Kaufberatung CE 04

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Kaufberatung CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Wizzibizzi hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:39
Norbert hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:07 Nachtrag:
Nachträglich aus 11kW den Offenen machen geht nicht!
Grund ist, daß das keine Variante sondern ein komplett anderes Fahrzeug ist.
Angeblich soll es neuerdings umgekehrt gehen aber wer will das schon.
Gebrauchte 11kW sind sehr rar, Vorführer gibt es gar nicht. Den 11kW ev. später mal zu verkaufen braucht Geduld. So rar wie die sind, sind auch die Käufer rar.
"Angeblich soll es neuerdings umgekehrt gehen aber wer will das schon." -> Du nennst selbst den Grund im nächsten Satz: "Gebrauchte 11kW sind sehr rar" - genau deshalb hatte ich BMW München da ja vor meinem Kauf dazu befragt: Ich konnte im Berliner Raum genau gar keine 11kW-Version finden als Gebrauchte und habe am Ende im Kölner Raum gekauft und liefern lassen. Offene Varianten waren hingegen mehrfach angeboten, und auch günstiger als gedrosselte Versionen - aber hätten mir nichts genützt, wenn ich sie nicht hätte drosseln lassen können. BMW hatte ja zuerst geantwortet dass eine nachträgliche Drosselung nicht ginge, dann aber (nachdem ich meine schon bestellt hatte) ein Update geschickt, nach dem es jetzt in diese Richtung möglich ist (offen -> gedrosselt), anders herum aber nicht möglich sein wird (gedrosselt -> offen). Ich glaube allerdings nicht dass der Grund ein "ganz anderes Fahrzeug" ist. Was genau soll denn bei der offenen anders sein? Es geht wohl vielmehr um zulassungsrechtliche Dinge, und/oder den Umstand dass man keine "Hintertür" öffnen möchte für illegale nachträgliche Öffnung der Maschine. Man stelle sich vor, BMW gibt einen offiziellen Leitfaden heraus wie man eine gedrosselte Maschine auf macht... das wäre ja *der* Hack schlechthin.

Was der Alfons da schreibt ist aus meiner Sicht jedenfalls auch totaler Quatsch - ich bin auch "nur" B196 - Fahrer und habe aktuell noch einen Seat Mó 125 Performance und eine Honda PCX125. Im direkten Vergleich ist die CE04 einfach eine ganz andere Klasse, in jeder Hinsicht. Und das gilt natürlich auch für die gedrosselte Version, die ja eben auch Peak 23kW Leistung und ist weder behäbig noch sonstwie "schlecht" - das Fahrwerk wirst du lieben. Ich kann es direkt vergleichen. Und was die Reichweite angeht: Bisher ist mein Mindestanspruch (3 Fahrten in's Büro ohne nachladen) sehr gut erfüllt, trotz teilweise knapp über 0 Grad am Morgen fahre ich pro Tag 30km, an 3 Tagen also 90km und komme mit 15% Rest-SoC an. Das wird im Sommer sicher noch etwas besser, aber ich bin sehr zufrieden damit. Meine Seat z.B. schafft das nur mit maximal 4% Rest-Akku (ja, Akku ist per sé kleiner, aber der Seat auch 100kg leichter...). Ich bereue bisher den Kauf der CE04 11kW jedenfalls gar nicht!

Gruß, Wizzibizzi
Traue der Firma BMW mal nicht zu viel zu. :lol: Die meisten glauben hier das sie einfach zu dämlich waren/sind um eine Lösung anzubieten bzw. die damalige Beantragung der Zulassung falsch war.

Zum Thema Hack...wer im Verbrenner Bereich unterwegs ist kann eine Drossel in kurzer Zeit auch demontieren und hat dann deutlich mehr Leistung als hier 11/15kw. Also nichts was dagegen sprechen würde.
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 12:17
Traue der Firma BMW mal nicht zu viel zu. :lol: Die meisten glauben hier das sie einfach zu dämlich waren/sind um eine Lösung anzubieten bzw. die damalige Beantragung der Zulassung falsch war.

Zum Thema Hack...wer im Verbrenner Bereich unterwegs ist kann eine Drossel in kurzer Zeit auch demontieren und hat dann deutlich mehr Leistung als hier 11/15kw. Also nichts was dagegen sprechen würde.
...ach, ich traue BMW schon ein Bisschen was zu - aktuell müssen sie mir aber erstmal zeigen was sie können, indem mein Softwarestand wieder hergestellt wird... der Updateversuch läuft ja immer noch, heute Tag 4... :lol:

Ich glaube aber zumindest dass BMW nachgerechnet hat wie viel teurer es wäre eine offene und eine gedrosselte Variante zu bauen und sich dann entschieden hat, die 11kW - Homologierung mit dem physisch baugleichen Fahrzeug durchzuführen. Wenn ich eine CE04 neu bestellen will , wird mir ja auch keine "ganz andere" Maschine angeboten, sondern die Drosselung ist ein "Extra" der einzigen CE04, die man da konfigurieren kann. Die ist sicher physisch 100% baugleich.

Klar kannst du jeden Verbrenner "tunen" - aber wie willst du aus einer 125ccm - Maschine eine 400er machen? Das ist dann wohl doch etwas schwieriger... :lol: Und ich kenne ehrlich gesagt keine einzige 125er Verbrenner-Maschine, die über irgendeine Art von "Drosselung" aus einer Maschine mit mehr Hubraum heraus homologiert wurde. Der Vergleich passt daher eher nicht so gut, oder?! :)

Gruß, Wizzibizzi
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Zu meiner Zeit gab es 125 ccm die z.b der 16 Jährige mit glaube ich max. 15ps fahren durfte. Das gleiche Ding könntest du einfach auf 34 PS aufmachen ohne mehr Hubraum, einfach ein Gasanschlag fertig. Das Grundmodell war 34 PS und wurde dann gedrosselt.

Beim CE 04 ist das genau das gleiche nur das die großen Spezialisten bei BMW das nicht auf die Reihe bekommen haben. Inkompetent mehr nicht. :roll:
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 14:24 Zu meiner Zeit gab es 125 ccm die z.b der 16 Jährige mit glaube ich max. 15ps fahren durfte. Das gleiche Ding könntest du einfach auf 34 PS aufmachen ohne mehr Hubraum, einfach ein Gasanschlag fertig. Das Grundmodell war 34 PS und wurde dann gedrosselt.

Beim CE 04 ist das genau das gleiche nur das die großen Spezialisten bei BMW das nicht auf die Reihe bekommen haben. Inkompetent mehr nicht. :roll:
Naja, die Dinger musstest du dann ja auch Hochjubeln in der Drehzahl, damit irgendwas an Drehmoment dabei rum kommt...aber stimmt, Aprilia RS125 oder sowas in der Art war damals "in".

Aber trotzdem mag ich nicht daran glauben dass die bei BMW "schlau" genug waren, sich Maßnahmen für die Drosselung einfallen zu lassen (es sei mal dahin gestellt ob das die richtigen / notwendigen Maßnahmen waren...), und sich hinterher nicht mehr dran erinnern können wie sie das gemacht haben und deshalb nicht wissen, wie man die Drosselung wieder rückgängig macht. Aber wer weiß das schon, außerhalb von München?! :lol:
kim_w
Roller: BMW CE 04 11kW
PLZ: 75196

Beitrag von kim_w »

RayJ67 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 19:12 ...
1. Ist die Sitzheizung von Vorteil bei einem Zweirad? Wie stark beansprucht das die Batterie?
2. Bei welchen Untergründen versagt der Seitenständer? Gibt es evtl. Verbreiterungsplatten für den Ständer?
3. Ist das große Windschild empfehlenswert? Ich bin 1,74m groß und habe jetzt auch nur einen kleinen Windabweiser an meiner 125er. Die kleinen Windschilder des CE 04 gefallen mir eigentlich besser als das große Windschild.
4. Lohnt es sich, den Service inklusive mit zu kaufen?
Ich hab den BMW seit dem Jahreswechsel, habe selbst aus Zeitgründen nur den B196 damals gemacht und hab ein halbwegs ähnliches Fahrprofil:
17km pro Arbeitsweg mit 2/3 Landstraße (100+km/h) und ab 1° mit dem CE 04 unterwegs, damit die Family den Pampersbomber nutzen kann.

1. Die Sitz und Griffheizung finde ich mit das beste am CE 04, ohne würde ich mir zwischen 1° und 5° bei Regen den Hintern und die Hände abfrieren. Wäre mir persönlich sogar wichtiger wie die Mehrleistung in PS ggü. den Chinarollern.
2. Ich hatte da noch kein Problem, selbst am Hang. Habe den Hauptständer, nutze ihn aber nie weil der Roller unglaublich schwer ist.
3. Ich hab aus optischen Gründen auch nur das kleine Windschild, ist dann halt wirklich zugig bei 100km/h (bin 1,72). Optisch ist das 2026 neu rausgekommene mittelgroße Windschild vielleicht spannend.
4. Mir hat der Händler gesagt, das lohnt sich nicht weil es kaum Wartungsthemen gibt. Können aber sicher andere im Forum besser einschätzen.

Was für mich noch ausschlaggebend war und weshalb RGNT, Niu & Co am Ende rausgefallen sind: die Federung ist super. Gerade wenn man auch mal durch Dörfer und auf Kopfsteinpflaster oder kaputten Straßen unterwegs ist, muss man nach der Fahrt nicht jedes mal seine Bandscheiben auf der Straße einsammeln gehen...
PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Komme immer mehr zu der Ansicht, daß genau jetzt, wo das Gerücht des Produktionsendes vom CE04 hier kursiert (ja, ich habe dazu inzwischen auch bereits nachgeforscht und bestätigende Info erhalten) man auf jeden Fall noch einen kaufen sollte. Wann wenn nicht jetzt? Der Wertverlust wird sich verringern, und die Fahrfreude ist einfach gegeben, speziell wenn man gerne Motorrad fährt. Technisch bietet BMW sehr viel, mit dem genialen Display, dem sehr variablen und leichten Ladegerät und den Assistenzsystemen, und man hat Fahrkomfort bzw Wetterschutz. Und ganz wichtig, das BMW Händlernetz. Ein ganz schwerwiegendes Argument, das kann ich sicher sagen.
Alternativen gibt es inzwischen, als da wären die Livewire One und die Honda WN7 zu ähnlichen Kaufpreisen. Beide würde ich allerdings probefahren, sowie die Garantie-/Kulanzabwicklung im Falle eines Falles checken. Bei solchen Anschaffungspreisen sind unplanmässige Defekte ohne volle Kulanz inakzeptabel. Da droht schnell der Totalverlust, wenn die teuren Komponenten komische Probleme machen. Bei BMW gibt es Garantie-/Servicepakete, dokumentierte Kulanzfälle, und inzwischen ausreichende Langzeiterfahrungen bis hin zu FB Massimos 6x.000km!! Also aus meiner Sicht immer noch klare Kaufempfehlung. Besser wirds im Moment nicht. Wir hinken den Autos mal wieder um 10 Jahre hinterher, das ist ja nichts neues im Motorradbereich.

Update: noch ein Kommentar zum Thema CCS Stecker. Das ist nice, aber wenn es auf Kosten der AC Ladeleistung geht wie bei der WN7, die via AC nur sehr langsam laden kann, dann bringt es mir nichts. An meinen typischen abgelegeneren Motorradstrecken stehen wenn überhaupt dann AC Ladekastl. Ich fahre keine Highway Ladeparks an. Daher bin ich sehr froh um die 6,9kW AC Ladeleistung des CE 04. Das ist bei meinem Touring-Usecase fast wichtiger als CCS. Natürlich wird sich das irgendwann ändern, und man wird vielleicht viele AC Boxen zu DC Ladern umbauen. Dann sieht es anders aus. Momentan ist es jedenfalls noch so, daß an meinen Strecken häufig AC "Schnellladen" gefragt ist, wenn ich keine Umwege durch verkehrsstarke mühsame Gebiete fahren will.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Di 24. Mär 2026, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
* ride electric *
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Wenn man einen Roller will, gibt es m.E. keine wirklichen Alternativen zur BMW.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

rainer* hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:06 Wenn man einen Roller will, gibt es m.E. keine wirklichen Alternativen zur BMW.
Und tausend(e) Forenmitglieder mit Fahrzeugen anderer Hersteller so :lol:
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Man sollte halt " Performance Roller " sagen...Autobahn tauglich wenn auch nicht weit ohne das man sich vom Ostblock 40Tonner dessen Fahrer mit 2 Atü über die Bahn fährt allzu bedrängt fühlt.... :lol:
RayJ67
Roller: Honda SuperCub C125A
PLZ: 14

Beitrag von RayJ67 »

Danke kim_w für die Einschätzung. Die Federung ist bei mir auch ein starkes Argument, da ich selbst an einem unbefestigten Weg wohne und die Straßen bei uns im Ort sowie auf meiner Fahrstrecke zur Arbeit immer schlimmer werden. Das merke ich bei meiner SuperCub extrem, da die nur für glatte Straßen ausgelegt ist.
Ray
----------------------------------------------------
SIMSON S51 Enduro (1982-1990)
SIMSON KR51/1S (2006-2020)
SIMSON KR51/2 (2006-2020)
Honda SuperCub C125A (seit 2020)
Antworten

Zurück zu „BMW“