EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1

Beitrag von Afunker »

Iwanofff hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 08:37 Auf der Webseite steht mit 45A Ladegerät. Müsste doch das große sein.

Aber bei dem Preis wird das meiner Meinung nach kein Verkaufsschlager. Wenn man nicht zwingend auf ne 125er angewiesen ist, dann ist man nicht weit entfernt von diversen Livewire Modellen...
Das sind bei den 72 V Akkuspannung ,
nur 3,3 KW über AC-Ladung. Oder meintest du 6,6 KW wie beim Rapid Charger einer Zero?

Da tauschst du dich aber gewaltig...Die Modelle haben bei der Version mit Radnabenmotor einen 117 Ah Akku von CATL und in der Version mit Mittelmotor und Riemenantrieb sogar 150 Ah Akku ebenfalls von CATL. Die günstigste Variante einer Livewire hat ebenfalls einen Akku mit 150 Ah verbaut. Der Namen des Herstellers wird aber da nicht genannt und das ist für den Umgang beim laden schlecht...und der Preis ist fast doppelt so hoch! Was rechtfertigt einen solchen Preis, wenn man weiss, dass fast alles aus China kommt und z.B. ein fertiger Controller in der teuersten Variante, gerade mal 1000 € kostet? Wenn ich dann noch weiss, dass meine Wuxi M3 aus China, mit neuem Akku aus LG-Pouchzelllen gerade mal 3500 € neu gekostet hat und bisher nur Verschleissteile wie Reifen und Bremsbeläge gekostet hat..
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Iwanofff
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 88131

Beitrag von Iwanofff »

Eine Livewire S2 Del Mar kostet 12K. Von doppelt so hohem Preis kann hier also nicht die Rede sein. Gabs auch schon mal für 10K. Und was Laden angeht bei der EM8 steht 5 Stunden Ladezeit. Bei der EM11 steht 3 Stunden.
DrehStromer
PLZ: 99091
Tätigkeit: Rettungssanitäter, Berufskraftfahrer, Teilzeitidiot :)

Beitrag von DrehStromer »

Iwanofff hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 08:37 Auf der Webseite steht mit 45A Ladegerät. Müsste doch das große sein.

Aber bei dem Preis wird das meiner Meinung nach kein Verkaufsschlager. Wenn man nicht zwingend auf ne 125er angewiesen ist, dann ist man nicht weit entfernt von diversen Livewire Modellen...
Manche Leute bevorzugen auch den leiseren und wartungsärmeren Radnaben Antrieb. :)
Nicht dass der Riemen jetzt dramatisch laut oder aufwendig ist, aber das Surren gefällt nicht jedem.
Ich persönlich genieße die totale Ruhe und da gibt es leider nur 125er. Black Tea ist ja nichtmehr, daher empfinde ich die EM8 (und co.) bisher als vernünftigste Lösung.
Und optisch muss es einem ja auch noch gefallen und blaa.

Manchmal will man nicht das beste für sein Geld sondern das was einem am ehesten zusagt. :D
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Iwanofff hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 15:50 Eine Livewire S2 Del Mar kostet 12K. Von doppelt so hohem Preis kann hier also nicht die Rede sein. Gabs auch schon mal für 10K. Und was Laden angeht bei der EM8 steht 5 Stunden Ladezeit. Bei der EM11 steht 3 Stunden.
Naja...12 K bei einem Hersteller der das letzte Jahr, 80 Millionen USD Verlust in der E-Sparte machte, ist das gerade nicht gut...

Bei der EM8 sind es 3 Std. an einer Schukosteckdose mit dem eingebauten 3,3 KW Ladegerät bis 100 % ?, sowie an Typ 2 bis 80 % in 2 Std.... wieviel in 3:Std. von wo bis wo bei der EM 11 ? (die einen Brutto 150 Ah Akku hat) Bedenken sollte man , dass die Livewires mit AC über Typ 2 dann laden und zeitlich etwas kürzer sind. Nur beim laden Zuhause an der Schukosteckdose, liegen sie gleichauf mit anderen, weil man an der max. 3,3 KW dauerhaft ziehen darf....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Iwanofff
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 88131

Beitrag von Iwanofff »

Also noch mal:

ich beziehe mich auf die Ladezeiten die jeweils auf der Webseite von EFO stehen. EM8 5 Stunden und hat einen 25A Lader und EM11 3 Stunden und hat 45A Lader. Mehr interessiert mich nicht und ich werde auch nicht nachrechen. Ladezeit mit Livewire habe ich nie verglichen. Ich sage nur lediglich, dass der Preis meiner Meinung nach verglichen z.B. mit Livewire für die EM11 zu hoch angesetzt ist.

Und auch wenn Livewire Verluste macht, ist die nachträgliche Versorgung mit Ersatzteilen sicher etwas bessergestellt als von irgend einer "no name" Bude aus China.

EM8 fand ich interessant für das Geld(vor allem von anderen Importeuren mit Schnelllader und günstiger) EM11 finde ich für das Geld einfach zu teuer.
HSM Tom
Roller: Golden Lion JSQ1
PLZ: 20099

Beitrag von HSM Tom »

Moin zusammen,

gibt es für die EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1 ein Soundmodul, wie bei dem Meteorbike zum Beispiel.
Wäre cool mit Harley Sound.
Antworten

Zurück zu „E.F.O.“