E300SE kein GSM Signal (?)

Antworten
die-rollerwerkstatt
Roller: Segway E300 SE
PLZ: 48291
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von die-rollerwerkstatt »

Trissa hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 22:48 Und nun für mich das Wichtigste:
Ich konnte endlich das Balancing der Batterien machen. Das hat nun auch deutlich länger gedauert als sonst. Aber ich wurde belohnt: nach ca. 10km Landstrasse bin ich kurz auf die Autobahn und konnte dort 132km/h auf dem Tacho ablesen. Zuvor war ich froh, wenn ich mit vollen Akkus die 108m/h auf dem Tacho hatte - was knapp 100km/h nach GPS sind. Und die Batterien liefern erkennbar mehr km pro Ladung (zuletzt 135km von 100% runter auf 20% bei Mix Stadt/Landstr. mit max. 80km/h).
Wenn das so bleibt, werde ich die Verlängerung der App bezahlen.
Hallo Trissa,

kannst du mir sagen, wie das mit dem "Balancing" gemeint ist, bzw. wie du das gemacht hast? Ich habe auch ab und zu das Problem, dass der Roller trotz drei voller Akkus mal "nur" 115 km/h fährt, ein anderes mal aber über 130 km/h... früher konnte man noch sehen, dass die Akkus unterschiedliche Spannungen hatten (z.B. 84,9 + 85,0 + 85,3 V). Ist zwar kein großer Unterschied, aber die Differenzen bleiben unabhängig vom Ladezustand, obwohl ich alle drei Akkus gleichzeitig direkt beim Rollerkauf neu erworben und nie einzeln gefahren/genutzt habe.

LG, Wolfgang
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Es gibt keinen Kontakt zu Segway. Die haben ja sogar den Vertrieb in Europa eingestellt. Hast du einen Reset probiert? Also Akkus raus und dann wieder anschließen und grüne Taste ganz lange gedrückt halten? Ansonsten hilft noch ECU ausbauen (dauert 5 Minuten) und dann an einen Ort legen, wo sie 5 Minuten keinen Empfang hat (in Alufolie in ausgeschaltete Mikrowelle) und dann wieder einbauen oder in eine Tiefgarage ohne Empfang fahren und dann 5 Minuten warten.
die-rollerwerkstatt

Jemand hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 11:09 Es gibt keinen Kontakt zu Segway. Die haben ja sogar den Vertrieb in Europa eingestellt. Hast du einen Reset probiert? Also Akkus raus und dann wieder anschließen und grüne Taste ganz lange gedrückt halten? Ansonsten hilft noch ECU ausbauen (dauert 5 Minuten) und dann an einen Ort legen, wo sie 5 Minuten keinen Empfang hat (in Alufolie in ausgeschaltete Mikrowelle) und dann wieder einbauen oder in eine Tiefgarage ohne Empfang fahren und dann 5 Minuten warten.
Danke für den Tip. Ist die ECU hinter dem Frontschild, also in der Nähe des Scheinwerfers? Den hinteren Teil des Rollers hatte ich neulich teilweise zerlegen müssen, weil mir der Hinterreifen von der Felge gesprungen ist (eventuell Montagefehler beim Händler). Hinten am Roller (im Heckbürzel unter dem Gepächträger) habe ich "nur" die Leistungssteuerung/Motorsteuerung gefunden.
Ich habe zwar einen kompletten elektrischen Schaltplan vom E300SE, aber leider keine Werkstattanleitung/Reparaturanleitung. Hat jemand von Euch so eine, oder kann eventuell (vielleicht über einen befreundeten Händler) da dran kommen? Würde bestimmt auch andere interessieren...

LG, Wolfgang
Jemand

Beitrag von Jemand »

Ja genau, das ist ne kleine Box dahinter. Hier ein Video, wie du sie ausbauen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=x--QYlz0DHE
Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

die-rollerwerkstatt hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 11:05 Hallo Trissa,

kannst du mir sagen, wie das mit dem "Balancing" gemeint ist, bzw. wie du das gemacht hast? Ich habe auch ab und zu das Problem, dass der Roller trotz drei voller Akkus mal "nur" 115 km/h fährt, ein anderes mal aber über 130 km/h... früher konnte man noch sehen, dass die Akkus unterschiedliche Spannungen hatten (z.B. 84,9 + 85,0 + 85,3 V). Ist zwar kein großer Unterschied, aber die Differenzen bleiben unabhängig vom Ladezustand, obwohl ich alle drei Akkus gleichzeitig direkt beim Rollerkauf neu erworben und nie einzeln gefahren/genutzt habe.

LG, Wolfgang
Ich sehe auch nur noch die "Hauptbatterie" in der App - leider.
Das Balancing habe ich gemacht, in dem ich die Akkus auf 100% PLUS aufgeladen habe; mit einem Wattmeter habe ich abgelesen, dass er nach dem eigentlichen Ende noch weiter Strom gezogen hat. Vermutlich werden dann die einzelnen Zellen in den drei Akkus auf das gleiche Spannungs-Niveau gehoben (in der Händler APP von Segway kann man den Stand jeder Zelle in den Akkus auslesen). Nach einiger Zeit sank die Leistungsaufnahme dann auf unter 6W - was ich mal als "Verlustleistung" des Netzteils definiert habe.
Es ist schon erstaunlich, dass bei NIU sehr intensiv auf das Thema "Balancing" herum geritten wird, aber hier bei Segway das quasi unter dem Radar bleibt.

Mein Händler meinte, dass Segway ihm den GSM Fehler, der diesen Thread füllt, offiziell zugegeben hat. Das Problem ist daher wohl im Segway Service bekannt. Ich befürchte aber, dass die Problemlösung nun "Weglaufen" ist, nach dem Ducken nicht mehr wirklich gefunzt hat ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
die-rollerwerkstatt

Trissa hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 16:41
Mein Händler meinte, dass Segway ihm den GSM Fehler, der diesen Thread füllt, offiziell zugegeben hat. Das Problem ist daher wohl im Segway Service bekannt. Ich befürchte aber, dass die Problemlösung nun "Weglaufen" ist, nach dem Ducken nicht mehr wirklich gefunzt hat ...

Hallo Trissa,

ich werde gleich mal meinen Händler anschreiben, es ist Debuparts.nl. Die haben übrigens auch das Video zum Wechseln der ECU bei Youtube eingestellt, vielen Dank dfür auch an "Jemand".
Wenn die bei Debuparts nicht weiter wissen, oder wie beim letzten mal, nur den tollen Hinweis hatten, ich solle doch mal eben mit dem Roller nach Holland kommen, um die ECU auszutauschen (mittlerweile ist aber die Garantie abgelaufen), dann sollen die mir einen Kontakt vermitteln. Soweit ich weiß, war die Zentrale in Amsterdam. Von denen habe ich aber keine Email-Adresse, auch keine Postanschrift.
Sollte sich dabei keine Lösung ergeben, habe ich bis zum 30.12.2026 Zeit, einen Problemfall bei Paypal zu eröffnen. Im Zweifel hole ich mir die 109,- € für die Mobility-APP-Verlängerung auf diesem Weg zurück. Ich habe nur Bedenken, dass die dann den Roller von China aus komplett stilllegen. Und eine Klage gegen Ninebot/Segway in China anzustrengen, wäre in etwa so erfolgversprechend wie den Bodensee auf ex leertrinken zu wollen... :roll:

Hat jemand von Euch sonst irgend eine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung? Und hat vielleicht jemand schon versucht, wegen der ständigen GSM-Probleme sein Geld für die Verlängerung zurück zu bekommen?

LG aus Telgte :)
Wolfgang
Jemand

Beitrag von Jemand »

In den Niederlanden haben einige Fahrer über den in der App erreichbaren Chat wohl Amazon-Gutscheine als Wiedergutmachung erhalten. Das haben einige berichtet. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch von Segway gemacht wird. Das war in den 3-4 Wochen, wo es fast jeden Segway-Fahrer in den Niederlanden betroffen hatte.
die-rollerwerkstatt

Kurze Zwischeninfo laut Debuparts.nl:

"Aufgrund einer jährlichen Firmenveranstaltung ist das Segway-Büro seit Mittwoch, dem 16. September, geschlossen. Ab Montag, dem 21. September, ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar."

Da warte ich mal ab... die Europa-Zentrale existiert also zumindest noch ;)

Wolfgang
Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

die-rollerwerkstatt hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 09:37
Hat jemand von Euch sonst irgend eine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung? Und hat vielleicht jemand schon versucht, wegen der ständigen GSM-Probleme sein Geld für die Verlängerung zurück zu bekommen?

Wolfgang
Moin Wolfgang,
folgende E-Mail Adressen habe ich genutzt
Segway-Ninebot EMEA <support-nl@segway.eu.com>;
Segway Support Germany <support-de@segway.eu.com>
und da kommt jedesmal etwas zurück. Ich will aber nicht ausschließen, dass dort eine KI am wurschteln ist :( . Aber es klingt unwahrscheinlich, dass sie auf der jährlichen Firmenveranstaltung ist und daher nicht antwortet :lol:
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
die-rollerwerkstatt

Moin, Moin!

Weitere Zwischeninfo aus Holland, bezüglich des wiederholten GSM-Ausfalls:

(Zitat Anfang)
"Dies ist ein bekanntes Problem, an dem unsere Kollegen in China derzeit mit Hochdruck arbeiten. Momentan gibt es leider noch keine konkrete Lösung. Ich werde die VIN jedoch an meinen Kollegen aus der technischen Abteilung weiterleiten, da wir das Problem häufig aus der Ferne für einzelne Roller beheben können – allerdings leider nicht immer.

Selbstverständlich erhalten alle Kunden, die von dem Ausfall des Smart Service betroffen waren, eine Entschädigung in Form einer Verlängerung des Smart Service, sobald eine Lösung gefunden wurde.

Wir arbeiten also intensiv daran und hoffen, schnellstmöglich eine Lösung für alle Betroffenen zu finden."
(Zitat Ende)

Hmmm... ich bin mir noch nicht sicher, ob ich "...eine Entschädigung in Form einer Verlängerung des Smart Service..." akzeptieren würde, wenn genau dieser Service immer wieder ausfällt... :evil:

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Segway“