Quadix OS-110C

Motorroller mit E-Antrieb
Joehannes
PLZ: 9645
Re: Quadix OS-110C

Beitrag von Joehannes »

Ich tippe auf Ventil?
Prüfe mal, dann muss das Rad nicht raus.....
macthedrill

Beitrag von macthedrill »

Ich bin mir nicht sicher ob das ein schlauchloser Reifen ist... Die Luft zischt am Ventil vorbei raus. Kann man das Ventil so wechseln? So ein Schiet, heut ist Samstag und jetzt alles zu... :-(
Kann man das selber? Bekommt man das im Baumarkt?
Was für ein Werkzeug braucht man dazu?
??
Dateianhänge
IMG_2125.jpg
Joehannes

Beitrag von Joehannes »

Das sollte ein Schlauch sein. Das Messingteil kann man bestimmt leicht nach innen drücken.
Wenn jetzt ein Nagel drinnen ist muss man suchen.
War die Luft zu gering ist vielleicht das Ventil nur abgerissen.
Man kann den Schlauch so ersetzen ohne die Kabel zu entfernen. Würde ich Dir aber so nicht raten.
Ohne Erfahrung wird das nix.

Also Strom weg (HS)
3 Motorkabel weg
1 5er Stecker im Kabelbaum weg
Alles Isolieren und mit dem Drumm zum Reifenhändler.
Es sieht nach Chinalappen aus, also gleich einen neuen Pneu mit neuem Schlauch

Dann wieder einbauen und Kabel nicht vertauschen
Achsmutter mit Drehmoment fixieren.
macthedrill

OK, soweit verständlich.
Da ich nicht an die Anschlüsse des Kabels an der Steuereinheit herankomme, muss ich das Kabel wohl trennen?
Wieviele Adern hat die Motoransteuerung normalerweise?
Wie bring ich die wieder zusammen?
Mit einer Stecker-Kupplung Verbindung, damit ich beim nächsten mal weniger Probleme habe?
oder hab ich das falsch verstanden?
3-Adrig oder 5-Adrig, welche Verbindung wird empfohlen, da fließen ja doch wohl ein paar Ampere?
Das dann wasserdicht mit Elefantenband? oder wie heisst dieses selbstvulkanisierende Material? Dann Schrumpfschlauch drüber?
Ein Rollerhändler hier im Ort ist vorhanden, der sollte wohl nen Reifen wechseln können?
Oder wirklich zum Reifenhändler? Reifen Günther oder so?

Gruss
mac
Joehannes

Beitrag von Joehannes »

Es gehen drei dicke Kabel aus dem Motor. Blau grün und gelb die zum Controller gehen.
Irgendwo muss eine mögliche Schraub oder Lötverbindung sein.
Beim Cemoto sind die Kabel einzeln verschraubt mit einem schwarzen Schrumpfschlauch drüber.

Dann sind noch 5 dünne Kabel der Hallsensoren. Hier muss es einen Stecker zu Controller geben.
lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again

Beitrag von lasser »

Moin!
Joehannes hat geschrieben:Es gehen drei dicke Kabel aus dem Motor. Blau grün und gelb die zum Controller gehen.
Irgendwo muss eine mögliche Schraub oder Lötverbindung sein.
Beim Cemoto sind die Kabel einzeln verschraubt mit einem schwarzen Schrumpfschlauch drüber.

Dann sind noch 5 dünne Kabel der Hallsensoren. Hier muss es einen Stecker zu Controller geben.
Die Kabel vom Motor zum Controller sind bei meinem Cemoto vorne unter dem Sitz trennbar verschraubt (3 Motorphasen) und gesteckt (5 Hall-Käbelchen).

Nix da 'Knips'!! Merken, was wie zusammengehört, lösen, natürlich ohne Saft, und irgendwie nach unten durchziehen. Bei mir sind die Kabel kaum zugänglich durch 2 Biegeösen gehalten. Eine davon habe ich erst nicht bemerkt und mir dabei fast den Stecker abgerissen.

Wenn das so eng ist wie bei mir wird das 'ne ganz schöne Fummelei, aber es geht.

Der örtliche Reifenmonteur hat dann nach ein wenig Überzeugungsarbeit den Job übernommen, gut gemacht und war anschließend froh um die Erfahrung.
Ich auch :-) Ich habe das zwar lange vor mir hergeschoben, aber irgendwann war der Leidensdruck durch die scheiß Chinareifen so groß, dass ich einfach mal angefangen habe, mit freundlicher Unterstützung dieses grandiosen Forums! Und der Unterschied mit den neuen Pneus ist großartig.

hth
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 12244km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
macthedrill

ich hab ihn wieder zusammengebaut und zur Werkstatt gebracht. Die haben den Schlauch geflickt und geflucht, weil es so umständlich war ohne die Kabel zu kappen.
Nun läuft er wieder :-)))

Und nun biete ich Ihn zum Verkauf an, da ich platz brauche und nur einen fahren kann....

Danke für alle Tips,

Gruss
Martin
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“