Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

hardy59
Roller: Cargo Runner Big
PLZ: 66386
Re: Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

Beitrag von hardy59 »

Guten Morgen und danke für eure Hilfe und Antworten

Ich hab den Akku gestern erneut geladen und dafür ca. 7KW Strom verbraucht.
Was mir seltsam vorkam, er blieb bei 98.51% gute 2 Stunden stehen, hat aber weiterhin seine um die 700W gezogen.
Sind die 98% irgendeine Schwelle?
Hier mal die Batteriedaten von heute morgen, ich ließ das Ladegerät angeschlossen in der Hoffnung, dass das BMS die Zellen weiter angleicht:
100%.jpg
100% Zellen.jpg
Kann jemand anhand dieser Daten abschätzen, ob die Batterie für ne längere Zeit ihren Dienst tut oder Kernschrott ist?

Danke
Hardy
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

Beitrag von Pedator92 »

Das gute ist, was man sehen kann beim Vergleichen, Zelle 20 ist noch weiter weg vom voll sein, sie war vorher die dritt leerste. Zelle 11 und 2 sind ebenfalls noch etwas weiter ab. Man sieht aber das BMS Balancen deswegen steht bei einigen B hinter.

Also weiterhin den Akku voll halten so daß sich die werte weiter angleichen können. Das dauert natürlich leider Tage bis die mal in die Nähe der restlichen kommen. Eigentlich müsste man den Akku öffnen und per hand nachhelfen aber das sollte man nur machen wenn man davon Ahnung hat.

Es kann gut sein das wenn der Akku wirklich mal ausgeglichen ist, der Akku auch noch ein Stück weiter schafft als jetzt.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“