Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Antworten
RollingRiver
PLZ: 8010
Land: A
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von RollingRiver »

Ich bin eine Zeit lang an zwei Tagen die Woche >90 KM zur Arbeit gefahren, hauptsächlich Bundesstraße und Stadt. Hab aber immer bei der Arbeit geladen, daher nie ausprobiert, ob sichs ohne laden ausgeht. Wäre aber eher knapp geworden. Bei 120 KM müsstest du auf jeden Fall zwischenladen meiner Meinung nach.

Wie ist das eigentlich mit den Akkus volladen? Aufgrund meiner weiteren Strecken lade ich eigentlich immer auf 100%, aber eigentlich sollte man ja nie auf 100% laden damit die Akkus nicht schnell kaputt werden. Ist das tatsächlich ein Problem?

Hab jetzt bei 6k Kilometer wieder ein Service gemacht und hatte keine Probleme außer Bremsflüssigkeit.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Schön, dass sich der SK3 Plus bisher bewährt hat. So weit ich hier gelesen habe, kann man ruhig auf 100 % laden, wenn man die Reichweite braucht und bald darauf (innerhalb von Stunden oder am nächsten Tag) losfährt.

Die Batterien sollten nur nicht wochen- oder monatelang mit 100 % Ladung herumstehen. Wenn man die volle Reichweite nicht braucht, kann man auch einfach nur bis 80 % oder 90 % laden.

Früher war das Balancieren der Akkus öfter Thema im Forum. Vielleicht auch heute noch, aber ich lese nur noch selten hier. Zum Balancieren lud ich einmal im Monat die Akkus so lange, bis das Strommessgerät unter 10 Watt anzeigte. Das war beim ersten Akku fast innerhalb der normalen Ladezeit. Beim zweiten Akku dauerte es viel länger.
Woran mag das gelegen haben? Beide Akkus hatten in etwa die gleiche Reichweite behalten.
Kris48720
PLZ: 48720

Beitrag von Kris48720 »

Hallo zusammen,
ich wollte ein kurzes Update geben.
Nach jetzt 3000km innerhalb von 3 Monaten kann ich nichts negatives über den Horwin SK 3 Plus sagen.
Bis jetzt läuft er ohne Probleme.
Gruß 👋
Dateianhänge
20260902_055826.jpg
kohnent
Roller: Horwin SK3 plus
PLZ: 42699
Ladedauer

Beitrag von kohnent »

Hallo in die Runde,
Ich bin die letzte 3,5 Jahre Silence S02 gefahren; nun ist ein SK3 Plus in matt schwarz bestellt, soll in wenigen TAgen geliefert werden.

Frage in die Runde:
Wenn man beide Akkus gleichzeitig im Fahrzeug lädt, und der Hersteller für das Laden eines (?) Akkus ca. 4,5 Stunden angibt,
schafft das mitgelieferte Ladenetzteil genügend Ausgangsstrom um beide Akkus in der angegebenen Zeit zu laden, oder halbiert sich der Ladestrom, und man muss mit 9 Stunden rechen ?

Ich Danke Euch!

-Thomas-
Zuletzt geändert von kohnent am Fr 18. Sep 2026, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Sch.
Re: Ladedauer

kohnent hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 17:50 Wenn man beide Akkus gleichzeitig im Fahrzeug lädt, und der Hersteller für das Laden eines (?) Akkus ca. 4,5 Stunden angibt,
schafft das mitgelieferte Ladenetzteil genügend Ausgangsstrom um beide Akkus in der angegebenen Zeit zu laden, oder halbiert sich der Ladestrom, und man muss mit 9 Stunden rechen ?
Das Ladegerät lädt ja mit ca. 840 Watt. Ich bin kein Hobbyelektriker aber ich würde davon ausgehen dass dann jede Batterie mit 420 Watt geladen wird. Eine Batterie hat 3,24 kWh. Also wären es ca.7 Stunden 40 Minuten für beide Akkus.
Wenn der Roller dann da ist kannst du ja mal berichten wie es sich in der Praxis verhält.
kohnent
Roller: Horwin SK3 plus
PLZ: 42699
Re: Ladedauer

Beitrag von kohnent »

Da muss ich doch schmunzeln :)
Ein Newbie fragt im bestehenden Forum etwas,
und die Antwort besagt mehr oder weniger "Probier' es doch aus".
Da bin ich überrascht, da ich von vielen Foren anders überzeugt wurde.
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Das Ladegerät lädt zwei Akkus, wenn sie im Roller sind, innerhalb 4,5 Stunden auf.

Schaust du hier:

https://www.motorradundreisen.de/motorr ... 0Beifahrer.
Markus Sch.

Es steht ja doch auch eine Ladedauer dort. Ich hatte halt den EK3 und da ist immer nur eine Batterie verbunden und es machte keinen Unterschied ob im Roller oder außerhalb geladen wurde.
Markus Sch.

Evolution hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 10:54 Das Ladegerät lädt zwei Akkus, wenn sie im Roller sind, innerhalb 4,5 Stunden auf.
Ich bin für 7,7 Stunden. Warten wir also auf den Praxisbericht.
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Vielleicht kann sich ja mal einer der User äussern, die den Roller schon fahren.
Antworten

Zurück zu „Horwin“