Irgendwann steht auch bei meiner ein Reifenwechsel an - es gibt Dinge, da habe ich weder das Werkzeug noch die Erfahrung für. Fahrradreifen wechseln: ok, das geht. Aber einen Nabenmotor ... nee, lass mal. Da muss ich dann wieder zum Niu- und Chinamopedhöker, falls der die RGNT nach dem Erlebnis (stirbt bei ihm in der Werkstatt an Kabelseuche) überhaupt noch mal sehen möchte.ducatodriver hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 22:59Du brauchst meine Hilfe doch nicht, kannst im Notfall selber reparierenSTW hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 21:31Du schon, ich leider nicht, ist etwas zu weit von Berlin. Aber alle Ersatzteile, die ich benötigt hatte, kamen über Bochum.Beo303 hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 17:56 ...
OMG Gerade erst gesehen. Notfalls könnte ich dann bis Bochum zu outdoordreams fahren, richtig?![]()
Und irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es vom ducatodriver auch schon Bilder von einem Reifenwechsel in seiner Werkstatt, Du wärst also nicht der erste mit so einem Auftrag bei ihm.Teile werde ich so lange es geht, besorgen.
Gruß Frank
Fazit zum ersten TÜV
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Ruhrpottfahrer
- Roller: RGNT
- PLZ: 4
Hallo zusammen,
auch meine RGNT hat im Juli ohne Mängel den TÜV bestanden, nun 18Tkm gelaufen.
Zum Reifenwechsel muss das Hinterrad ausgebaut werden, dazu müssen die Versorgungsleitungen am Umformer gelöst werden. Ich bezweifle, dass eine herkömmliche Reifen-Werkstatt das leistet. Sogar als ich mit dem ausgebauten Rad bei einigen vorstellig wurde, hat man das mit dem Hinweis, dass man sich nicht auskenne abgelehnt. Bei Reifen Hamdy in Dortmund Wambel hat man dann ohne Probleme den Reifen gewechselt. Nötig ist ein hoher Aufsatz auf der Reifenaufziehmaschine (keine Ahnung wie das richtig heißt...), mit manuellem Mitführen der Kabel (die hatte ich vorher gut in Noppen-Folie eingepackt) hat das easy geklappt.
Zu den Schaltern: der Joystick arbeitet berührungslos. Da ist ein magnetischer Stift, der beim Bewegen einen von vier Read Kontakten (Schließer) auslöst. In der Mitte ist jedoch ein Miniaturtaster auf der Leiterplatte vorhanden. So richtig funktioniert das nicht...wie so vieles, wo Paioli draufsteht. Ich werden den Joystick durch richtige Taster ersetzen. Bericht folgt.
Bei mir macht die Gabel beim Ausfedern Krach, Laut Jonas Brimse soll da Hydrauliköl drin sein. Nach vielen Versuchen habe ich nun einen akzeptablen Stand durch Herausholen des Hydrauliköls und Auffüllen mit Gabelöl und zwar 50ml mehr als vorher drin war.
Die hinteren Stoßdämpfer sind nach Ölverlust durch die Scramblervariante ersetzt.
Der Sicherheitsschalter am Ständer ist auch ersetzt. Ich vermute, dass das Spiel des Ständers (Habt Ihr das auch? wackelt wie ein Lämmerschwanz) ursächlich ist.
Neben viel Pendelei habe ich eine Nordsee Tour und eine Eifel Tour gemacht. Tagesrekord waren 300km, da hatte ich mich allerdings übel verkalkuliert, weil eine Rheinfähre nicht fuhr...
Soviel zu meinem Fazit, heute übrigens eine schöne 130km Rundtour von DO über Telgte, Münster, Lüdinghausen genossen, man will gar nicht wieder absteigen
Schöne Grüße und einen schöne Vorweihnachtszeit!
Jörg
auch meine RGNT hat im Juli ohne Mängel den TÜV bestanden, nun 18Tkm gelaufen.
Zum Reifenwechsel muss das Hinterrad ausgebaut werden, dazu müssen die Versorgungsleitungen am Umformer gelöst werden. Ich bezweifle, dass eine herkömmliche Reifen-Werkstatt das leistet. Sogar als ich mit dem ausgebauten Rad bei einigen vorstellig wurde, hat man das mit dem Hinweis, dass man sich nicht auskenne abgelehnt. Bei Reifen Hamdy in Dortmund Wambel hat man dann ohne Probleme den Reifen gewechselt. Nötig ist ein hoher Aufsatz auf der Reifenaufziehmaschine (keine Ahnung wie das richtig heißt...), mit manuellem Mitführen der Kabel (die hatte ich vorher gut in Noppen-Folie eingepackt) hat das easy geklappt.
Zu den Schaltern: der Joystick arbeitet berührungslos. Da ist ein magnetischer Stift, der beim Bewegen einen von vier Read Kontakten (Schließer) auslöst. In der Mitte ist jedoch ein Miniaturtaster auf der Leiterplatte vorhanden. So richtig funktioniert das nicht...wie so vieles, wo Paioli draufsteht. Ich werden den Joystick durch richtige Taster ersetzen. Bericht folgt.
Bei mir macht die Gabel beim Ausfedern Krach, Laut Jonas Brimse soll da Hydrauliköl drin sein. Nach vielen Versuchen habe ich nun einen akzeptablen Stand durch Herausholen des Hydrauliköls und Auffüllen mit Gabelöl und zwar 50ml mehr als vorher drin war.
Die hinteren Stoßdämpfer sind nach Ölverlust durch die Scramblervariante ersetzt.
Der Sicherheitsschalter am Ständer ist auch ersetzt. Ich vermute, dass das Spiel des Ständers (Habt Ihr das auch? wackelt wie ein Lämmerschwanz) ursächlich ist.
Neben viel Pendelei habe ich eine Nordsee Tour und eine Eifel Tour gemacht. Tagesrekord waren 300km, da hatte ich mich allerdings übel verkalkuliert, weil eine Rheinfähre nicht fuhr...
Soviel zu meinem Fazit, heute übrigens eine schöne 130km Rundtour von DO über Telgte, Münster, Lüdinghausen genossen, man will gar nicht wieder absteigen
Schöne Grüße und einen schöne Vorweihnachtszeit!
Jörg
- Beo303
- PLZ: 52134
Wow 18Tkm ! Dann waren am Wochenende wohl mindestens zwei RGNT Motorräder in NRW unterwegsJörg
Ich habe jetzt innerhalb von einem Jahr 9Tkm drauf und mußte auch schon zum TÜV. Da mußte ich zuerst mal mein Windschild abbauen, da meine RGNT Scrambler in keiner ABE Liste auftaucht. Mittlerweile habe ich auch eine Lenkererhöhung installiert, die ich dann wohl vor dem nächten TÜV Termin wieder abbauen muß. Tja würde ich 3km weiter hinter der Grenze in den Niederlanden wohnen, wäre das gleiche Bauteil wohl kein Problem. Ausserdem sitze ich auf einem Luftpolsterkissen, da das Fahren auf unseren schlaglöchrigen Straßen kurze, aber harte Schläge bis in die Nackenwirbel und dauerhafte Schmerzen verursachten. Radnabenmotor und Stoßdämpfer sind wohl zu träge, um diese Art von Schlägen abzufangen. Mittlerweile habe ich auch einen neuen Joystick, den ich seit Monaten einbauen möchte, aber bin noch nicht zum Wechsel gekommen, auch weil ich den defekten Joystick so anpassen konnte, dass er einigermaßen funktioniert.
Zum Reifenwechsel: Das Ausbauen würde ich mir noch zutrauen, aber wie genau müssen die Versorgungsleitungen entfernt werden? Kann man die einfach abziehen? Gibt es sonst noch etwas dabei zu beachten? Eventuell finde ich dann doch noch einen Reifenwechsler in der Nähe von Aachen.
Ich finds übrigens super, dass ihr Alle so engagiert seid und freue mich immer über hilfreiches Feedback. Danke nochmal dafür
LG
Beo
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die drei Phasenkabel muss man vom Controller abschrauben, der Hallstecker kann einfach ausgesteckt werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
@Beo303:
Wenn das Windschild und die Lenkererhöhung für irgendwelche anderen Motorräder eine ABE haben sollten, dann ist das Verfahren recht einfach: mitdem Moped und den ABEs fährst Du zum TÜV / Dekra, läßt eine Einzelabnahme machen, was zwischen 50 - 100€ kostet, mit dem Papier gehst Du zur Zulassungsstelle, läßt Dir das Zeugs in die Papiere schreiben für 10€ und bist legal unterwegs.
"Irgendeine ABE" passend zum Bauteil reicht aus, denn die wichtigen Sachen (Materialgutachten usw.) sind damit schon abgefrühstückt. Da geht es dann nur um die "Verträglichkeit" mit Deinem Moped, also ob die Lenkung noch einwandfrei zu betätigen ist, das Windschild fest verbaut werden konnte und keine Lampen wie z.B. Blinker abdeckt usw..
Wenn das Windschild und die Lenkererhöhung für irgendwelche anderen Motorräder eine ABE haben sollten, dann ist das Verfahren recht einfach: mitdem Moped und den ABEs fährst Du zum TÜV / Dekra, läßt eine Einzelabnahme machen, was zwischen 50 - 100€ kostet, mit dem Papier gehst Du zur Zulassungsstelle, läßt Dir das Zeugs in die Papiere schreiben für 10€ und bist legal unterwegs.
"Irgendeine ABE" passend zum Bauteil reicht aus, denn die wichtigen Sachen (Materialgutachten usw.) sind damit schon abgefrühstückt. Da geht es dann nur um die "Verträglichkeit" mit Deinem Moped, also ob die Lenkung noch einwandfrei zu betätigen ist, das Windschild fest verbaut werden konnte und keine Lampen wie z.B. Blinker abdeckt usw..
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
- Beo303
Danke für den Tip, aber gibts dazu eventuell Bilder oder noch genauere Angaben? Es gibt auch keine Sicherung/Sicherungsautomaten den man vorher abschalten sollte?MEroller hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 13:39 Die drei Phasenkabel muss man vom Controller abschrauben, der Hallstecker kann einfach ausgesteckt werden.
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Hier ein Bild der Steuerung Gruß FrankBeo303 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 17:25Danke für den Tip, aber gibts dazu eventuell Bilder oder noch genauere Angaben? Es gibt auch keine Sicherung/Sicherungsautomaten den man vorher abschalten sollte?MEroller hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 13:39 Die drei Phasenkabel muss man vom Controller abschrauben, der Hallstecker kann einfach ausgesteckt werden.
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- Beo303
Danke dirducatodriver hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 23:09Hier ein Bild der SteuerungBeo303 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 17:25Danke für den Tip, aber gibts dazu eventuell Bilder oder noch genauere Angaben? Es gibt auch keine Sicherung/Sicherungsautomaten den man vorher abschalten sollte?MEroller hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 13:39 Die drei Phasenkabel muss man vom Controller abschrauben, der Hallstecker kann einfach ausgesteckt werden.
Gruß Frank
Was würde ein Reifenwechsel bei dir kosten und würdest du so etwas überhaupt machen?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Verfolge doch einfach die fetten Kabel vom Motor
Sie führen Dich direkt Zum Inverter.
Zero S 11kWZF10.5