Etropolis Retro Bastelprojekt
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Etropolis Retro Bastelprojekt
Ich habe mir einen verunfallten Etropolis Retro mit Bleiakku gekauft. Der ist nicht für meine Freundin und nicht fürs Gebirge gedacht, nur zum Spielen.
Der Roller ist mal auf die Seite gefallen. Dabei wurde der Gasgriff (Wie nennt man das Ding an einem E-Roller eigentlich?) beschädigt. Der Sensor funktioniert noch, aber der Griff rutscht vom Lenker. Der Vorbesitzer hatte das schon mal repariert. Er hat ein Stück Holz in den Lenker gesteckt, ein Loch in die Griffkappe gebohrt und diese dann mit einer Schraube gesichert. Bei der Probefahrt hat sich das allerdings gelöst, weshalb ich den Roller schließlich für 250 € bekommen habe.
Daheim habe ich mich gleich an die Reparatur gemacht. An sich war die Idee vom Vorbesitzer ja nicht schlecht, nur die Ausführung war Pfusch. Ich habe anstelle des Holzstücks nun ein Stück Alustange eingepresst, in das ich zuvor ein Gewinde gebohrt habe. Das Loch in der Kappe habe ich etwas größer gemacht und den Griff mit einer M6 Schraube gesichert. Scheint zu halten. Nun kann ich fahren. Der Roller scheint zu funktionieren. Beschleunigt, bremst, leuchtet, blinkt, hupt. Sobald mein Kennzeichen da ist, mache ich einen Reichweitentest. Ich gehe mal davon aus, dass neue Akkus fällig sind. Habt ihr da Empfehlungen?
Der Roller ist mal auf die Seite gefallen. Dabei wurde der Gasgriff (Wie nennt man das Ding an einem E-Roller eigentlich?) beschädigt. Der Sensor funktioniert noch, aber der Griff rutscht vom Lenker. Der Vorbesitzer hatte das schon mal repariert. Er hat ein Stück Holz in den Lenker gesteckt, ein Loch in die Griffkappe gebohrt und diese dann mit einer Schraube gesichert. Bei der Probefahrt hat sich das allerdings gelöst, weshalb ich den Roller schließlich für 250 € bekommen habe.
Daheim habe ich mich gleich an die Reparatur gemacht. An sich war die Idee vom Vorbesitzer ja nicht schlecht, nur die Ausführung war Pfusch. Ich habe anstelle des Holzstücks nun ein Stück Alustange eingepresst, in das ich zuvor ein Gewinde gebohrt habe. Das Loch in der Kappe habe ich etwas größer gemacht und den Griff mit einer M6 Schraube gesichert. Scheint zu halten. Nun kann ich fahren. Der Roller scheint zu funktionieren. Beschleunigt, bremst, leuchtet, blinkt, hupt. Sobald mein Kennzeichen da ist, mache ich einen Reichweitentest. Ich gehe mal davon aus, dass neue Akkus fällig sind. Habt ihr da Empfehlungen?
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
"Fahrgriff" hat Herby vorgeschlagen, das passt.
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Strom-Gasgriff
Die Seite von Herby habe ich mir gerne durchgelesen. Habe nun endlich den Unterschied zwischen Synchron- und Asynchronmaschine kapiert. Danke!
Den "Fahrgriff" finde ich aber nicht so doll, genauso wenig "Fahrpedal". Ich glaube, das ist eine schlechte Übersetzung von "drivepedal", was wohl eher "Antriebspedal" heißen soll. Das ist aber zu lang. Ich schlage daher "Stromgriff" vor.
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Die Sissibar muss weg!
Mein Roller hat so eine Rückenlehne für den Beifahrer. Die sieht ein bisschen behindert aus. Sie stört den Beifahrer auch beim Aufsteigen. Ob man die braucht, damit der Beifahrer nicht hinten runter fällt, bezweifle ich. Und vor allem kann ich mein Topcase so nicht ordentlich montieren. Entweder muss ich es furchtbar weit hinten oder oben anbauen, oder ich bekomme den Deckel nicht richtig auf. Also Flex raus und weg mit dem Ding. Hier das Ergebnis:
Habe auch gleich die etwas lieblos designten Schwingenverkleidungen entfernt. Nun hat man freie Sicht aufs Hinterrad.
Ich werde mir noch ein paar Stopfen besorgen, damit es nicht in die abgeschnittenen Rohre regnet.Habe auch gleich die etwas lieblos designten Schwingenverkleidungen entfernt. Nun hat man freie Sicht aufs Hinterrad.
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Ich befestigte den hall throttle grip mit einer Madenschraube - zwischen Lichtschalter und Chromring - wie es original auch war.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
An der Stelle ist bei mir noch die Original Madenschraube. Hält auch wunderbar. Aber der bewegliche Teil des Griffs hält nicht mehr am ungeweglichen Teil. Hattest du dieses Problem auch? Wenn ja, wie hast du es gelöst?
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Beim etropolis wird der Hallgriff mit dieser Madenschraube am Lenker befestigt. Da er bei dir in 2 Teile? zerfällt, ist es wackelig und Chinamist.
Bewertung Hallgriff etropolis = mangelhaft. Da lobe ich mir doch die Hallgriffe meiner E-Max Roller. Bewertung Hallgriff E-Max = gut mit einem Sternchen.
Bewertung Hallgriff etropolis = mangelhaft. Da lobe ich mir doch die Hallgriffe meiner E-Max Roller. Bewertung Hallgriff E-Max = gut mit einem Sternchen.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Hier einmal der Aufbau bei einem VX-2
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Die Madenschraube ist zwar nicht zu sehen, aber sicher vorhanden. Und die Lenkergewichte (An den Lenkerenden) sind bei den E-Mäxen aus Edelstahl mit tiefliegenden Inbusschrauben verschraubt und nicht aus schnöden weichen Chinaplastik. Ja, es gibt Qualitätsunterschiede......
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Das mit dem Chinamist kann ich so nicht stehen lassen. Immerhin reden wir hier von einem Unfallfahrzeug. Wie gut oder schlecht der Stromgriff war, bevor er zerbrochen ist, kann ich nicht sagen. Aber im Moment funktioniert er einwandfrei.
Interessant wäre es natürlich zu erfahren, wie ein Qualitätsroller mit so einem Sturz fertig wird. Kannst du bitte mal deinen Emax auf die Seite werfen und dann ein Bild posten?
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