nun komm ich nach Monaten endlich dazu mal zu antworten.
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten und Empfehlungen.
Ich hab ( nachdem ich lange keine Zeit hatte ) heute endlich drei der Akkus rausbekommen und check sie jetzt einzeln.
vor Begin der Zerlegemaßnahme hatte ich alles nochmal vollgeladen mit meinem neu angeschafften
PB 600P-48 von Meanwell.
Alle vier zeigen einzeln eine Leerlaufspannung von ca 12,8 volt nach jetzt vier Monaten Standzeit in der Garage.
Ich gehe davon aus, das die Akkus einen weg haben, kann das aber noch nicht eindeutig festlegen.
Im Dezember bei kalten Temparaturen als ich den Roller bekam hatte er eine Reichweite von ca 10 km. Dann gabs aussetzer und ich bin heim zum Laden.
eine Reichweite von 40-50 km sollte drinsitzen?
Also 12,8 Volt haben sie jetzt alle mit geringen Abweichung von 0.02V nach oben oder unten.
Es ist übrigens das Retromodel von Quadix und auch schon ein bischen durchgesessen
Ich hab ein Megapulsegerät von Novitec und hab damit schon so manche Starterbatterie wiederbelebt (Startspannung 12,8v).
Desweiteren ein PB120P-13 von Meanwell als Einzellader.
Zum Tesen eine CBT12XS Batterietestgerät. Nun will der Batterietester ein paar Angaben haben
Die Akkus sind von Greensaver 12V 38AH mit fortlaufender Seriennummer HB0402443
Leider keine weiteren Angaben auf den Akkus.
Wo bekomm ich die weiteren Angaben? ich such gleich mal nach Greensaver, vielleicht find ich ja direkt was.
Die geforderten Angaben für das Testgerät sind: normal wartungsfähige Batterie oder Seals (Gel/AGM) das ist klar,
Dann die Norm ; SAE, din, IEC En oder MCA?
Dann CCA oder MCA? der Kaltprüfstrom? nach der jeweiligen Norm ? Das dürften dann die 38AH sein.
Ich probiere es gleich mal aus.
Ich hab mir überlegt, die Batterien jetzt einzeln mit dem Megapulse zu laden und zu entladen, alle vier gleich damit ich eine gleichmäßige veränderung/Verbesserung hinbekomme.
Auch gleichmäßig Entladen will ich sie einzeln. Entladeschluss laut gefundenen Datenblätter bei 10,5v?
Wie weit darf ich / soll ich runtergehen? Ich will ja auch keine Tiefentladung auslösen
gruss
mc