Gute Frage. Ein Händler & Mechaniker hat mir mal gesagt, dass er zumindest gewisse China-E-Fahrräder nicht mehr verkaufe, weil da ständig beim ersten kleinen Regenguss die Elektronik ausgefallen sei. Ob das auf alle zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.Marida hat geschrieben: Tja dann ist wohl auch von einem Elektrofahrrad aus China abzuraten? Ich hatte gedacht, es mal mit so einem Teil, wenn ich es günstig kriege, zu probieren, auch im Winter.
Elektronik: Ausfall bei Regenfahrt
Re: Elektronik: Ausfall bei Regenfahrt
-
- PLZ: 3
Ob das auf alle zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen

Wie wohl auch,denn 99% aller Pedelecs stammen aus China, wie z.B. die Prophete REX, welche auch über ALDI verkauft werden. Und die funktionieren, wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Speziell Marida würde ich aber dennoch abraten, ein Gefährt zu kaufen, welches mit einem Elektromotor angetrieben wird.Das fängt mit einem ibäh Schnäppchen an und endet mit Gejammer im Forum.
Naja, wenn ich ein Gefährt mit 2 Jahren Garantie erwerbe, dann muss der Verkäufer die 2 Jahre für mein Gejammer grade stehn! 

-
Vielleicht solltest Du Dich zunächst einmal damit befassen, worin der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht. 

Das weiß ich schon, Gewährleistung gilt normalerweise ein halbes Jahr, die Garantie 2 Jahre.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Auweia, darüber hatten wir mal eine interne schulung - Garantie <=> Gewährleistung. War nicht besonders erbaulich, diese Schulung, eher extrem ernüchternd, da wir als Entwickler entscheidenenden Einfluss darauf haben...
Andererseits, das neue Massekabel "Rahmen-Motorblock", in Verbindung mit dem frischen Poti auf der Drosselklappe, hat aus meinem Stinker wieder ein höchst passables Wintergefährt gemacht, fährt sich wieder wie neu, und macht auch keine Christbaumbeleuchtung mehr an vor einem (nicht mehr stattfindenen) ungewollten Ausgehen. Ich hoffe, das war es nun endgültig, denn sonst reichen die Moneten im Frühjahr nimmer für die Elektrifizierung meiner Fahrt zur Arbeit...
Andererseits, das neue Massekabel "Rahmen-Motorblock", in Verbindung mit dem frischen Poti auf der Drosselklappe, hat aus meinem Stinker wieder ein höchst passables Wintergefährt gemacht, fährt sich wieder wie neu, und macht auch keine Christbaumbeleuchtung mehr an vor einem (nicht mehr stattfindenen) ungewollten Ausgehen. Ich hoffe, das war es nun endgültig, denn sonst reichen die Moneten im Frühjahr nimmer für die Elektrifizierung meiner Fahrt zur Arbeit...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Na, diese Massnahme sollte für einen F&E Mann ein alter Hut sein
@Marida:

@Marida:
Schon wieder falsch geraten. Einfach nur mal lesen und wirklich mal die Empfehlung von D.Nuhr befolgen.Das weiß ich schon, Gewährleistung gilt normalerweise ein halbes Jahr, die Garantie 2 Jahre.