Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von tiger46 »

"Amsterdam verbietet ab 1. Jänner 2018 alle Benzin Mopeds, die vor 2011 gebaut wurden." Bolt, 6. Minute bei ihrer Präsentation:

https://www.youtube.com/watch?v=cuS-el3-s9E

e-Bay-Nutzer

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

In einem Rechtsstaat geht das nicht, also Quatsch.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von tiger46 »

Du meinst die Gesundheit & Luft anderer Menschen massiv zu beeinträchtigen?

2-Takter - 124mal mehr Luftverschmutzung als 4-Takter

http://www.focus.de/wissen/klima/sperrf ... 39905.html

P.S.: Sogar Vespa verkauft heute noch 2 Modelle als 2-Takter.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von Eule »

tiger46 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 14:24
alle Benzin Mopeds, die vor 2011 gebaut
nicht ganz richtig, denn es betrifft nur die 2-Takter. Bereits seit Januar ´17 sind Außenborder 2-Takter dort verboten, davon soll´s über 1000 in den Kanälen geben. :shock:

Es geht hier um die grundsätzliche Abwägung (ähnlich wie bei den Drecks-Diesel in D), was wichtiger einzustufen ist: Bestandsschutz (Einmal zugelassen - immer zugelassen) oder Umwelt (Luft und Lärm)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von lasser »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 15:11
In einem Rechtsstaat geht das nicht, also Quatsch.
Selbstverständlich geht das bei Abwägung der Interessen! Auch, wenn das im Zweifel ungerecht erscheinen mag…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

e-Bay-Nutzer

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Bestandsrecht....... ;)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3293
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von Fasemann »

Benzin-Aussenborder sind auch in D lokal verboten, wobei es da ja allgemein Verbrenner betrifft.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

chrispiac
Beiträge: 3431
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von chrispiac »

Eule hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 16:44
tiger46 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 14:24
alle Benzin Mopeds, die vor 2011 gebaut
nicht ganz richtig, denn es betrifft nur die 2-Takter. Bereits seit Januar ´17 sind Außenborder 2-Takter dort verboten, davon soll´s über 1000 in den Kanälen geben. …
Das betrifft ja nur die Stadt Amsterdam. Insofern ist es ähnlich wie hier mit den „Umweltzonen“ für die man entsprechende Feinstaubplaketten benötigt.

2-Takt Außenborder unterliegen schon länger Begrenzungen. Zunächst wurde das Mischungsverhältnis von 50:1 auf 100:1 angehoben, seit einigen Jahren gibt es in vielen Ländern ein Verkaufsverbot. Auch das wird es gerade in den Niederlanden schwierig sein durchzusetzten, da viele Kanäle, die Sportschiffer mit Außenborder nutzen, zum länderübergreifenden Kanalnetz mit Belgien gehören oder als internationale Schifffahrtsstraße (Küste). Da läßt sich so ein Verbot nur zusammen mit Belgien bzw. international durchsetzen, was schwierig werden dürfte.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von Eule »

Ja, aber wir reden doch hier nur über Amsterdam (siehe Titel) ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

chrispiac
Beiträge: 3431
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam ab 2018

Beitrag von chrispiac »

Eule hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2017, 21:51
Ja, aber wir reden doch hier nur über Amsterdam (siehe Titel) ;)
Es ging in einem Zitatanhang auch um die 2-Takt Außenborder, die Amsterdam auf den Grachten breits verboten hat (was sich leider nicht auf ganz Amsterdam ausdehnen läßt, wie ursprünglich geplant). Laut Titel geht es um „Benzin Moped Verbot (vor 2011) Amsterdam“. Dabei fallen auch Mokicks, Mopeds darunter sowie sämtliche 2-Takter die aus der EU in NL nach 2011 eingeführt wurden (radikaler als in Deutschland, hier dürfen neue 2-Takter noch bis 31.12.2017 zugelassen werden).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste