ist einfach zu langsam.
Ich glaube so langsam sollten die Hersteller mal zusehen das DC laden kommt.
MC Donalds z.b. baut hier im Raum Osnabrück gerade alle alten Ladesäulen ab und stellt neue auf. Die neuen haben kein AC laden mehr, nur noch das schnellere DC laden.
In dem kleinen Ort bei mir gibts es mittlerweile nur noch 2 x AC und 8 mal DC.
Bei Aldi, Lidl, Kaufland, Penny ... ist hier nur noch DC laden möglich und laut Schildern auch nur noch 1 Stunde.
Die wenigsten leben in einer Großstadt mit reichlich Ladesäulen.
OK Ich lade zu 85% Zuhause, aber weite Touren gehen mit der leider nicht.
Und wenn es jetzt wegen der hohen Spritt Preise immer mehr Stromer gibt ... wenn man dann mal Unterwegs ist ... kann man sich das ja zusammen reimen.
Neulich war ich an einem Penny am laden. 1x AC 22Kw Säule 2x DC150Kw und 2x DC 300Kw Säulen. Da kommt ein ID5 um die Ecke und fragt mich, wie lange ich noch laden würde.
Ich fragte Ihn dann sofort warum er die AC Säule will, wenn er doch auch DC laden kann. Die Antwort war, AC laden ist schonender für den Akku und er hätte jetzt Feierabend und genug Zeit dafür und würde nicht weit weg wohnen.
Auch nicht gut für die, die nur AC können.
Also werde ich den Arbeitsweg kleinere Einkäufe ... mit der JSQ1 machen und alles über 100km demnächst mit der Benda Rock.
Ca,: 95% Elektro der Rest dann der Verbrenner.
So ganz geht Elektro bei den Motorrädern noch nicht.
und noch der link für die Benda (
https://de.bendamoto.com/product/rock-125/ ) für die neugierigen.
Bis dann
Alles gute und fahrt SAFE
Gruß Seb