
Emco hat sich sehr kulant gezeigt: sie wollten meine beiden grünen Akkus trotz abgelaufener Garantie kostenlos tauschen. Allerdings hätte ich wieder nur grüne Akkus bekommen, und das wollte ich auf keinen Fall mehr. Also hat mein Händler mit Emco verhandelt. Herausgekommen ist folgendes: ich bekomme im Tausch gegen die beiden defekten grünen 28-Ah-Akkus einen 37-Ah-Akku der neuen Generation (37 Ah sind zwar weniger als 56 Ah, reichen aber für meine Zwecke aus). Leider war das nicht kostenlos zu machen, aber Emco hat mir einen äußerst fairen Preis für den 37-Ah-Akku gemacht. Hinzu kamen noch Umbauten am Roller und am Ladegerät (die 3-poligen Weipu-Stecker und -Buchsen mussten gegen 7-polige getauscht werden). Außerdem habe ich gleich eine Inspektion machen lassen. Wirklich billig war das alles trotz Emcos Entgegenkommen nicht, aber wenn ich den Akku hätte voll bezahlen müssen, wäre es glatt doppelt so teuer geworden. Insofern bin ich zufrieden, auch wenn mich mein Novantic inzwischen doch eine erkleckliche Stange Geld gekostet hat.
Jetzt habe ich also einen Cleantron-Akku "Made in the Netherlands". Der sieht schon äußerlich wertiger aus als die grünen Akkus. Lt. Hersteller-Datenblatt besteht er aus Markenzellen (Samsung, LG oder Panasonic), von denen ich inständig hoffe, dass die besser sind als die kurzlebigen NoName-Zellen in den grünen Akkus. Auch das BMS dürfte recht hochwertig sein. Geladen wird weiterhin mit dem alten, blauen Ladegerät. Wie gut das funktioniert, muss ich erst ausprobieren.
Die erste Fahrt führte über ca. 12 km, die Temperatur lag bei knapp 4° C. Beim Start war der Akku lt. der in selbigem eingebauten Anzeige randvoll. Die Anzeige im Armaturenbrett stand ebenfalls am oberen Anschlag und bewegte sich auch beim Beschleunigen nicht. In punkto Spritzigkeit und Höchstgeschwindigkeit stellte ich keinen Unterschied zur Bestückung mit 2 x 28 Ah fest. Gegen Ende der Fahrt bemerkte ich ein minimales Zurückgehen der Batterieanzeige im Roller beim Beschleunigen, etwas, das mit den beiden 28-Ah-Akkus erst deutlich später passierte. Am Fahrverhalten änderte sich jedoch nichts. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der neue Akku auf längeren Strecken macht. Ausprobieren werde ich das nächste Woche auf der Fahrt zur Arbeit, die ca. 23 km lang ist und über ein paar Steigungsstrecken führt. Ich hoffe, das Wetter spielt mit

Ungeachtet der hohen Kosten bin ich erstmal zufrieden. Der Roller läuft einwandfrei. Ich hoffe, dass der neue Akku meine Erwartungen erfüllt und sich nicht wie die alten, grünen Akkus als schlechter Scherz entpuppt.
Gruß
Michael