Austausch Batterien

Motorroller mit E-Antrieb
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Joehannes
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Re: Austausch Batterien

Beitrag von Joehannes »

Was ist das für ein Ladegerät?

ardiba-43

Re: Austausch Batterien

Beitrag von ardiba-43 »

Hallo Joehannes,
nachdem das erste Ladegerät nach ca. 7 Jahren seinen Geist aufgab, habe ich beim Generalimporteur für die EVT Elektroroller - Dieter Volkert, D-74613 Öhringen – ein neues Ladegerät gekauft. Mir wurde damals gesagt, daß das neue Ladegerät erheblich verbessert wurde und jede einzelne Batterie separat geladen und überwacht wird. Das Ladegerät hat die Typenbezeichnung IDC-6005

Zitat aus der deutschen KURZANLEITUNG:

„Der Ladezustand wird auf dem Ladegerät mit Hilfe der 4 blinkenden LEDs angezeigt. Die 4 LEDs stehen für die 4 einzelnen Batterien. Die Akkus werden zunächst bis zu 90% geladen. Dann leuchtet die zugehörige LED permanent. So kann verfolgt werden, ob alle Einzelbatterien mindestens 90% voll sind, oder ob eine Störung vorliegt. Nach und nach leuchten dann alle LEDs. Dann kann die Ladung abgebrochen werden.“


Gruß
ardiba-43

Peter51
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Re: Austausch Batterien

Beitrag von Peter51 »

Dann gibt es deinen Händler nicht mehr, den du fragen könntest? Hinterradausbau zum Batteriewechsel ist quatsch. Sitzbank abbauen, Helmfach ausbauen und ein paar Verkleidungsteile abbauen. Dann solltest du sehen können, wie du an die Batterien herankommst. Und warum 500,- Euro für originale Batterien ausgeben, wenn es Ersatz im freien Handel für 400,- Euro Ersatz gibt?
Mit einem offenbar 4- fach Lader war die Fa. EVT recht fortschrittlich. Dann hat das Ladegerät wohl ein Anschlußstecker mit 5 oder mehr Polen?
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ardiba-43

Re: Austausch Batterien

Beitrag von ardiba-43 »

Hallo Peter51,
danke für Deine Antwort! Mal von oben in das Helmfach reinschauen, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, aber in meinem Alter (72 Jahre) ist man manchmal etwas betriebsblind. Ja richtig, der Anschlußstecker ist 5-polig!

Gruß
ardiba-43

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Joehannes
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Re: Austausch Batterien

Beitrag von Joehannes »

Hallo
Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Lader mit Typenschild hier reinstellen.
Jetzt wäre mal wieder ein gutes Statement von STW mit seinem Erfahrungswerten nötig.
Der kennt bestimmt diesen Lader.

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MEroller
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Re: Austausch Batterien

Beitrag von MEroller »

Aber doch weitaus praktischer, mit nur einem Gerät und Gekabel auskommen zu können als mit vier separten. Ich finde, ein solcher "Multi"-Lader sollte schon viel früher eine wesentlich größere Verbreitung gehabt haben als nur bei EVT! Klar, die Bleilobby hätte da was dagegen, aber wenn solche Lader massenweise gekauft würden könnten die auch nichts mahr dagegen ausrichten :twisted:
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Peter51
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Re: Austausch Batterien

Beitrag von Peter51 »

Für das 5-polige Ladekabel der 4 Stück CTek-Lader reichten 5-mal 0,75mm² H05-VK. Das bringt aber unseren 72-jährigen Rentner nicht wirklich weiter, es sei denn, sein neues Ladegerät geht einmal kaputt.
@ardiba-43
Gibt es schon Fortschritte bei dem Ausbau der Sitzbank, des Helmfachs und entfernen einzelner Verkleidungsteile? Mit unter ist es ratsam alle abgeschraubten Schrauben, auf ein Stück Pappe mit Tesa Film anzuordnen. Dies erleichtert dann den Rückbau.
In meinem Fuhrpark habe ich leider keinen ETV4000e, sonst könnte ich sicher mehr helfen. Ich bin auch schon in einem Alter, wo man eine Lesebrille braucht ;)
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ardiba-43

Re: Austausch Batterien

Beitrag von ardiba-43 »

Ladegeraet EVT 4000e 2016-03-10_4_k.JPG
Ladegeraet EVT 4000e 2016-03-10_3_k.JPG
Ladegeraet EVT 4000e 2016-03-10_2_k.JPG
Ladegeraet EVT 4000e 2016-03-10_1_k.JPG
Hallo Peter51,
gestern erhielt ich die bei der Fa. schulte-akkutechnik (2115) und am Montag bestellten Ersatzbatterien für 418,-€. So schnell hatte ich noch nie eine Lieferung aus dem Internethandel erhalten. Da gestern schönes Wetter war, habe ich mich gleich nach dem Essen daran gemacht, die Batterien zu tauschen. Es ging leichter als erwartet: Sitzbank öffnen, den Kunststoffeinsatz (Helmfach) herausnehmen (2 Schrauben), die Batterien eine nach der andern abklemmen und herausnehmen, Batteriefach säubern (war ganz schön Staub und Gras drin), die neuen Batterien einsetzen und anklemmen. Heute habe ich die erste Probefahrt gemacht. Was mir auffiel: Ich dachte der Roller müßte jetzt schneller sein als vorher, ist er aber nicht. Nun habe ich den Verdacht, daß mit den Kohlen etwas nicht stimmt bzw. daß das Innere des Motors verdreckt ist. Vielleicht müssen nach gut 10 Jahren Betrieb die Kohlen mal ausgetauscht werden. Da schließt sich gleich die Frage an, ob ich das selbst machen kann, wo es neue Kohlen zu kaufen gibt usw.

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn füge ich noch ein paar Fotos vom Ladegerät bei.

Gute Fahrt
ardiba-43

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Joehannes
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Re: Austausch Batterien

Beitrag von Joehannes »

Danke......Für die Bilder.

Peter51
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Re: Austausch Batterien

Beitrag von Peter51 »

Moin ardiba-43,
Glückwunsch zum Einbau der neuen Batterien und allzeit gute Fahrt. Spätestens nach 10sd. km - eventuell eher - sollten bei einem Gleichstrom-Bürstenmotor eine Wartung durchgeführt werden: Motor reinigen, Kohlebürsten wechseln insbesondere die Schächte reinigen in dem die Kohlebürsten geführt werden. Federn drücken die Kohlebürsten gegen den Kollektor (Stromwender). Ich denke, diese Arbeiten werden besser durch einen Fachmann, Elektromachinenbauer durchgeführt. Also diesen Sommer noch fahren, Anfang November den ausgebauten Motor, voraussichtlich kleiner 20kg, an eine Elektromaschinenbaufirma schicken, Moror wird dort überholt und Motor im Dezember wieder einbauen.
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