Saublöder Unfall: Gabel/Lenkung/Verkleidung kaputt...

mediaklaus

Saublöder Unfall: Gabel/Lenkung/Verkleidung kaputt...

Beitrag von mediaklaus »

Frohe Ostern!

tja, letzten Herbst ist mir ein vertrottelter Rentner :? mit seiner Karre rückwärts auf den Roller gefahren (ich stand hinter ihm, er hat den Rückwärtsgang eingelegt und ist losgefahren, ohne vorher in den Rückspiegel zu gucken).
BAMM! Schaden: Schutzblech vorne kaputt, Verkleidung gerissen, und vor allem: die Lenkung ist so schwergängig, dass an Fahren nicht zu denken ist.
Dann hat der Vollhonk noch vor der Polizei behauptet, ich wäre ihm reingefahren… Keine Zeugen, nur seine Alte, die neben ihm saß…. Grrrrr. :twisted: :evil: :twisted: :evil:
Ich habe den Roller dann langsam nach Hause gerollt und den Winter über versucht, meinen Ärger zu vergessen….

Heute habe ich die Verkleidung abgenommen und mir das Malheur genauer angesehen:
die Federbeine/das Vorderrad scheinen in Ordnung zu sein, ebenso der Rahmen selbst, aber die Achse der Gabel ist verbogen.

Wenn ich mir die Preise der Originalersatzteile ansehe, komme ich für alles zusammen wahrscheinlich auf 1000€ (Schweizer Händler).

Also, entweder einen defekten 90s oder 110s erwerben oder hier im Forum hausieren gehen ;-)

Hat jemand zufällig eine gebrauchte Ersatzgabel und ein Schutzblech herumliegen?

Die Frontverkleidung kann ich evt. mit Epoxydharz/Glasgewebe kleben, hat da jemand Erfahrung damit?
Üblicherweise hält nämlich Epoxy nicht so gut auf Plastik.
Die Risse kann man sicher großflächig mit Glasgewebe kleben, aber die Befestigungsnasen sind auch zur Hälfte abgebrochen, und ob das hält?

Oder weiss jemand im Raum Südwesten einen defekten 90s zum Ausschlachten, ohne dass ich deswegen 1000km fahren muss?
Ich will das Ding nicht aufgeben, mein LiFeYPO4-Umbau funktioniert seit 2014 bestens.

Danke und LG aus Freiburg,
Klaus

Bild
Bild
Bild

Joehannes
PLZ: 9645
Re: Saublöder Unfall: Gabel/Lenkung/Verkleidung kaputt...

Beitrag von Joehannes »

Na dann wohl Pech gehabt oder muss der Rentner doch zahlen.
Ich kann Dir evtl. einen E-MAX 90S günstig abgeben. Er ist ohne Akkus, aber fahrbereit.
Auch in Blau, aber ohne PAPIERE. Ich habe ihn letztes Jahr in Ebäää gekauft.

mediaklaus

Beitrag von mediaklaus »

Hallo Joehannes,

Danke Dir!
Sind zwar auch knapp 500km einfach, aber schick´mir doch ´ne PN mit Deiner Preisvorstellung.

LG Klaus

p.s.: der Rentner muss nicht zahlen, es gab keine Zeugen. Ich habe in der Gegend Zettel aufgehängt, ob jemand den Unfall beobachtet hat, leider ohne Erfolg.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Klaus,

bei so einer Dreistigkeit des Unfallverursachers kommt man schon in Versuchung Rache ins Auge zu fassen und mit einem dicken Hammer die Frontpartie des Autos zu demolieren. Die Adresse hast Du ja. Bild
Gruß Harry

mediaklaus

Beitrag von mediaklaus »

Hi Leidensgenosse,
2Alf20658 hat geschrieben:Das scheint richtig in Mode zu kommem, das lügen und betrügen.... :twisted: ....
ja, das nagt an einem und man kann den Glauben an die Menschheit verlieren. Natürlich hatte ich mich bei verschiedenen Seiten erkundigt, ob ich vor Gericht eine Chance gehabt hätte, aber im Endeffekt hätte ich einen Zeugen "besorgen" müssen...

Im Nachhinein bin ich froh, dass es "nur" ein Sachschaden geworden ist. Wäre ich Fahrradfahrer oder Fußgänger gewesen, wäre es übler ausgegangen....

Meinen Vorschlaghammer hatte ich aber auch schon bereit gelegt, Harry ;)

2Alf20658 hat geschrieben: Die Gabel scheint die gleiche zu sein wie bei meinem GK.
Schau mal hier nach:
http://www.nova-motors.de/ersatzteile/g ... /lenkwelle
Da gibts auch Ersatzstossdämpfer.
sieht aber doch anders aus? Wäre cool, wenn die passen würde. Ich schreib´ die mal an, ob es Maße dafür gibt.

Danke und LG,
Klaus

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Die Standrohre haben nix, aber das Gabeljoch oder auch Gabelbrücke sollte erneuert werden.
Wenn das Vorderrad frei in der Luft hängt darf der Lenker nur mittig bleiben.
Falls erleichtgängig nach rechts oder links rutscht ist die Brücke hin.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Die die E-Mäxe haben eine (Italien) EBR- Gabel, wie sie auch in den Govecs und VRone :!: Rollern verbaut ist. Bezüglich einer Gabelbrücke fragte ich doch 'mal bei der Fa. Krain in Eitorf nach....... Es wird sich lohnen. Immerhin ist in deinem Roller ca. 2.000,- Euro Lithium verbaut.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ich finde es auch zum Kotzen, dass die Leute nicht den Arsch in der Hose haben, zu ihren Fehlern zu stehen. Man, wir sind doch alle Versichert. :evil:

Immerhin scheint dir nichts weiter passiert zu sein. Das ist erst mal das wichtigste.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Schmendrik
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Tätigkeit: Elektronik-Spezi

Beitrag von Schmendrik »

Ich habe noch ein paar Gabelholme liegen, falls du die brauche solltest. Aber die scheinen bei dir ja noch iO zu sein.
Aber bei Epoxidharz und Glasfasermatten kann ich dich nur ermutigen das zu tun. Ich hab damit so einige Sturzschäden repariert und das funktioniert immer prima. Und hält wie S*u! Die Stellen waren immer fester als der verbliebene Rest der Verkleidung. Und die Verarbeitung ist wirklich einfach, wenn auch klebrig...
All your base are belong to us!!

mediaklaus

Beitrag von mediaklaus »

So, ich habe jetzt einen 90s als Ersatzteilspender ohne Akkus und mit defekter MSU für 300 gefunden, am WE werde ich ihn wahrscheinlich abholen. Mit etwas Glück habe ich damit auch einen funktionierenden Ersatz-Controller und Motor, man weiss ja nie...

LG Klaus

Antworten

Zurück zu „E-Max“