Quadix OS-110C

Motorroller mit E-Antrieb
macthedrill

Quadix OS-110C

Beitrag von macthedrill »

Hallo zusammen,
ich hab einen gebrauchten Quadix OS-110C mit dem 1,5kw Motor gekauft und muss mal die Batterien checken.
Um da drann zu kommen, hab ich begonnen den Roller zu zerlegen. :-( Das ist leider sehr aufwändig. Um an die Batterie im Bodenbereich zu kommen, muss ich fast das gesamte Chassis zerlegen.
Hat einer hier aus dem Forum solch eine Roller schon mal zerlegt? Oh mann...
Ich will die Batterien einzeln testen und dann mit meinem Megapulse hoffentlich wieder ein bisschen regenerieren.
Gruss
Martin

PS ich kann ja jetzt mit dem halb zerlegten Roller mal ne Fotostrecke anfangen ... Schade das ich nicht vorher daran gedacht hab :-(
Joehannes
PLZ: 9645
Re: Quadix OS-110C

Beitrag von Joehannes »

Hallo Mac
Willkommen im Forum, hier bist Du gut aufgehoben.

Vorab Bleiakkus kann man nicht helfen. Egal welches Wundermitter, man kennt leider die Vorgeschichte dieser Akkus nicht.
Ladung reicht aus oder auch nicht mehr. Hier bekommt man nur ein Ergebnis: Akkutausch oder man akzeptiert die Reichweite bei dieser Temperatur.
Im Sommer wird das etwas besser.

Das vorab, aber jetzt wird es speziell: Der OS 110 könnte der Retro sein, die verwechsele ich immer mit dem Sprinter.
Egal, der Sitz mit Helmfach und Hauptsicherung muss ab um an die Akkus zu kommen. Dann eine Revisionsleiste legen um die einzelnen Akkuspannungen
abzugreifen. Hier könnten 4 Akkus mit 38 AH oder 8 Akkus mit 20 AH verbaut sein.

Alle einzelnen Akkus sollten 12,9 V nach der Ladung haben, nach 1h oder so. Nach der Fahrt sollten die Akkus nicht unter 11V sinken. Diese Zahlen sind wichtig
für das okay der Akkus. Dann reden wir weiter oder schreiben..... :lol:
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Beitrag von STW »

Und wenn der Roller sowieso schon runtergestrippt ist und die Akkus vor einem liegen - lieber gleich alle wechseln, auch wenn nur ein oder zwei angeschlagen erscheinen. Wie Joehannes schon schreibt: defekte Bleiakkus kann man nicht wieder "reparieren", bestenfalls ein wenig Reichweite rauskitzeln, um sie dann ein paar Wochen später wieder sterben zu sehen. Aber statt mein Geld in Megapulsern zu investieren und anderen Zaubermitteln kann man die Knete lieber für ein paar bessere Akkus verwenden.
Bei Gebrauchtrollern würde ich immer von angeschlagenen Akkus ausgehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
macthedrill

nun komm ich nach Monaten endlich dazu mal zu antworten.
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten und Empfehlungen.
Ich hab ( nachdem ich lange keine Zeit hatte ) heute endlich drei der Akkus rausbekommen und check sie jetzt einzeln.
vor Begin der Zerlegemaßnahme hatte ich alles nochmal vollgeladen mit meinem neu angeschafften
PB 600P-48 von Meanwell.
Alle vier zeigen einzeln eine Leerlaufspannung von ca 12,8 volt nach jetzt vier Monaten Standzeit in der Garage.
Ich gehe davon aus, das die Akkus einen weg haben, kann das aber noch nicht eindeutig festlegen.
Im Dezember bei kalten Temparaturen als ich den Roller bekam hatte er eine Reichweite von ca 10 km. Dann gabs aussetzer und ich bin heim zum Laden.
eine Reichweite von 40-50 km sollte drinsitzen?
Also 12,8 Volt haben sie jetzt alle mit geringen Abweichung von 0.02V nach oben oder unten.

Es ist übrigens das Retromodel von Quadix und auch schon ein bischen durchgesessen ;-)

Ich hab ein Megapulsegerät von Novitec und hab damit schon so manche Starterbatterie wiederbelebt (Startspannung 12,8v).
Desweiteren ein PB120P-13 von Meanwell als Einzellader.
Zum Tesen eine CBT12XS Batterietestgerät. Nun will der Batterietester ein paar Angaben haben
Die Akkus sind von Greensaver 12V 38AH mit fortlaufender Seriennummer HB0402443
Leider keine weiteren Angaben auf den Akkus.
Wo bekomm ich die weiteren Angaben? ich such gleich mal nach Greensaver, vielleicht find ich ja direkt was.
Die geforderten Angaben für das Testgerät sind: normal wartungsfähige Batterie oder Seals (Gel/AGM) das ist klar,
Dann die Norm ; SAE, din, IEC En oder MCA?
Dann CCA oder MCA? der Kaltprüfstrom? nach der jeweiligen Norm ? Das dürften dann die 38AH sein.
Ich probiere es gleich mal aus.
Ich hab mir überlegt, die Batterien jetzt einzeln mit dem Megapulse zu laden und zu entladen, alle vier gleich damit ich eine gleichmäßige veränderung/Verbesserung hinbekomme.
Auch gleichmäßig Entladen will ich sie einzeln. Entladeschluss laut gefundenen Datenblätter bei 10,5v?
Wie weit darf ich / soll ich runtergehen? Ich will ja auch keine Tiefentladung auslösen :(
gruss
mc
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

macthedrill hat geschrieben:Alle vier zeigen einzeln eine Leerlaufspannung von ca 12,8 volt nach jetzt vier Monaten Standzeit in der Garage.
das klingt nach guten Bleiern.
macthedrill hat geschrieben:eine Reichweite von 40-50 km sollte drinsitzen?
das klingt nach viel Optimismus.

Gruß
Alfons.

PS Ansprüche runterschrauben und nicht zu viel an ganzen Akkus manipulieren :mrgreen:
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
macthedrill

Danke für die Hinweise.
Das mit dem wiederholten Entladen und wieder Aufladen unter Einbindung des Megapulses hatte ich auch gedacht.
so 2-3 Mal wollte ich das machen.
Welche untere End-Spannung soll ich da ansetzten? Ich hatte an 11 V gedacht.
Oder soll ich besser die Strommenge/Kapazität beobachten?
Ich hab das noch nie gemacht und bin für Hinweise dankbar.
Das sollte ja auch einigermaßen zügig gehen, damit ich nicht wochen beschäftigt bin.
Muss mir auch noch nen passenden Verbraucher suchen. Meine 55W Halogenlampe braucht mir zulange.
Die würde bei ca4,58A/h 8Stunden brennen, bis die 100% Entladung ereicht ist.
Also ca 6 stunden bis Restkapazität 25%. Weiter Runter wollte ich erst mal nicht.
Ich überleg grad was ich noch für 12V Verbraucher/Geräte hab... mir fällt grad nix ein.
Einen Spannungswandler auf 220v hab ich noch, aber aus dem Kopf weiß ich nicht wieviel watt der liefert.

Gruss
mc
macthedrill

Moin zusammen,
nun will ich endlich wieder fahren,
hab alles zusammen, und mein Junior bringt mir nach einer kurzen Spritztour den Roller platt wieder.
Hinten!
Wie komm ich da drann?
Hab das Rad draussen, aber das Kabel kann ich nirgends erreichbar abklemmen, ohne wieder den ganzen Roller zu zerlegen :cry:

Kann man den Motor aus der Nabe rausnehmen oder wie wird das sonst gehandhabt?
Ich mach gleich mal ein Foto und lade das hoch.
Bitte um Hinweise
gruss
Mac
macthedrill

Die Bilder vom Roller
Dateianhänge
Der Quadix
Der Quadix
Das Rad
Das Rad
Radmotor
Radmotor
Zuletzt geändert von macthedrill am Sa 20. Sep 2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Ich tippe auf Ventil?
Prüfe mal, dann muss das Rad nicht raus.....
macthedrill

Ich bin mir nicht sicher ob das ein schlauchloser Reifen ist... Die Luft zischt am Ventil vorbei raus. Kann man das Ventil so wechseln? So ein Schiet, heut ist Samstag und jetzt alles zu... :-(
Kann man das selber? Bekommt man das im Baumarkt?
Was für ein Werkzeug braucht man dazu?
??
Dateianhänge
IMG_2125.jpg
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“