e-Schwalbe

Motorroller mit E-Antrieb
Silberreiher

e-Schwalbe

Beitrag von Silberreiher »

Hallo

habe eben unter http://www.heise.de/autos/artikel/DDR-K ... 27092.html gelesen, dass die Schwalbe als E-Version kommen soll. Wahrscheinlich wieder eine Luftnummer.

Wenn dem so wäre, wäre das doch sicher ein richtiger Schritt.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Friesland
Michael
Haro
Roller: Siscoo Janus, IO1500
PLZ: 1
Land: A
Re: e-Schwalbe

Beitrag von Haro »

"Geplant sind drei Klassen, die sich durch ihre Höchstgeschwindigkeit unterscheiden: 25, 45 und 80 km/h. Die Reichweite soll, je nach Ausführung, bei über 200 km liegen. Eine Besonderheit ist der herausnehmbare Akku. Mit wenigen Handgriffen soll sich der Speicher entnehmen lassen, so dass er auch in den eigenen vier Wänden nachgeladen werden kann."

-Na, viel Spaß beim Basteln. Wo wollen die das Akkupack verstecken? Unterm Sitz? Wenig Platz, da ist das relativ große Hinterrad. Im Mitteltunnel? Noch weniger Platz. Das Akkupack zum Herausnehmen, das bei 80 Km/h 200 Km Reichweite bringt, hätte ich auch gern. Wird der für den Transport des Packs nötige Hubstapler gleich mitgeliefert?

"Bleibt die Frage, wie neu die Idee ist. „Wir haben bei Simson schon 1990 den ersten Elektroroller gebaut“, sagt Joachim Scheibe, der Chefkonstrukteur beim Hersteller Simson war und heute das Fahrzeugmuseum in Suhl leitet. „Leider war die Reichweite mit 50 Kilometern einfach zu niedrig.“ Er sei erst überzeugt, wenn er den Roller gefahren habe. Der versprochene Trabi mit Elektromotor sei schließlich auch noch nicht da. Der „New Trabi“ war auf der Internationalen Automobilausstellung IAA 2009 vorgestellt worden. Zuletzt gab es Gerüchte, dem Projekt fehle es an Investoren. (mit Material der dpa)"

- A propos Simson E-Roller: Der war nicht schlecht. Würde unter dem Titel Ostalgie-Design, kombiniert mit umweltfreundlicher Technik, heute noch Käufer finden.
Siscoo Janus 70-80 Km/h.
IO Scooter 1500, mit Li-Ion Akkus 52V 20Ah leichtfüßig, 50 Km/h.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) defekt.
leeloo

Beitrag von leeloo »

Wartet mal ab. Demnächst tut sich da einiges in Puncto E-Roller. Einige namhafte Automobilhersteller sind da auch am machen und tun. Wird sehr interessant die nächsten Monate und Jahre. Gut für die Preise. Gut für uns. Allerdings wird da auch einiges im Bereich Luxus-E-Roller mit dabei sein.

Zum Thema Simson möchte ich sagen, es ist überhaupt kein Problem z. B. den SR50 oder auch andere ähnliche Modelle auf E umzurüsten.
Schwalbe hat auch schon mal irgendwo jemand recht gut verwirklicht. Vorteil finde ich die oft einfache Bauweise gerade der Ostteile.
Beim SR bietet sich für die Akkus der Fußbereich geradezu ideal an.
Dateianhänge
SimsonSR50.JPG
Haro

Beitrag von Haro »

Simson Gamma E, unter der Sitzbank:
Links Motorsteuerung, rechts der eine 12 V Akku
Obere Batterie 12V.JPG
Obere Batterie 12V.JPG (23.02 KiB) 4008 mal betrachtet
Im Mitteltunnel der zweite Akku:
Untere Batterie 12V.JPG
Untere Batterie 12V.JPG (16 KiB) 4008 mal betrachtet
Siscoo Janus 70-80 Km/h.
Haro

Beitrag von Haro »

Und hier noch ein paar technische Daten:
Techn Daten1.JPG
Techn Daten1.JPG (11.81 KiB) 4005 mal betrachtet
Techn DatenGewicht Geschw Reichwei.JPG
Techn DatenGewicht Geschw Reichwei.JPG (10.17 KiB) 4005 mal betrachtet
Wie gesagt nicht schlecht. Auch moderne Chinaroller der 45 Km/h - Klasse schaffen kaum höhere Geschwindigkeiten und Reichweiten.
Siscoo Janus 70-80 Km/h.
Haro

Beitrag von Haro »

Hier sieht man sehr gut die beiden Probleme des E-Schwalben-Phantoms:

1. Die Antriebskette hängt stark durch. So wird man nicht lange fahren. Für mich deutet das überhaupt darauf hin, daß das Fahrzeug gar nicht fahrbereit ist, wahrscheinlich nicht einmal ein Motor eingebaut ist.
1:1 -Modell, oder "Designstudie", nennt man das.

2. Das große Hinterrad, das den Raum unterm Sitz praktisch komplett ausfüllt. Vor allem, wenn man bedenkt, daß das Rad einen Federweg hat und daher nach oben, bzw. vorne oben, noch mindestens 10 oder eher 15 cm Platz braucht. Den Motor muß man auch noch unterbringen, das geht nur direkt hinterm Mitteltunnel. Und direkt überm Motor, also in der vorderen oberen Ecke des Radkastens, findet gerade noch der Controller Platz.

Somit bleibt für die Akkus nur der Mitteltunnel selbst.
E-Schwalbe Antriebskette.JPG
E-Schwalbe v vorn.JPG
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Tja, halten wir uns mal vor Augen, dass praktisch aus dem "Nichts" das Produkt hochgezogen werden soll. MZ hatte ähnliches vor (wobei mir die vorgestellten Prototypen optisch eher wie China-Importe vorkamen), bis heute hat man die Dinger nicht gesehen, weil es an Geldgebern mangelte.

Nun wäre es sicherlich eine völlig unangemessene Spökenkiekerei, hier zu vermuten, dass die Schwalbe nur eine Designstudie ist, die nicht fahrbereit ist, sowie die auf der Web-Seite vorgestellten technischen Daten wie z.B. bis 200km Reichweite nur schwer mit dem zur Verfügung stehenden Platz für Akkus in Übereinstimmung zu bringen sind, und von daher vielleicht mit ein paar spekulativen, aber kaum haltbaren Versprechungen noch ein paar Investorengelder lockergemacht werden müssen, um überhaupt eine Produktion auf die Beine stellen zu können, und von daher werde ich derartige Vermutungen auch nicht äußern. Obwohl ich dazu neige, manchmals nachts heimlich unter der Bettdecke darüber nachzudenken.

Man könnte aber auch darüber spekulieren, ob eine Neuzulassung nur mit Ochsenaugen (also ohne hintere Blinker) heute überhaupt möglich wäre, und daraus ableiten, ob das Ding auf den Bildern bereits eine Straßenzulassung haben könnte. Darüber spekuliere ich natürlich auch nicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Darüber spekuliere ich natürlich auch nicht.
:?:
Liest sich anders. Blinker, hängende Kette... wie kleinkariert...Schnell, bastelt das Muster mal fix zusammen , wir brauchen ein paar Bilder
Und Du weißt genau, dass es möglich wäre, das etwas zerklüftete Restvolumen mit Zellen im 18650 Format saugend zu befüllen.
Wäre ich Entwickler, fishing for financial support, würde ich so vorgehen und es analog der Berliner A2 Truppe zumindestens auf Landesebene, in den Medien etwas krachen lassen . Der Begriff Herausnehmbar lässt sich ja vielfältig interpretieren.
Unmöglich ist es jedenfalls nicht, auch wenn ich eher der Ansicht hiesiger Unken bin.
Marida

Beitrag von Marida »

Anscheinend ist das ganze doch nicht so ein Hirngespinst, im Mai/Juni soll die E-Schwalbe erhältlich sein, guckt mal hier: http://adacemobility.wordpress.com/2010 ... #more-1101
http://www.tip-berlin.de/kultur-und-fre ... hrt-zuruck
Die Reichweite ist wohl doch ein wenig an der Realität vorbei, mit der 25 km/h-Version kommt mal mglw. weiter, auf der Website wurde die Reichweite nun relativiert auf 50 km - 220 km. Wie die genau auf den Wert von 220 km kommen, frage ich mich da schon, das muss ja ein real ermittelter Wert sein.
gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Anscheinend ist das ganze doch nicht so ein Hirngespinst
Das verraten diese Links aber nicht. Erkennst Du das an der Zeichnung im zweiten Link :roll:
Diese Autoren wissen über Elektroroller genauso viel wie Du: Nichts.

@STW : Sogar mal ein Bild ohne Kette....
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“