SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?

J.Forester
Roller: Super Soco TC
PLZ: 327**
Re: SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?

Beitrag von J.Forester »

Moin zusammen

Ich habe noch keine wirkliche Lösung. Hammer rät mir, ich solle den Kabelbaum tauschen. Habe einen Ersatz hier, aber es ist aktuell zu kalt so lange draussen zu schrauben.
Was ich mal probiert habe, war den HALL sensor abzuklemmen um einen Fehler zu provuzieren. Aber solsbt mit abgezogenem Stecler des Hall zeigt der Tacho das gleiche an, und besonders: keine Fehlermeldung. Einziger Unterschied: Fahren klappt nicht.

Mir wurden die Schaltpläne von der Supersoco zugeschickt. Leider kann ich damit nur wenig anfangen, weil ich "Durchmessen von Kabeln" einfach nicht kann. Was ich aber sehe: Das 485 Datenkabel liegt soweit ich sehe nur zwischen Tacho, Akku und Kontroller an. Und diese Teile sind alle Getauscht oder geprüft worden. Der Akku war bei Hammer zum durchchecken und ist I.O. zurückgekommen.

Ich werde den Kabelbaum vielleicht noch tauschen. Am besten wäre sich gleich 2 Super Socos zu kaufen. Dann kann man mit die Teile schnell tauschen und prüfen, was kaputt ist.

Aber dein Problem schien ja von einem defekten Akku zu kommen. Das ist bei mir "hoffentlich" ausgeschlossen.

Grüße
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich würde in beiden Fällen von einem defekten BMS ausgehen. Das ist die Zentrale, von der jeweils die verwirrenden Informationen kommen.
Was wird der Test des Akkus beinhaltet haben? Man kann die Spannungslage der Zellstränge messen - alles in Ordnung, offenbar wird noch balanciert und die Zellen sind in Ordnung. Anderenfalls würde ein intaktes BMS ja einen Fehler auswerfen.
Es kann geladen werden, weil das BMS keinen Routinefehler erkennt.
Es kann entladen werden.
Aber über den Ladestand gibt es verwirrende Infos zwischen 0% und 98%, 3LED oder 1 LED.
Im Falle von Foresters Super Soco ist ja anscheinend nicht gegen gecheckt worden (?) , ob das Mopped mit einem anderen Akku fehlerfrei läuft - wie bei der TCmax. Das würde ich nämlich vermuten. 980km in drei Jahren ist nicht viel, da gibt es lange Standzeiten mit schleichender Entladung. Das interne Coloumbmeter "verschluckt" sich, sodass es ständig falsche Akkustände ausgibt.
Wenn die Vermutung zutrifft, braucht man aber nicht den Kabelbaum zu tauschen.
Im Übrigen frage ich nochmal nach, ob der Controller mit im RS485-Kommunikationskanal hängt? Bei Rollern mit ähnlichem System, die ich kenne, ist das nicht so. Es dient nur dazu, die vom BMS errechneten Werte an das Display zu übermitteln. Der Controller reagiert auf die Spannungslage. Den interessiert der Ladestand nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
J.Forester

Beitrag von J.Forester »

Hmm, das wäre dann die Frage wo die "Logik" steckt und welcher Wert wo berechnet wird.
Der Akku Wert kommt aus dem Akku und der wird bei mit noch richtig auf dem Tacho angezeigt.
Was fehlt ist Fahrstufe, Reichweite und Geschwindigkeit. Sollte das nicht eher aus dem Controller kommen?
Was interessiert sich ein BMS für Reichweite und Geschwindigkeit?

Kommen die Fehlercodes denn nur aus dem BMS im Akku? Ich denke doch eher nicht. Gibt es da Erkenntnisse zu?

Grüße aus dem Lipperland, J
Schnabelwesen
Moderator

OK, dann noch mal Schritt für Schritt:
Du hattest ja am Anfang geschrieben, dass irgendwann auch der Motor in den Notlauf geht. Das hatte ich zusammen gebracht und angenommen, dass die Batteriestandsanzeige nicht richtig ist. In welchen Fällen ist denn der Notlauf eingetreten? (ungefähre km, Temperatur...)
J.Forester hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 07:14 Was interessiert sich ein BMS für Reichweite und Geschwindigkeit?
Reichweite insofern, dass die Spannung und der ein- und ausgehende Strom dort gemessen wird. Aber Fahrstufe und Tacho gehen auf jeden Fall über den Controller. Die Reichweite evtl. insofern, dass Kilometer, abgerufene Leistung usw. mit einfließen könnten. Aber:
J.Forester hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 07:14 Was fehlt ist Fahrstufe, Reichweite und Geschwindigkeit.
Es geht ja anscheinend gar nicht um eine falsche Anzeige, sondern die Anzeigen bekommen kein Signal. Da Controller und Display schon getauscht sind, ist die Suche beim Kabelbaum und den Steckverbindungen folgerichtig.
Warum fallen drei Anzeigen gleichzeitig aus? Wenn alle drei Anzeigen vom Controller kommen, ist ihnen wahrscheinlich jeweils ein Pin im Multistecker am Controller zugewiesen. Dass da gleich drei Kontaktschwierigkeiten haben, ist unwahrscheinlich. Aber: sie haben vielleicht eine gemeinsame Minusleitung. Die sind oft in Gruppen im Kabelbaum zusammen gecrimpt und dann auf einen Minus-Pin am Controller angeschlossen.
Typischerweise ist es ein solcher Pin, der keinen Kontakt hat, weil er z.B. rausgerutscht ist.
Kommst du an den Controller ran? Kannst du Fotos vom Controller und dem Stecker (offene Kontaktseite) machen?
Eine andere Fehlstelle ist manchmal ein Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfs. Gibt es da irgend einen Hinweis (Scheuerstelle, Quetschung, Zug auf dem Kabel beim Lenken)?
Vielleicht lässt sich (anhand des Ersatzkabelbaums?) herausfinden, ob es ein gemeinsames Massekabel gibt und auf welchen PIN das geht? Dann könnte man genau diesen Signalweg am alten Kabelbaum messen und ggfs. nur diese eine Litze überbrücken.
Wahrscheinlicher finde ich aber Kontaktschwierigkeiten in einem Stecker. Was dagegen spricht, ist dein engagierter Händler, der vielleicht auch auf die Idee gekommen ist, das zu prüfen.
Es gibt noch weitere Zwischenstecker, z.B. direkt am Display - vielleicht auch fotografieren.
Noch eine Frage: Kannst du eigentlich die Leistungsstufen am Lenker durchschalten? Ist ohne Anzeige schwierig festzustellen, aber wenn die Super Soco fährt bzw. auf dem Ständer dreht...
Viel Erfolg, Bertolt
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
J.Forester

Beitrag von J.Forester »

Moin
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Du rollst das Thema schön logisch auf.

Zu dem Notlauf: Das ist ein Problem, dass mir erst recht spät aufgefallen ist, als ich mal mit dem kaputten Tacho eine längere Strecke fahren wollte. Der Roller geht manchmal nach 2 KM, machmal nach 100 Metern in den Notlauf. Da komme ich dann aber recht schnell wieder raus. Entweder durch ändern der Fahrstufe oder ausschalten, warten, wieder einschalten. Das habe ich aber noch nicht reproduzierbar hinbekommen.

"Reichweite insofern, dass die Spannung und der ein- und ausgehende Strom dort gemessen wird. Aber Fahrstufe und Tacho gehen auf jeden Fall über den Controller. Die Reichweite evtl. insofern, dass Kilometer, abgerufene Leistung usw. mit einfließen könnten. Aber: "
--> Die Reichweite wird auf basis der Fahrstufe berechnet. Daher muss das auch im Controller sein.

Der Controller wurde nicht getauscht, sondern der örtliche Händler hat ihn bei einem anderen Roller eingebaut und da ging der Tacho dann wohl.

Ich werde dem Kabel vom Controller an den Tacho mal nachgehen und Fotos machen. Das TS steht ohne verkleidung in der Garage, komme da überall gut dran.
Sind denn lockere Pins und Crimpstellen ein häufiges Problem? Ich meine, es gab keine Erschütterung. Als der Tacho ausgefallen ist bin ich normale Landstrasse gefahren. Keine Erschütterungen oder besondere Einwirkungen.

Die Fahrstufen kann ich schalten und die gehen auch noch. Die Beschleunigung bei Stufe 3 ist merklich Höher als bei 1. Aber es wird alles nicht angezeigt.

Sobald der Schnee hier aufhört, mache ich Fotos und poste sie hier.

Danke für deine Hilfe und Grüße aus dem Lipperland, J
Schnabelwesen
Moderator

J.Forester hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 18:09 Sind denn lockere Pins und Crimpstellen ein häufiges Problem?
Ja, das kommt häufiger vor.
Wenn ich es richtig sehe, ist das doch ein LingBo-Controller. Der hat einen 30-Pin-Stecker, der meistens von außen mit Heißkleber versiegelt ist und manchmal eine umlaufende Dichtung hat. Aber so ganz dicht ist das nicht. Bei der TC sitzt der Controller vorne im Fahrtwind, oder? Das wäre dann nicht besonders geschützt. Dadurch könnten auch Kontaktprobleme entstehen. Ich bin gespannt.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Eine Frage am Rande weil der Händler bereits einiges getestet hat: wurde der Akku mal in einem anderen Fahrzeug getestet?
J.Forester

Beitrag von J.Forester »

Hallo zusammen

Ich habe mir heute die Strecke zwischen Controller und Tacho mal genauer angesehen. Ich kann daran keine Beschädigungen erkennen.
Die Kabel an dem Stecker zum Controller sind alle in Kleber verpackt. Da wackelt nichts.
Ansonsten sind die Bilder von Controller und kabeln abgehängt.

Was ganz "interessant" war. Wenn ich das Moped ohne Controller angeschlossen starte, ist es der gleiche Zustand wie mit. Es wird auf dem Tacho der Akkustand angezeigt, aber keine Reichweite oder Gang. Blinker Fernlicht etc funktioinieren alle noch.

Seht ihr mehr als ich?

Grüße, J
Dateianhänge
IMG_20260204_163455246.jpg
IMG_20260204_163520296.jpg
IMG_20260204_163527216.jpg
IMG_20260204_163601077.jpg
IMG_20260204_164935481.jpg
IMG_20260204_164954578.jpg
IMG_20260204_165036642.jpg
IMG_20260204_165038808.jpg
IMG_20260204_165140461_HDR.jpg
IMG_20260204_165950882.jpg
Schnabelwesen
Moderator

Gute Fotos, das sieht wirklich ordentlich aus. Kannst du das andere Ende beim Display auch noch mal aufnehmen? Vielleicht lässt sich das Massekabel identifizieren und messen.
Ist der andere Kabelbaum gleich?
J.Forester

Beitrag von J.Forester »

Ich hätte nichts zum Messen hier. Aber ich mache das Foto später noch.
Der andere Kabelbaum ist "ähnlich". Der aktuelle ist umgerüstet auf runden Akku. Das Ersatzteil war direkt auf für runden Akkustecker.

Nachdem ich hier heute einige Kabel gezogen habe und das Teil immernoch lief stellt sich mit die Frage, was ich alles anschließen muss an den neuen Kabelbaum zum testen? Wenn ich nur den Akku an den neuen Kabelbaum stecke, den Controller und den Tacho. Dann sollte ich ja zumindest Fehlermeldungen auf den Tacho bekommen, oder? Ok, Alarmanlage und Anschalter brauch es auch noch und den 12 V Wander vermutlich.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Was ist die minimale Anzahl an Anbauteilen, die es braucht?
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“