Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Antworten
Rollt

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von Rollt »

Ok. Da gehe ich auch mit.
Was den Strom angeht: mein Messgerät hängt vor dem Ladegerät, misst 800 Wh. Wären mit Verlusten ja weniger, die im Akku landen, der Fakt ist aber doch: mein Lieferant lässt sich den Strom für 32 km all in mit etwa 21 ct bezahlen. Macht etwa 65 pro 100. Das ist doch der relevante Wert? Vielleicht haben die den Wert ja aufgrund der Erfahrung gesenkt, die man jetzt hat. Berlin ist doch eher flach.. :D
Aber auch da: sinniger wäre der Energieverbrauch, so wie Autos ja auch in Liter pro 100km angegeben werden und nicht in Euro pro 100km...
Allein: ist für mich nicht kaufentscheidend :-) Ich kann das schon abschätzen. Und ob ich im Vergleich zum Auto 5 Euro pro Tag spare oder 4,80 ... Geschenkt.

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Rollt hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2017, 14:15
[...]Macht etwa 65 pro 100. Das ist doch der relevante Wert?
Korrekt. Da ich bisher keine eigenen Erfahrungen sammeln konnte, muss ich mich ja irgendwie auf Angaben aus dem Forum stützen und da gibt es halt wesentlich mehr zur Reichweite als zur primären Leistungsaufnahme des Ladegeräts. Die meisten schaffen weniger als Du rechnerisch schaffen müsstest und "verbrauchen" deshalb auch mehr kWh auf 100 km (und zahlen statistisch gesehen auch mehr pro kWh). Hinzu kommt, dass die Verlustleistung beim Laden eines leeren Akkus auch wesentlich größer ist.
Rollt hat geschrieben:
Vielleicht haben die den Wert ja aufgrund der Erfahrung gesenkt, die man jetzt hat. Berlin ist doch eher flach.. :D
Haha... Ja, in Berlin ist es wohl eher das häufige Anfahren im Stau. :lol:
Aber wenn sie es wirklich aufgrund der Erfahrung angepasst hätten und/oder der (neue) unu wesentlich effizienter wäre, hätte man bestimmt auch die Reichweite pro Akkuladung analog angepasst.
Rollt hat geschrieben:
Aber auch da: sinniger wäre der Energieverbrauch, so wie Autos ja auch in Liter pro 100km angegeben werden und nicht in Euro pro 100km...
Allein: ist für mich nicht kaufentscheidend :-) Ich kann das schon abschätzen. Und ob ich im Vergleich zum Auto 5 Euro pro Tag spare oder 4,80 ... Geschenkt.
In (seriösen) Tests von Elektromobilen wird sogar noch der Kapazitätsverlust des Akkus auf 100 km eingepreist angegeben. Kaufentscheidend war die Angabe auf der unu Seite für mich auch nicht. Gerade deswegen würde ich eben empfehlen, eher einen zu hohen Wert anzugeben, der dann evtl. positiv überrascht, als einen zu niedrigen, der nur für enttäuschte Kunden sorgt. Und gleiches gilt für die Angabe der Lieferfristen. Um nochmal kurz auf das eigentliche Topic zurück zu kommen. :lol:

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Man kann ja keinen zwingen einen neuen Topic aufzumachen, wenn die Beiträge nicht themenbezogen sich verdichten. Ich habe auch keine Lust, alles nicht zum Thema gehörende zu löschen oder einen entsprechenden Thread einzurichten und diese dorthin zu verschieben.

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Zwei ganz konkrete Fragen zum Thema an die Wartenden bzw. kürzlich Belieferten, also insbesondere Bennogroß, Patrick, tichny, Jimzu und Garuda aus diesem Thread:

1. Welche Status (am besten in chronologischer Reihenfolge) habt ihr auf Eurer Bestellstatus-Seite? Bei mir gibt es erst zwei Status: "Bestellung eingegangen" und "Zahlung eingegangen". Darüber steht "Sobald wir genauere Informationen zum Lieferdatum haben, findest Du diese hier."

2. Falls ihr beim Support per E-Mail nachgefragt habt: Wie lange musstet ihr auf eine Antwort warten? Ich habe auf meine Anfrage innerhalb einer Woche noch keine Antwort erhalten.

Jimzu

Beitrag von Jimzu »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

1. Danke für die Infos, ich hatte mit mehr Status gerechnet. Anscheinend gab es da wieder Rückschritte bei der Kommunikation... Und ab wann stand bei Dir ein voraussichtliches Lieferdatum auf der Statusseite?

2. Ich hatte bisher auch immer schnell eine Antwort, nur dieses Mal nicht, deshalb die Frage. Dass die Jungs und Mädels sehr nett sind kann ich bestätigen, habe es aber telefonisch dieses Mal nicht probiert, da ich unter anderem die Fahrgestellnummer haben wollte und sich bei sowas ja bei mündlicher Übermittlung immer wieder Fehler einschleichen. :D

Frag doch bei unu mal nach der DHL-Auftragsnummer. Die gibt es auch beim 2-Personen-Service. Ohne wird DHL Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können oder wollen.

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

@Jimzu: unu schrie Dir doch, dass Dein Roller vom Zoll aufgehalten wurde und erst letzten Freitag (26.05) an DHL übergeben wurde....gibt dem Lieferanten doch noch ein paar Tage, denn es lag auch Himmelfahrt und Pfingsten jetzt in diesem Zeitraum. DHL führt dann auch noch ein paar Handgriffe durch:
Link
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Ein wirklich sehr interessanter Link!

Lt. unu müsste der Status "Übergabe an DHL" allerdings der letzte Schritt, also die Übergabe an DHL Freight sein. Zu dem Zeitpunkt sollte er also verpackt in Oranienburg zur Abholung bereitstehen.

Elektronaut hat natürlich Recht, dass seither erst 4 Werktage bzw. 5 Tage, an denen LKW überhaupt fahren durften, verstrichen sind. Und eine Terminabsprache findet wahrscheinlich auch erst statt, nachdem der unu von Oranienburg in die Nähe Deines PLZ-Bereichs transportiert wurde. Allerdings machen diese Zeiten in Verbindung mit der im Link erläuterten Supply-Chain erneut deutlich, wie affig eine Lieferzeit-Angabe von 5-7 Wochen ist, selbst wenn alles reibungslos verläuft.

Jimzu

Beitrag von Jimzu »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

:shock: Bei mir steht weder das Eine noch das Andere auf der Status-Seite...

Antworten

Zurück zu „Unu“