gervais hat geschrieben: ↑Fr 20. Okt 2017, 18:38
Obwohl der Raum KS / GÖ vermutlich froh um diese wäre, wo schon der AT Importeur es nicht schafft, einen Zweirad Händler in der Gegend zu begeistern.
Tja, warum das so ist, kann wohl am ehesten Herr Otten nachvollziehen. Es ist ein schwieriges Unterfangen, wenn man sich auf Elektrofahrzeuge spezialisiert, die ja praktisch wartungsfrei sind. Die Händlermarge ist ja eh nicht besonders hoch und wird durch entsprechenden Preisdruck im Internet durch Händler, die 200€ unter UVP liegen und noch kostenlosen Versand anbieten weiter gesenkt. Als Zweiradbude, die offiziell irgendein Werkzeug an so ein Fahrzeug setzen will, musst du nen Meister haben oder selbst einer sein - sagt die Handwerkskammer. Wie sich das rechnen soll bei mehr oder weniger wartungsfreien Fahrzeugen, ohne die Kunden auszuziehen ist... naja, nicht trivial. Das ganze funktioniert bei etablierten Händlern, die sowas wie den NIU nebenbei mit ins Programm nehmen sicherlich gut, da kann man ohne viel Aufwand gutes Geschäft mitnehmen. Wer da neu einsteigen und mit Verbrennern nichts zu tun haben will, für den ist das aktuell kein tragfähiges Geschäftsmodell. Vielleicht ändert sich das im neuen Jahr, wenn die Saure-Gurken-Zeit rum ist und die neue Saison anfängt.