Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Antworten
tichny

Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von tichny »

vsm hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 06:46
1. Welche Status (am besten in chronologischer Reihenfolge) habt ihr auf Eurer Bestellstatus-Seite?
* 26.04. Zahlung eingegangen
* 25.04. Bestellung eingegangen

Dabei war bereits Anfang Mai ein Liefertermin 19.6. angegeben. Aktuell ist kein Liefertermin enthalten, angekuendigt wurde jedoch das Ende Mai der Liefertermin feststeht (dann wahrscheinlich Anfang bis Mitte August)
vsm hat geschrieben:
2. Falls ihr beim Support per E-Mail nachgefragt habt: Wie lange musstet ihr auf eine Antwort warten?
Keine Antwort auf erste Anfrage per Kontaktformular, nach Rueckfrage am sechsten Tag per E-Mail prompte Antwort am gleichen Tag.

JackChck

Beitrag von JackChck »

vsm hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 15:40
1. Danke für die Infos, ich hatte mit mehr Status gerechnet. Anscheinend gab es da wieder Rückschritte bei der Kommunikation... Und ab wann stand bei Dir ein voraussichtliches Lieferdatum auf der Statusseite?
Ich habe noch kein Datum und sehe den selben Status wie manch anderer. Zahlung eingegangen und ansonsten nichts. Kein Datum. Aber laut Unu bekomme ich meinen sowieso erst Ende Juni. Also ich bin da noch geduldig.

Zitat Bestellseite:
Hi Jochen,
hier findest Du den Status Deiner Bestellung #XXXXXXXXXX.
Sobald wir genauere Informationen zum Lieferdatum haben, findest Du diese hier.
ordered scooter
15.05. Zahlung eingegangen
Deine Zahlung ist bei uns eingegangen. Wir kümmern uns darum, dass Dein unu sich baldmöglichst auf den Weg zu Dir macht.
15.05. Bestellung eingegangen
Wir haben deine Bestellung erhalten. Sobald deine Zahlung eingegangen ist, kümmern wir uns um deinen unu!

Nexus9876

Beitrag von Nexus9876 »

JackChck hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 23:23

Ich habe noch kein Datum und sehe den selben Status wie manch anderer. Zahlung eingegangen und ansonsten nichts. Kein Datum. Aber laut Unu bekomme ich meinen sowieso erst Ende Juni. Also ich bin da noch geduldig.
Die haben echt gesagt Ende Juni gibts erst einen Termin? Schon frech. Bei den angegebenen 7-8 Wochen Lieferzeit wäre das ja dann ca. 14 Tage vor Auslieferung (wer's glaubt...).
Ist zwar über dieses Forum klar, dass die Lieferzeit deutlich länger ist, jedoch bin ich z.B. erst nach der UNU Bestellung auf das Forum hier gestoßen. Mir wurde am 30.05. auf Anfrage mitgeteilt, dass der Termin noch nicht klar wäre, ich aber noch mindestens 6 Wochen bis zur Lieferung warten müsse. Das wäre ja noch im 8 Wochen Rahmen. Bestellt und bezahlt habe ich noch eine Knappe Woche später als du, am 21.05. Die Aussage wäre somit eine klare und wissentlich falsche Prognose als Hinhaltetaktik. :x Ich werde im Laufe der Woche nochmal nachhaken, aber bei solchen unseriösen Geschäftspraktiken ziehe ich ein Storno in Betracht...

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Nexus9876 hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 06:47
Die haben echt gesagt Ende Juni gibts erst einen Termin?
Mit "bekomme ich meinen" meinte er den Roller, nicht den Termin. ;)
[...] Die Aussage wäre somit eine klare und wissentlich falsche Prognose als Hinhaltetaktik. :x Ich werde im Laufe der Woche nochmal nachhaken, aber bei solchen unseriösen Geschäftspraktiken ziehe ich ein Storno in Betracht...
Das Problem ist ja irgendwie, dass man sich damit selbst mehr schadet als unu, denn man hat sich den Roller ja ausgesucht und freut sich auf ihn. Ich hoffe weiterhin, dass unu irgendwann auf diesen Thread stößt und ihn (nochmals) zum Anlass nimmt, realistischere Lieferversprechen zu machen, eben um nicht in die unseriöse Ecke gestellt zu werden.

Bennogroß

Beitrag von Bennogroß »

Ich kann auch gern nochmal ein Update geben. Nach der ersten Meldung am 18.5.2017, der Unu sei an DHL übergeben worden, die sich in Kürze melden würden, habe ich nun mit etwas Abstand drei Antworten auf Anfragen vom Unu Support bekommen:

[*] Zuerst sei der Zoll Ursache für eine Verspätung gewesen.
[*] Dann sei bei DHL die Organisation einer Urlaubsvertretung nicht optimal verlaufen.
[*] Eine Charge Unus sei mit qualitativen Problemen aus China geliefert worden, die in Deutschland geklärt und behoben werden müssen bzw. mussten, was längere Zeit in Anspruch nahm

Bei jeder der Auskünfte, auch bei der jüngsten, rechnete man mit einer baldigen Auslieferung. Alle drei Dinge können passieren, auch in Kombination, letztlich ist der dritte Punkt m.E. das dominierende Problem, da ja ggf. Arbeits- und Materialeinsatz disponiert werden müssen. Ich hatte angesichts des schleppenden Verlaufs und des Modellwechsels schon so etwas befürchtet und bin nach wie vor sehr gespannt, wann der Unu wirklich vor der Tür steht.

Und es bleibt die Kritik: Zu jedem der drei Punkte (wenn sie sich denn chronologisch so ereignet haben bzw. so aufgefallen sind) hätte Unu die betroffenen Kunden mit geringem Aufwand per Mail informieren können. Ich hätte dafür viel eher Verständnis aufgebracht als bei einer Salamitaktik, wo ich nur auf Anfrage Infos bekomme und mich frage, ob die auch stimmen bzw. ob Unu das Geschehen noch unter Kontrolle hat. Es ist sehr unangenehm. drei Wochen lang täglich vergeblich auf Nachrichten vom Spediteur zu warten.

Bennogroß

Beitrag von Bennogroß »

vsm hat geschrieben:
1. Welche Status (am besten in chronologischer Reihenfolge) habt ihr auf Eurer Bestellstatus-Seite? Bei mir gibt es erst zwei Status: "Bestellung eingegangen" und "Zahlung eingegangen". Darüber steht "Sobald wir genauere Informationen zum Lieferdatum haben, findest Du diese hier."
Bestellung eingegangen 6.4., -> Zahlung eingegangen 6.4. -> Übergabe an DHL 18.5. . Seitdem wird das Lieferdatum täglich auf einen Termin heute plus zehn Tage verschoben.
vsm hat geschrieben:
2. Falls ihr beim Support per E-Mail nachgefragt habt: Wie lange musstet ihr auf eine Antwort warten? Ich habe auf meine Anfrage innerhalb einer Woche noch keine Antwort erhalten.
Per Mail hat eine Rückmeldung 1-2 Werktage gedauert. Per Facebook mehrere Tage. Am schnellsten ging es telefonisch.
BG

JackChck

Beitrag von JackChck »

Die haben echt gesagt Ende Juni gibts erst einen Termin? Schon frech. Bei den angegebenen 7-8 Wochen Lieferzeit wäre das ja dann ca. 14 Tage vor Auslieferung (wer's glaubt...).
Ist zwar über dieses Forum klar, dass die Lieferzeit deutlich länger ist, jedoch bin ich z.B. erst nach der UNU Bestellung auf das Forum hier gestoßen. Mir wurde am 30.05. auf Anfrage mitgeteilt, dass der Termin noch nicht klar wäre, ich aber noch mindestens 6 Wochen bis zur Lieferung warten müsse. Das wäre ja noch im 8 Wochen Rahmen. Bestellt und bezahlt habe ich noch eine Knappe Woche später als du, am 21.05. Die Aussage wäre somit eine klare und wissentlich falsche Prognose als Hinhaltetaktik. :x Ich werde im Laufe der Woche nochmal nachhaken, aber bei solchen unseriösen Geschäftspraktiken ziehe ich ein Storno in Betracht...
Ich muss aber fairerweise dazu sagen dass ich ein anderes Agreement / Kooperation mit Unu habe und die Aussage von meiner Ansprechpartnerin aus der PR bekommen habe. Ich werde aber gerne diese mal anrufen und nachfragen was mit meinem, aber auch mit den anderen Unu Rollern ist.

Also klar kann ich den Ärger verstehen. Aber unseriös würde ich Unu jetzt nicht bezeichnen. Erst wenn auf Insolvenzbekanntmachung.de oder ähnlichen Seiten was steht, dann kann man sich Sorgen machen. Aber wie ich hörte hat Unu frisches Kapital bekommen !? Oder ist die News älter? Eigentlich geht es Unu doch gut. Ich sehe darin bisher keine Gefahr.
Zuletzt geändert von JackChck am Di 6. Jun 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Man ist ja nun nicht erst und einzig durch Insolvenz unseriös... ;)

FYI: Ich habe mittlerweile eine Antwort von unu bekommen und soll mich auf eine Lieferzeit von mindestens 10 Wochen, inkl. eines zweiwöchigen Puffers für eventuelle Schwierigkeiten einstellen. Die stark abweichende Angabe der Lieferzeit im Vorfeld sei "selbstverständlich irreführend" und das täte ihnen leid. Die aktuellen Verzögerungen seien vor allem darauf zurückzuführen, dass man aufgrund der hohen Nachfrage mit der Bedarfsplanung nicht hinterher käme.

Nexus9876

Beitrag von Nexus9876 »

Ok, also auf Rückfrage ist meine Konfiguration voraussichtlich Ende Juli wieder auf Lager in Deutschland. Also pendelt es sich dann bei in Summe 9-10 Wochen Lieferzeit "+ ein möglicher Puffer" ein. Die Probleme anderer Käufer rühren, so die Aussage, wie bereits hier gelesen von Umstellungsproblemen mit dem neuen UNU her. Sie versuchen noch immer das in den Griff zu bekommen. Also deckt sich die Aussage mit der von "vsm".
Na dann mal abwarten und auf einen langen Sommer hoffen...

Und zur Lieferterminangabe auf der Statusseite sagt der Support: Dieser ist erst ersichtlich wenn der UNU bereits einige Zeit mit dem Schiff unterwegs ist. Das dauert wohl ein paar Wochen bis UNU aus der Produktion die Fahrgestellnummer gemeldet bekommt. Also kann es durchaus sein, dass bereits wenige Wochen später angeliefert werden kann. Meine ursprüngliche Annahme war also wohl falsch.
Und ich bin nun erstmal erfolgreich hingehalten. :D

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Schade, dass es mit dem Zug nichts geworden ist, das war ja potentiell einiges schneller als mit dem Schiff außen rum. Wahrscheinlich auch der Sanktioniererei von Russland zu verdanken...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“