Emco berechnet neuerdings Versandkosten für Zubehör? Das war zumindest bei meinem nachbestellten Akku nicht der Fall, oder der Händler hat die Versandkosten auf seine Kappe genommen. Zusätzlich hat er noch eine Preisermäßigung ausgehandelt, die zum einen aus dem Rabatt bestand, den lt. Emco alle Inhaber einer Emco Service Card auf Zubehör und Ersatzteile bekommen sollen (die Service Card bekommen alle Käufer eines neuen Emco-Rollers), und zum anderen aus einer Art "Entschädigung", die Emco mir gewährt hat, nachdem ich vorher doch einigen Ärger mit meinem Roller hatte. Unterm Strich habe ich so "nur" 839 € incl. MwSt. für den Akku bezahlen müssen. Ein Posten "Versandkosten" tauchte auf der Rechnung nicht auf.
Übrigens hat sich die 2-Jahres-Garantie bei meinem Roller durchaus bewährt, denn es hat ziemlich genau 2 Jahre gedauert, bis die gravierendsten Serien-Mängel beseitigt waren. Den letzten Mangel (ein defekter Akku

) habe ich nur wenige Wochen vor Ablauf der Garantie reklamiert und auch, wie bei Emco üblich, anstandslos als Garantiefall anerkannt bekommen. Wundersamerweise ist Ruhe, seit der Roller aus der Garantie ist

Das führe ich insbesondere darauf zurück, dass die meisten defekten Teile nicht nur einfach ausgetauscht, sondern die Ersatzteile vor dem Einbau durch die Werkstatt nachgearbeitet und verstärkt wurden. Die auf diese Weise reparierten Teile halten jetzt besser als die ab Werk verbauten.
Interessant ist die Information, dass es die neuen Akkus auch in einer 28-Ah-Version gibt. Das würde auch eine Erklärung für die Preiserhöhung liefern, denn selbst in der 28-Ah-Version sind die neuen Akkus teurer als die alten. Beim billigeren der beiden Novantics in den von mir verlinkten Angeboten glaube ich aber, dass der noch mit den alten Akkus bestückt ist, denn die dafür aufgerufenen 3.549 € galten schon zu einer Zeit, als es die neuen Akkus noch gar nicht gab.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2