UNU Logbuch
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Certificate of Conformity, zu Deutsch die Übereinstimmungserklärung, in der die Hersteller bestätigen müssen, dass ihr Fahrzeug den Europäischen Bestimmungen zu ihrer Fahrzeugklasse entspricht. Die CoC ersetzt die frühere Betriebserlaubnis.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- unumiri
- Roller: UNU Rebell 3kW Bj. 2016
- PLZ: 10559
Ach so, DAS ist gemeint
ich mal wieder 
Aber ich meine, ich hätte das schon ein paar Tage vorher zugeschickt bekommen von den UNUs.

Aber ich meine, ich hätte das schon ein paar Tage vorher zugeschickt bekommen von den UNUs.

- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Ich habe mit der HUK nicht das Geringste zu tun, außer dass ich dort Kunde binunumiri hat geschrieben:Ich wollte schon gerade etwas grummeln wegen dieser offensichtlichen Werbung, aber der letzte Absatz hat es dann rausgerissen.

Wer im Netz nach einem günstigen Tarif für Roller-Versicherungen sucht, stößt ohnehin schnell auf die HUK. Schärfster (und vermutlich ebenfalls empfehlenswerter) Konkurrent dürfte die WGV sein, allerdings weiß ich bei denen nicht, wie schnell man da an das Versicherungskennzeichen kommt und ob entnehmbare Akkus mitversichert sind. Das dürfte sich aber herausfinden lassen.
Dass die HUK nicht die einzige Versicherung ist, bei denen die Akkus mitversichert sind, wurde ja schon geschrieben.
Versicherung hin oder her: Ich habe bei meinem Roller im Akkufach eine stabile Öse montiert, an die ich meine Akkus mittels eines Fahrradschlosses ankette:

Zu 100% verhindert das einen Diebstahl zwar nicht, aber es erschwert ihn doch.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- unumiri
@ Michael Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten
als ich mich letztens mit dem Thema Akku mit versichert im Forum beschäftigt habe, lass ich nur von einer Versicherung. Dort lass ich auch, dass die WGV Akkus nicht mit versichern soll. Dem würde ich spätestens anlässlich der nächsten Kennzeichenanschaffung nochmal nachgehen.

Re: UNU Logbuch
Ich frage mich jetzt grade brauch ich eine Akku versichrung für meinen Roller oder ist der überhaupt vorhanden . Wenn ich mit dem Roller ein unfall habe bekomme i eh den wert ersetzt nach Eurotax wenn überhaup . Ich weiss nicht wie das in Deuschland geregelt ist , ich krieg einfach den zeitwert wieder . Und wenn er weg kommt ist er jo e nicht versichert habe nur ein haftpflicht drauf und sonst nix . Und der ganze aufwand wo Ihr habt mit melden habe wir auch nicht ,geht alles automatisch ohne Plackete oder neue Nummer . Zum Glück nur Rechung Bezahlen
.Dafür kann ich nicht bei meiner Vericherung die Nummer abhohlen , sonder auf Steassenverkehrsamt und für alles das zahlen wir immer noch was obs Nummer o Fahrzeugausweis ist .

- electro jo
- Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
- PLZ: 536
Guten Abend,
unser Unu ist aus der 4000er Inspektion zurück.
Servicewerkstatt:
Cycle Point West
Sankt Augustin
Und ich kann nichts berichten. Alles in Ordnung!
Und irgendwie rollt er jetzt noch leiser.
Schönes Wochenende
Jo
unser Unu ist aus der 4000er Inspektion zurück.
Servicewerkstatt:
Cycle Point West
Sankt Augustin
Und ich kann nichts berichten. Alles in Ordnung!
Und irgendwie rollt er jetzt noch leiser.
Schönes Wochenende
Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz!
3UNU-2kw-4448Km 10/2015
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

VG719REF
- electro jo
- Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
- PLZ: 536
Hallo acme,
wir haben übrigens das Versicherungsangebot des Kooperationspartners von Unu (Bayerische) angenommen.
Wir wollten nicht lange herumsuchen und da bestätigt wurde das beide Akkus, wenn diese unter dem Sitz verschlossen, mitversichert sind und die Prämie keinen nennenswerten Unterschied zu anderen Unternehmen aufwies, haben wir die Bayrische genommen.
Gruß
Jo
wir haben übrigens das Versicherungsangebot des Kooperationspartners von Unu (Bayerische) angenommen.
Wir wollten nicht lange herumsuchen und da bestätigt wurde das beide Akkus, wenn diese unter dem Sitz verschlossen, mitversichert sind und die Prämie keinen nennenswerten Unterschied zu anderen Unternehmen aufwies, haben wir die Bayrische genommen.
Gruß
Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz!
3UNU-2kw-4448Km 10/2015
VG719REF

VG719REF
- acme
- Roller: Unu Rebell 2kW
- PLZ: 9
Ok, danke für die Info! Gut zu wissen, dass der Akku da auch dabei ist.
- unumiri
Mensch, das werden ja immer mehr Versicherungen, unter denen wir wählen können. 

- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Fein. Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist bei der Preisklasse des unu auch dessen Pflege. Und so wie ich das sehe hast Du die vielen Tipps des Forums umgesetzt, welche u.a. sicher zu dem Ergebniss beigetragen haben (sieht man teils ja auch auf Deinen Fotos: Rohrkappen im Fussraum, Hartgummischutz an der Bremsleitung am Lenkrad, Korossionsschutz Wachs usw.).electro jo hat geschrieben:unser Unu ist aus der 4000er Inspektion zurück...Und ich kann nichts berichten. Alles in Ordnung!
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)